Dann besteht ja noch Hoffnung... :DLG :)RahelMeine Gartennachbarin hat ihre Clematis montana, ein mehr als zehn Jahre altes, armdickstämmiges Monster, auf 1 m runtergesägt und umgepflanzt. Das Teil hat überlebt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2008 (Gelesen 36069 mal)
-
Re:Clematis 2008
meine alte cl. montana hat sich verabschiedet, alle dicken "Äste" sind am Boden zum Teil verfault und zum Teil vertrocknet. Ich kann keine Ursache erkennen. Kann ich an die gleiche Stelle wieder eine Clematis pflanzen? Oder mag das die neue nicht? Es wird aber keine montana sein, die sind bei uns einfach zu zickig.maria
Meine Clematis montana 'Grandiflora', die letztes Jahr das Schuppendach überwallte,ist mausetot :'(Ich habe keine Ahnung, warum! Die komplette Pflanze ist vertrocknet. Der Osterfrost kann es nicht gewesen sein, da sie da noch keinerlei Austrieb hatte - aber hätte haben müssen Schade, hatte mich so auf den Anblick und den Duft im Frühling gefreut...Werde nun generell nach einer neuen Lösung fürdas Dach suchen müssen. Die C.m. war eh zu groß dafür...
Liebe Grüße - Cydora
booh, ey,das sieht so toll aus, das solltest du von der anderen Seite noch mal versuchen, mit genau der gleichen Clematis! Nicht verzagen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mensch cydora, wenn ich das Kabel-Stützsystem über dem so lauschig bewachsenen Schuppendach so sehe... das könnte man ja glatt, wenn es denn nicht irgendwann wohl wieder weg käme, als gigantisches Rankgerrüst mißbrauchen! Ist doch zum Kabel-Umleiten, das blaue Gestänge aus Metall über dem Schuppen, oder? Hm, manchmal kommen ja so Anfragen, auch seitens der Monster-Rosen-Halter nach technischen Fragen zu Rankgerüsten. Ob das wohl was wäre, sicherlich werden die Teile in großen Mengen produziert und sind deshalb wahrscheinlich nicht so teuer. Allerdings fällt mir grad nicht ein, wie die am Boden befestigt sind. Wenn da so ein tonnenschwerer Betonfuß ist, den nur ein Bagger oder Laster hinbefördern kann, scheidet's natürlich wieder aus...
Das blaue darüber ist meine Pergola In erster Linie Rankgerüst pearl, ja es sah toll aus, aber es kann nicht wieder eine Clematis montana dahin. Ich hätte spätestens dieses Jahr vor dem Problem gestanden, wie ich die Clematis in Schach halten/schneiden soll. Es hatte sich bereits in den letzten 2 Jahren eine dicke Clematisschicht gebildet, weil ich immer nur weggenommen habe, was im Weg hing und sonstwie störte. Im Winter ist es dann ein einziger Laubmatsch, den ich da nicht runter kriege. Ich komme nur von 2 Seiten an das Dach und erreiche damit nicht die ganze Fläche. Da alle 20-30cm Drähte gespannt sind und kreuz und quer die Ranken drüber und drunter liegen, ist das Laub nicht rauszufummeln. Jetzt habe ich noch das Problem, dass das Schuppendach innen (Schimmel)Pilze oder so was hat und damit ein Sanierungsfall ist. HIer muss also eine dauerhafte Lösung her - und pflanzenmäßig was pflegeleichteres...
Liebe Grüße - Cydora
Noch was zum Thema:'Kakio' - Synonym 'Pink Champagne' blüht als erste an der Rankwand
Liebe Grüße - Cydora
Mich fasziniert auch immer wieder, wenn die Blüte gerade am Aufgehen ist
Liebe Grüße - Cydora
Hier macht Guernsey Cream bei den Großblumigen den Anfang. Aber es stehen einige in den Startlöchern...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hier hat 'Multiblue' den Anfang bei den Großblumigen gemacht. Sie steht etwas im Hintergrund und blüht zum Nachbarn hin, deshalb war sie mir gar nicht aufgefallen. Inzwischen ist die erste Blüte schon fast hinüber...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Meine erste Blüte der Cristal Fontain hat sich auch geöffnet!Ich finde sie wirklich schön, schaut mal
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
herrlich, meine bilder von ihr sind leider nichts geworden...aber dafür ist hier ab heute das grosse clematisblühen angesagt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobon, toll deine Clematis!!mikelite und vivian hab ich auch blühen aber noch nicht, bzw irgend ein Viech hat die frischen Triebe abgefressen