News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose für eine windige Ecke (Gelesen 2746 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Hallo zusammen,bei mir im Garten ist durch das Neuanlegen eines Weges eine freie Ecke entstanden die nach Bepflanzung ruft. Vorher war dort Rasen. Gerne hätte ich dort eine schöne Rose, die auch groß werden darf, Platz ist ca. 2 x 1 Meter.Leider ist dort immer Wind, weil es der Zugang zwischen Haus und Nebengebäude ist, wo es Sommer wie Winter nur so durchpfeift. Ich habe eine Multiflora die sich an ähnlicher Stelle tapfer schlägt, aber mir steht der Sinn nach etwas anderem. Welche Rose verträgt Wind?Hat jemand eine Empfehlung aus der Erfahrung mit ähnlichem Standort?
Re:Rose für eine windige Ecke
Ist dort Sonne oder ist es zusätzlich auch schattig?
ich las hier kürzlich, daß die Rose bei viel Wind in etwa eine Zone frosthärter ausgewählt werden soll, als sonst für den Standort. Aber dafür bekommt sie weniger Blattkrankheiten weil immer alles schön abtrocknet.
-
Danke für den Tip. Die Frosthärte ist je in den Beschreibungen meist zu finden. Der Standort ist unbeschattet, also volle Sonne den ganzen Tag.
Bei mir stehen die meisten Rosen windig und sonnig und eigentlich habe ich das Gefühl, dass es eine gute Kombination ist.Nur halt nichts für extrem wärmeliebende Rosen wie z.B. Teerosen.Mehltau z.B. kennen meine Rosen überhaupt nicht.Welche Art von Rose hättest du denn gerne, abgesehen von der Größe?
-
Ich kenne mich mit den Arten nicht aus, ich mag die Blütenform die ich unter "Bourbonrosen" finde, also eher romantisch.Von der Farbe her wär mir Apricot oder Gelb schön, in der Nähe ist mein "gelb-oranges Staudenbeet", aber eine andere Farbe wär auch nicht schlimm. Hauptsache das Schätzchen fühlt sich im Wind wohl.Den Garten habe ich nun erst im zweiten Jahr, neu angelegt und frei nach jeder Seite, etliches ist mir im Winter einfach weggefroren. Vorher hatte ich einen fertigen, windgeschützen Schattengarten in der Stadt, da war alles ganz anders. Danke für eure Tips!
gelbe rosen sind manchmal nicht besonders frosthart(ausnahmen bestätigen die regel)die meisten bourbonrosen sind auch nicht übermäßig frosthartaprikosig rosa wäre abraham darby - bei uns ist er bisher nicht abgefroren-die winter waren bisher aber max -18bei uns(in 2 versch gärten) ist er gesund,blüht dauernd und duftet kräftig, hab aber schon gelesen daß er anfällig für sternrußtau sein kann, je nach klimain weiß zb: winchester cathedral - gesund, leicht duftend, macht einen schönen rundlichen strauch mit zweigen die bis zum boden hängen, blüten anfangs rundlich schalenförmig - , ca 1,2-1,5 m und gleich breitweißlich rosa - einmalblühend - felicite parmentier - robust, frosthart, 1,5 m, zarte rundliche kleine blüten mit starkem duft, schönes mattes laubrosa, pink gestreift - honorine de brabant(bei einer bekannten in bayern gut winterhart)duftend, 1,5-2m, gesund
-
Abraham Darby, Winchester Cathedral, Felicite Parmentier - da ist ja eine schöner als die andere! Danke, Mathilda1.Die Winchester ist mein Favorit. Ich habe mich inzwischen auch in die Colette von Meilland verliebt, die scheint auch recht robust zu sein. Mal schauen wo die noch hinpasst. Ich glaub mich hat das Rosenfieber gepackt.
also Abraham Darby kann ich nicht empfehlen - der mickert bei mir im rauhen Oberbayern sehr. Er steht bei mir auch an einer windigen Ecke und ist heuer (obwohl der Winter nicht streng war) stark zurückgefroren. Außerdem leidet er ziemlich unter Sternrußtau. Die Stengel sind so schwach bzw. die Blüten so schwer, daß sie immer nach unter hängen. Und regenfest sind die Blüten auch nicht.Ich könnte New Dawn empfehlen. Was sich auch bei mir sehr gut entwickelt ist Guirlande d´Amour, die üppig wächst, gesund ist, und immer in schönen Büscheln weiß blüht.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Die alten Rosen wie Gallica, Alba, Damaszena sind eigentlich alle sehr robust.Die Louise Odier, eine Bourbonrose, ist bei mir auch völlig frostunempfindlich.Eine Rose, nicht nur schön, sondern auch wunderbar duftend. Sehr zu empfehlen.In lachsrosa/apricot kann ich die Elizabeth Stuart nicht genug loben. Obwohl sie nur schwach duftet. Aber trotz ihrer Farbe ist sie absolut frostfest.Ob du mit den Austins (Winchester Cathedral, Abraham Darby) in einer so ungeschützten Position viel Freude haben wirst, bezweifle ich. Von meinen Austins würde ich keine in eine solche Ecke pflanzen wollen.Wenn du eher eine helle Rose möchtest: Die Stanwell Perpetual ist eine ganz wunderbare, unkomplizierte Rose.
winchester c und mary rose(genetisch ja fast gleich), stehen bei uns jedenfalls problemlos da, und bei uns wirds sehr kalt. die beetrosen hatten alle frostschäden wie aufgesprungene rinde im frühling, die 2 engländerinnen habens problemlos gepackt - nur meine erfahrung
Das stimmt - an die Mary Rose (und ihre Sports Redouté und Winchester Cathedral) habe ich nicht gedacht. Die Mary Rose ist tatsächlich auch bei mir total robust. :)Die Mary Rose ist so ungeheuer unkompliziert, dass ich sie oft total vergesse!
Stanwell Perpetual kann ich bestätigen, ist sehr hart im Nehmen, was Wind betrifft. Empfehlen kann ich auch Westerland.