News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 273692 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten 2008

brennnessel » Antwort #1215 am:

brennessel - das ist die Büroluft - da sind alle ganz fleißig sogar die Tomaten
Sieht ganz danach aus, Maude ;) !Anne, ich wollte dir auf keinen Fall eure Vorliebe für die Kleinen madig machen ;) ! Ich habe noch die Klage einer Bekannten in Erinnerung, die vor einigen Jahren (gegen meinen Einwand) 9 (!) Cocktailtomaten von mir mitnahm und sich im Jahr darauf beschwerte, dass ich wohl falsche erwischt hätte, weil alle nur "so kleines Zeugs" dran hatten!Seither gibt es - wie oben erwähnt - bei mir diese Sorte nur noch in "Haushaltsmengen"!
frida

frida » Antwort #1216 am:

Toll Maude, was Dein Harald so alles bauen kann. Sieht sehr gut aus. Das wird den Tomaten bestimmt gefallen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Tanzgemüse » Antwort #1217 am:

Nächstes Jahr ziehe ich nur soviele Pflanzen wie ich brauche.
, ;D
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
MartinK

MartinK » Antwort #1218 am:

Hier mal ein Teil meiner Freilandtomaten. Wie könnte ich die mit einfachen Mitteln gegen Hagelschlag schützen, der für morgen angekündigt ist? Die anderen Freilandtomaten habe ich in einem Tomatenhaus.Gruß Martin!
MartinK

MartinK » Antwort #1219 am:

Bild wäre schon nicht schlecht ... ;)
Dateianhänge
IMAG0057.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1220 am:

Und dann muß ich ca 30 Reservetomatenpflanzen auf den Kompost werfen. Nächstes Jahr ziehe ich nur soviele Pflanzen wie ich brauche.
:-\ Hast Du denn keine Nachbar oder Freunde, die Interesse haben?Oder die Kiste an den Gartenzaun stellen mit Schild "besondere Tomatensorten zu verschenken"
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #1221 am:

Hier mal ein Teil meiner Freilandtomaten. Wie könnte ich die mit einfachen Mitteln gegen Hagelschlag schützen, der für morgen angekündigt ist?Gruß Martin!
Gute Frage!Ich wollte meine schon seit Tagen draussen haben, aber mein gekauftes Folienhaus ist ja zu klein. - Darum überlege ich auch schon hin und her, wie ich meine Pflanzen, - sobald ich sie rauspflanze vor HAGEL schützen kann. - Diese Folienhauben halten möglicherweise einem Schauer stand, aber keinem biestigen Hagel. - Was erst dann richtig ärgerlich wird, hängen die Rispen voll und der Hagel zerschlägt einem die Tomaten zu Mus... :'(.!! - Aber vielleicht weiß hier ja wer Rat...?LGSonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1222 am:

vielleicht 1-2 sonnenschirme drüber stellen? die trocknen ja wieder...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1223 am:

Hagel kommt oft mit Sturm, da helfen Schirme auch nichts! Wenn es nicht zuviele Pflanzen sind, könntest du vielleicht Decken etc. drumherum binden oder wenn sie noch klein sind, die Stöcke weggeben und Kübel drüber stülpen.Wenn man alles gut geschützt hat, kommt der Hagel eh nicht ;) !
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1224 am:

Aber vielleicht weiß hier ja wer Rat...?
Wenn die Pflanzen nicht zu groß sind,helfen die großen Getränkeflaschen (5Ltr)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
toscaline

toscaline » Antwort #1225 am:

Hi ,mit den Flaschen an den Tomaten und Gurken zwecks Wasserversorgung habe ich sehr gute Erfahrung gemacht - so werden die Pflanzen optimal mit Wasser versorgt.Kann mir jemand Auskunft/Info geben über die PERA- Tomate ?? - habe sie als Zugabe bekommen im Winter, kann den Verkäüfer nicht mehr fragen, weil bei .. bay alles weg ist.Kein Bild - keine Info darüber zu bekommen - im Netz gibt es nichts eindeutiges!!Würde mich über eine Antwort freuen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1226 am:

Hallo toscaline, meinst du die Pera d´Abruzzo oder eine andere Birnförmige? Eine solche hatte ich im Vorjahr. War eine hohe, sehr schlanke himbeerrote birn- beutelförmige Tomate.
Dateianhänge
Pero_d_Abruzzo__a.jpg
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #1227 am:

bei mir fangen die tomaten grad erst an zu blühen... habe eine cherry (links ) und eine SAN MARZANO (rechts).
Dateianhänge
P1110797.JPG
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #1228 am:

Hagel kommt oft mit Sturm, da helfen Schirme auch nichts! Wenn es nicht zuviele Pflanzen sind, könntest du vielleicht Decken etc. drumherum binden oder wenn sie noch klein sind, die Stöcke weggeben und Kübel drüber stülpen.
Decken eher nicht, aber die Idee mit den Kübeln könnte ein echt probates Mittel sein, - solange sie noch so klein sind und drunter passen... - Danke!
brennnessel hat geschrieben:Wenn man alles gut geschützt hat, kommt der Hagel eh nicht ;) !
Oh, wie wahr! ;DLGSonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
toscaline

toscaline » Antwort #1229 am:

Hallo toscaline, meinst du die Pera d´Abruzzo oder eine andere Birnförmige? Eine solche hatte ich im Vorjahr. War eine hohe, sehr schlanke himbeerrote birn- beutelförmige Tomate.
Hi Brennessel,habe nur die Bezeichnung "Pera"! habe im Netz schon festgestellt, daß es viel Unterarten gibt. Werde wohl kein Glück haben - ist keine genügende Artikelbezeichnung vorhanden - es sei denn "Pera" bedeutet im allgemeinen Birnenförmig....????Wenn ich Pflanzen abgebe, möchte ich auch entsprechende Info mitgeben - bei dieser klappt es wohl leider nicht!! ???
Antworten