News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zucchini 2008 (Gelesen 36710 mal)
Re:Zucchini 2008
ok, dann kommt die zweite extra... dachte nur, weil ich gelesen hatte, daß man besser zwei haben soll, damit die wahrscheinlichkeit steigt, männer und frauen prarallel zu haben.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
stimmt schon, hatte ich ja geschrieben, aber die müssen nicht zusammen ins bett, äh..in den topf.. um sich "befruchten" zu können
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Die Erfahrungen mit Zucchini im Kübel kann ich bestätigen. Das wird einfach nichts. Hatte die letzten 2 Jahre jeweils versuchsweise welche im 20l-Kübel. Super Erde- nährstoffreich, vermischt mit Komposterde. Leider habe ich gar nicht so schnell reagieren können, da haben sie auch schon wieder Blütenendfäule. Früher oder später ist die gesamte Ernte im A.
hui, ne das hatte ich zum glück nicht, aber dafür nur männliche blüten, das hat mir auch nix gebracht
Zucchini im Kübel wird nix. Hab ich früher auch versucht. Da ging gar nichts, nimmt nur Platz weg.
Etwas gegeben hat es bei mir schon, aber ich hatte sehr grosse Kübel, 20 Liter reichen sicher nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Pflanze pro 50 Liter Sack für die Not reicht, aber Freiland ist sicher besser.Zucchini im Kübel wird nix. Hab ich früher auch versucht. Da ging gar nichts, nimmt nur Platz weg.
Direktes Pflanzen in einen mindestens 40 Liter-Sack (kreuzschlitzt als Pflanzloch) bringt eher Erfolg als Kübelhalten, weil auch nicht so schnell das Wasser verdunstet. Ist auch billiger als Riesenkübel, aber eben häßlich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
also die literzahl meines topfes kenn ich nciht, aber sie hat nen durchmesser von 44 oder 48 cm. aber wieso klappt die zuccini im garten besser als im kübel? da werden die wurzeln dich auch nicht unendlich tief...vor allem wenn sie doch dünger, wasser und so bekommt und auch noch einen gewissen platz hat.... na ja, hatte zur sicherheit bei meinen eltern im garten die gleiche pflanze eingepflanzt, hoffe wenn es bei mir nciht swird, daß ich dann von der etwas ernten kann...
-
Dies liegt unter anderem auch daran, dass im Boden eher eine gleichmäßige Wasserversorgung zu bewerkstelligen ist als im Kübel. Zucchini wollen aber regelmäßig Wasser. Bei Tomaten ist das was anderes. Die können auch ruhig mal komplett austrocken. Im Kübel ist es außerdem schwierig, die exakt benötigte Menge an Nährstoffen beizufügen. Etwas komplizierte Geschichte. Jedenfalls reicht es nicht, wie wild zu düngen um eine Nährstoffunterversorgung zu gewährleisten. In der Erde bilden sie logischerweise ein größeres Wurzelsystem um sind somit in der Lage, Nährstoffe, die benötigt werden, aus einem größeren Substrat zu beziehen.Rein technisch ist es schon möglich Zucchini im Topf zu kultivieren, aber es ist halt eine besondere Herausforderung.aber wieso klappt die zuccini im garten besser als im kübel? da werden die wurzeln dich auch nicht unendlich tief...vor allem wenn sie doch dünger, wasser und so bekommt und auch noch einen gewissen platz hat....
ist es denn dann besser, auch bei kälterem wetter ordentlich zu gießen?halte mcih grad etwas zurück, da die erde obendrauf meist noch ein wenig feucht ist (habe zwar nen überdachten balkon, aber dennoch ist die erde feucht).möchte die zuccini ja nicht ersaufen....
Oh man, bei mir wird es dieses Jahr ein Zucchini Desaster geben! Ich hatte 2 gelbe vorgezogen, eine für mich eine für meine mutter. Sie hat das selbe mit den grünen gemacht. also habe ich meine eine gelbe rausgepflanzt und nen tag später meinte meine mutter, sie hätte ihre grünen kaputt gemacht. also bin ich auf den markt und habe mir ne neue gekauft, allerdings waren immer 2 in einem Töpfchen, nagut, dann hab ich halt 3 Pflanzen...Dumm nur, dass meine mutter auch auf dem markt war und mir auch noch ein 2er Töpfchen mitgebracht hat, und oh wunder, die Pflanze, die ihr kaputtgegangen zu sein schien lebt auch plötzlich wieder.....verzweifelte GrüßeTina
oh ein traum!!!! Zuccini den ganzen sommer über!!!! (du mußt verstehen, ich habe letztes jahr zum erstenmal zuccini angebaut, und GAR NICHTS geerntet - bin ganz heiß auf eigene zuccini). für dich ist es wahrscheinlich eher ein desaster. also wenn du in der nähe von aachen, meerbusch, düsseldorf, krefeld wohnst, ich nehm dir gerne ein paar ab ! und meine freundin auch (die hat das gleiche wie ich bisher mit zuccinianbau erlebt)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab auch fünf zucchinipflanzen erstens, weil ich so gerne neue sorten ausprobiere und altbewährte natürlich auch wieder angebaut werden.dieses jahr gelb, gelb-grün, weiß, grün-weiß und gelbes ufo.zweitens, weil ich hier, wieso auch immer, eh keine massenerträge habe und somit mehr pflanzen brauche. letztes jahr hatte ich auch fünf und konnte in der woche gerade mal 2-3 zucchinis ernten.wir essen die sowieso sehr gerne. gefüllt, als quiche, als puffer oder einfach in lange scheiben geschnitten und angebraten. davon können wir mit einem dip und baguette dazu massen verdrücken
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Hallo tinchen,ich habe gute Erfahrungen mit Kletterzucchinis(ich habe wieder Black Forest F1-Hybride),die kannst du überall hochziehen und sie bildern Ranken und Kletterarme.LG von lisaIch habe da mal `ne blöde Frage. Kann man Zucchini so wie Gurken an einem Rankgitter ziehen. Meine SchwiMu möchte nämlich gerne wieder Zucchinis im Garten, nur habe ich eigentlich keinen Platz in den Beeten dafür eingerechnet. Jetzt würde ich gerne einen Rosenbogen auf der einen Seite mit einer Gurke beranken lassen und habe mir überlegt ob das auf der anderen Seite wohl mit einer Zucchini gehen würde. Hat da jemand Erfahrung? Meint ihr das geht?