News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zuckerschoten/Kefen/Erbsen (Gelesen 24475 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Eliza

Zuckerschoten/Kefen/Erbsen

Eliza »

Meine sind jetzt 20 cm hoch, ranken bereits artig, und das ist der Grund für eine mittlere Nervosität: Sobald die Kerle fruchten, muss man wie wild aufpassen, dass die Schoten nicht zu gross werden. Die Dinger schaffen es in einem Tag, das Eigengewicht zu verdreifachen! Letztes Jahr hatte ich daher einen Sack mit zarten feinen und einen mit den fetten fasrigen. Dieses Jahr möcht ich grundsätzlich nur zarte feine ernten. Ich muss sie dann wohl 24 Std. und 7 Tage in der Woche überwachen. Und dann sind immer noch die fetten, die man übersieht. Ich finde das eine unmögliche Pflanze!Titel ergänzt
brennnessel

Re:Zuckerschoten/Kefen

brennnessel » Antwort #1 am:

die kügelchen schmecken sowieso besser als die schalen ;D ! ich habe heute die ersten (im gh) verspeist (von einer pflanze, die aus einem vom erbsenkäfer durchbohrten korn gewachsen ist und die ich eigentlich vernichten sollen hätte..... :-\) !
Eliza

Eliza » Antwort #2 am:

die kügelchen schmecken sowieso besser als die schalen ;D !
Sprechen wir jetzt vom selben Ding? Du meinst doch nicht die Zuckererbsen, oder? Bei den Zuckerschoten sind die Schoten der Witz, nicht die kaum sichtbaren Kerne! Eine neue Verwendungsart sehe ich immerhin in den Zuckerschoten-Julienne. Dazu werden sehr zarte Schoten in sehr feine Längsstreifen geschnitten. Haben nix zu tun mit den fasrigen Kefen meiner Kindheit. :o
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #3 am:

Eliza, bei mir ging es letztes Jahr auch blitzschnell. Ich habe fast täglich geerntet und Überschüsse eingefroren. Innerhalb kurzer Zeit war die Erntezeit schon wieder vorbei bei meinen. Oft gucken und pflücken-ich habe sie oft vom Strauch genascht-da weiß man gleich wie zart oder hart sie noch oder schon sind.
Ich liebe Tomaten.
Eliza

Eliza » Antwort #4 am:

Oft gucken ist erste Regel, klar - aber wie schafft man es, die fiesen grünen Dinger im grünen Gestrüpp nicht zu übersehen? Oft erkennt man sie erst als fette, fasrige Schoten, zwei Tage zu spät. :P
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #5 am:

Oft gucken ist erste Regel, klar - aber wie schafft man es, die fiesen grünen Dinger im grünen Gestrüpp nicht zu übersehen? Oft erkennt man sie erst als fette, fasrige Schoten, zwei Tage zu spät. :P
probier mal die sorte "sugar bon" aus. die bekommst im normalen handel. meine absolute lieblingssorte, die wird nämlich kaum oder garnicht fasrig und ledrig. auch wenn sie schon kerne gebildet hat ist sie noch knackig und saftig und kann im ganzen verspeist werden.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eliza

Eliza » Antwort #6 am:

echt?Danke für den Tipp, Aella.Ich hasse Fasern. ;D
frida

frida » Antwort #7 am:

Erbsen sind bei mir noch nie was geworden, weder Mark- oder Zuckererbsen. Und wenn die Pflanzen mal ein getragen haben, dann waren es fünf Schoten je Pflanze. Was für Erträge habt Ihr denn? Ich überlege, es noch ein allerletzes Mal zu versuchen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eliza

Eliza » Antwort #8 am:

Zuckerschoten/Kefen sind ja nicht Erbsen im engeren Sinn, weil man die Schoten isst, die Kerne sind dann noch winzig klein.Bei mir kommen sie sehr gut, man muss ihnen bloss eine leichte Rankhilfe (Gitter) geben, dann geben sie während rund 2 Wochen täglich Schoten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Vielleicht habt ihr da auch noch andere Sorten. Wenn ich meine Zuckererbsen lange genug dran lasse, werden schon "richtige" Kügelchen, die uns lieber sind als die ganzen Schoten! Ich habe übrigens heuer ein paar "neue" Sorten Erbsen zum Ausprobieren. Bin schon gespannt, wie sie alle werden!So etwas verhindert Langeweile im Gemüsegarten, liebe Namenskollegin ;) !
Eliza

Eliza » Antwort #10 am:

Tja, wenn ich die Schoten hängen lasse, gibts auch Kügelchen. Aber die sind nun nicht das beste. Kefen haben ja flache Schoten, Erbsen meist rundliche mit viel Platz für die Kügelchen, die dann auch deutlich leckerer sind. Kefen sind übrigens ein Kindheitstrauma: nicht selten gabs solche mit zu grossen Schoten, womöglich noch mit Fäden, da blieb oft nur noch Würgen. Drum kontrollier ich ja heute mindestens einmal täglich, dass mir keine Schote zu gross wird, ist aber nicht ganz zu vermeiden, weil die Dinger im gleichfarbigen Laub versteckt sind. Zu gross gewachsene friere ich ein, koche, püriere und siebe sie, damit mir ja keine Fäden (schüttel) in der Suppe sind. :P
Aella

Aella » Antwort #11 am:

oh ja, eine cremesuppe aus zuckererbsen mit etwas weißwein und sahne, bestreut mit ein paar frischen schmalen streifen ist was sehr leckeres :D
Eliza

Eliza » Antwort #12 am:

Da sagst du was.Aber du meinst schon auch die Zuckerschoten, nicht die Zuckererbsen?Also ich weiss ja nicht, wie das begrifflich genau abgegrenzt wird, aber ich nenne Zuckerschoten die, welche wegen der Schoten angebaut werden, die heissen dann auch Kefen. Zuckererbesen sind dann Erbsen, also diese runden, grünen Kügelchen... ;D. Von denen isst man die Schoten nicht.
Aella

Aella » Antwort #13 am:

ähm ja, ich nenne und kenne die "zuckerschoten" unter dem begriff "zuckererbsen".grüne erbsen, also die runden kügelchen sind bei mir eben "erbsen", ohne zucker ;D
Eliza

Eliza » Antwort #14 am:

Alles klar. ;D
Antworten