News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Gartentiger 2. Teil (Gelesen 176327 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
fips

Re:Neue Gartentiger 2. Teil

fips » Antwort #1035 am:

Katzen brauchen hochwertiges Futter mit viel Protein. Sie sind und werden nie Vegetarier. Besonders das Fertigfutter für ältere Katzen hat meistens zu viele Kohlehydrate und daher haben vor allem reine Wohnungskatzen ernährungsbedingte Krankheiten. Trockenfutter pflegt auch nicht das Gebiß, sondern im Gegenteil bleibt es gerne an den Zähnen kleben und greift den Schmelz an.Am besten wäre jeden Tag frische Maus...danach erst kommt hochwertiges Dosenfutter mit viel Proteinen.Trockenfutter bekommen meine gelegentlich als Leckerli auch. Jedoch unabhängig von der Marke kotzen sie es ab und zu, vor allem die gröberen Sorten. Eingeweicht fressen sie es nicht so gerne. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
annapaul99

annapaul99 » Antwort #1036 am:

Liebe Susanne,meiner Erfahrung nach hat fips absolut recht!ich habe einen 8jaehrigen kater der immer schon gerne kotzte (keine mausreste da damals noch wohnungskatze) und vor 4 jahren auf einmal dann der hals zuschwoll - sehr aufregende nacht! der tierarzt hat ihn aber nochmal hinbekommen. es lief alles auf eine unvertraeglichkeit des tollen soyafutters in kombi mit den super geschmacksstoffen und konservierungsmittlen heraus.mein tierarzt meinte wie fips schon schrieb: geben sie ihm 3 maeuse am tag, dann gehts ihm gut. nun gebe ich ihm mehrheitlich nassfutter - aber aus fleisch! guck mal bei zoobi.de nach animonda oder amadeus etc. (ca 90% fleisch - immer das kleingedruckte lesen!). eine katze ist halt ein raubtier - und das lebt ganz natuerlich vin fleisch + maeuseinnereien = koerner - wo soll da bitte kartoffel oder gar soya herkommen? ??? trockenfutter gibts bei uns auch aber nur als pausensnack. viel glueck! :)anna
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #1037 am:

Ich bräuchte noch mal einen Tip zum Trockenfutter. Wir haben sechs verschiedene Produkte durch, auch "Sensitiv"-Zeug. Es scheint dem Faucher alles nicht zu bekommen, er kotzt es aus. Was vor allem deshalb blöde ist, weil er eigentlich gerne Trockenfutter ißt, aber auch, weil er es nicht immer schnell genug von seinen Schlafplätzen auf den Boden schafft und ich deshalb jetzt gerade wieder eine Waschmaschine beladen mußte...
Ich würde sagen, der Faucher hat schlechte oder keine Zähne mehr und schlingt das Futter deshalb als Ganzes runter. Kannst du ihm nicht Feuchtfutter geben? Es gibt diese abgepackten Rationen mit verschiedenem Inhalt. Die sind in den Supermärkten recht günstig zu haben. Gruß Karin
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #1038 am:

fips Mäuse sind was Feines für Katzen, nur kannst du sie jeden Monat entwurmen, weil die Maus Wurmüberträger ist.Man kann auch übertreiben mit Proteinen. Ich kaufe für meine Tiere günstiges (nicht billiges) Futter und sie leben sehr gut. Gerade manche Katzenhalter neigen dazu: für meine Katze ist das Beste gerade gut genug. Das finde ich ist Geld rausgeschmissen. Natürlich macht jeder wie er will. Wer mal in südlichen Ländern das Tierelend registriert hat oder auch bei uns die wilden Katzenkolonien besucht, der weiß, das diese Tiere alles aber wirklich alles fressen, weil es täglich ums Überleben geht. Liebe Grüße Karin
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1039 am:

meine katzen leben mit mischkost: mäuse zur freien entnahme (müssen aber erst gefangen werden)dann steht immer royal canin 'outdoors' rum - ebenfalls zur freien entnahme und alle 2 tage mach ich mal ne dose kitekat auf.wenns frauli ganz gut aufgelegt ist, dann gibts auch schon mal kleingeschnittene nieren 8)
fips

fips » Antwort #1040 am:

Katzen, die Freigang haben oder sogar ganz draussen leben haben natürlich Würmer und alles was sich im Gefolge dazu gesellt...Meine Beobachtung ist, dass "Billigfutter" letztendlich"Teuerfutter" ist. Sie fressen davon Unmengen und zusätzlich bei viel input entsprechend viel output, was weitere Probleme bzw. Kosten verursacht. Entweder bei mehreren Katzen in der Wohnung hoher Katzenstreuverbrauch oder bei Freigängern die zur Genüge und auch berechtigten Beschwerden über die Hinterlassenschaften im Garten, bevorzugt bei den Nachbarn.
Susanne

Susanne » Antwort #1041 am:

Ich würde sagen, der Faucher hat schlechte oder keine Zähne mehr und schlingt das Futter deshalb als Ganzes runter.Kannst du ihm nicht Feuchtfutter geben? Es gibt diese abgepackten Rationen mit verschiedenem Inhalt.
Ich hatte das jetzt nicht gesondert erwähnt und trage deshalb nach: Der Faucher frißt am Tag mindestens 400 g Feuchtfutter, zusätzlich oft noch einen frischen Hähnchenflügel oder - auch sehr beliebt - einen frischen Hähnchenunterschenkel. Den zerlegt er in Windeseile und mit einem Beißgeräusch, das mir Schauer über den Rücken jagt. Die Zähne sind in Top-Zustand, niemals will ich von diesem Kater gebissen werden!Das Trockenfutter habe ich ihm hingestellt für den Fall, daß ich mich verspäte. Es steht auch immer ein Napf mit Wasser dabei. Ich bin nun mal berufstätig und kann nie genau sagen, wann ich nach Hause komme (und deshalb wollte ich auch nie ein Haustier). Wenn ich ihm Feuchtfutter auf Vorrat hinstelle, wird es bäh, außerdem setzen sich jetzt dank offener Fenster auch Fliegen drauf. Alles nicht so prickelnd...Außerdem hatte ich mir vorgestellt, daß das angeblich im Trockenfutter vorhandene Grünzeug sein Bedürfnis nach Gras deckt. Er weigert sich nach wie vor beharrlich, vor die Tür zu gehen und dort zumindest an den Quecken zu nagen.Nun gut, ich werde dann mal die restlichen X Sorten durchprobieren, und vielleicht etwas Sprießkornzeug keimen lassen. Vielleicht mag er das ja.Vielen Dank für eure Überlegungen und Tips!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eva

Eva » Antwort #1042 am:

Ich glaube, das was Darena sagt hat was. Mein Kater bricht Trockenfutter dann, wenn er in kurzer Zeit große Mengen davon in sich hineinschlingt. Wahrscheinlich, weil es dann aufquillt. Also nur kleine Portion hinstellen? Wenn bei meinem mal alles leer gefressen ist und ich seehr hungrig begrüßt werde, kriegt er meistens erst mal angefeuchtetes Feuchtfutter, das rutscht besser. Seitdem er seine Nierendiät kriegt, hat sich das ziemlich erledigt, die mag er nicht gern genug um große Mengen davon zu schlingen.
Susanne

Susanne » Antwort #1043 am:

Da steht eh nur ein kleines Näpfchen mit Trockenfutter... wenn er das wirklich schlingen sollte, dann nur, weil er vom Hunger aufgewacht ist. Normalerweise zieht er sich morgens 200 g Suppe rein und verpennt dann den ganzen Tag, bis etwa 8 Uhr abends. Dann kommen der nächste Napf von dem Kaliber und später, so gegen 10, 11 Uhr, noch ein Nachschlag.Seine Speisepläne kollidieren insofern heftig mit allem, was länger in den Abend hinein dauert, und das passiert hier nicht selten.Heute schlief er übrigens total entspannt, auf der rechten Seite liegend, den Kopf auf dem rechten Arm und - das habe ich ja bei einer Katze noch nie gesehen - mit der linken Pfote vor seiner Nase. Es sah aus, als ob er daumenlutschen würde...
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #1044 am:

Mein Kater bricht Trockenfutter dann, wenn er in kurzer Zeit große Mengen davon in sich hineinschlingt. Wahrscheinlich, weil es dann aufquillt.
das mit dem Quellen klingt plausibel - so ein Katermagen hat eben auch bei großem Hunger nur begrenztes Fassungsvermögen.hab vorhin gesehen, daß Dein Pezi eine verletzte Vorderpfote hat - hat er sich mit den Nachbarn geprügelt? :-\
lg, Darena
Simon

Simon » Antwort #1045 am:

Hi!Ich wuerd auch mal kleinere Portionen versuchen!Das Trockenfutter quilt ganz schoen auf im Magen ;)Bye, Simon
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1046 am:

habe die erfahrung gemacht, dass wenn trockenfutter ständig zur verfügung steht, der heißhunger nie so groß wird. ergo auch ein runterschlingen mit darauffolgendem kotzen. ;)
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #1047 am:

Liebe Susanne,die Fütterungszeiten vom Faucher würd ich an Deiner Stelle nicht so "tierisch" ernstnehmen.Wir gönnen dem alten Knaben sicher das beste, aber wenn der so lange draussen gelebt hat, dann sind die Mäuschen auch nicht pünktlich um 8.30 und um 20.00 Uhr vor seine Schnauze gesprungen. ;)Vielleicht kann er aufgrund seines Lebenswandels unregelmässige Fresszeiten besser ab als Trockenfutter.Grüsse,auch an den Faucherschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Susanne

Susanne » Antwort #1048 am:

Sag ich mir ja im Prinzip auch, aber ebenfalls im Prinzip sind mir feste Fütterungszeiten zweimal am Tag ganz lieb. Dann hat er wirklich Hunger und macht den Napf leer. Sprich: Ich habe dann nicht so viele Fliegen im Haus, die ihre Eierchen so gerne in Feuchtfutter deponieren.Außerdem solltest du mal seine Hab-acht-Stellung sehen, wenn ich zur neuen Fütterung den alten Napf wegräume... ;)Eigentlich stört mich nur, daß er seine Trockenfutter-Gelüste nicht kotzfrei befriedigen kann.
Eliza

Eliza » Antwort #1049 am:

In der Natur fressen Katzen nie grössere Mengen aufs Mal. Eine Maus, einen Vogel. Meine kehren von sich aus mehrmals an den Napf zurück und genehmigen sich kleinere Portionen. Vielleicht leidet der Faucher wirklich an Hungerangst, also er meint, so viel wie möglich fressen zu müssen, wenns denn da ist. Hilfreich können da Futterautomaten sein, da öffnet sich z.B. alle vier Stunden ein Futterfach.
Antworten