News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unkrautvernichter aus Salzen (Gelesen 33963 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
annapaul99

Unkrautvernichter aus Salzen

annapaul99 »

Hallo,ich habe von einem Gaertner gehoert dass es ein komplett ungiftiges Unkrautvernichtungsmittel gibt. es handelt sich dabei wohl um ein salz, dass man in loesung auf die blaetter spueht und ueber diese aufgenommen wird. das salz loest dann die wurzeln der pflanze auf - und das wars dann! kennt jemand den namen dieses mittels? ist es wirklich so Bio wie mir der gaertner versicherte?danke schonmal!anna
WernerK
Re:Unkrautvernichter aus Salzen

WernerK » Antwort #1 am:

Hallo,ich weis nicht ob dein Gärtner das meint, aber bei einigen Wurzelunkräutern wirkt NaCl , also ganz normales Speisesalz, so wie du es beschreibst.Es genügt z.B. beim Löwenzahn, etwas Salz auf die Blattrosette zu streuen um ihn zu vernichten.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #2 am:

Echt wahr? Aber was passiert dann mit dem Salz? Das bleibt doch sicher im Boden.
WernerK

WernerK » Antwort #3 am:

Hallo,Salz ist wasserlöslich und wird ausgewaschen. Die verwendeten Mengen sind auch sehr gering, ein kleiner Salzstreuer reicht für sehr viele Unkräuter.Gruß Werner
callis

callis » Antwort #4 am:

Auch Salz wird vom Regen weiter gespült und vernichtet benachbarte Pflanzen. Davon kann ich ein Lied singen, weil meine Nachbarin einen 10cm breiten Salzstreifen auf ihrer Seite unseres gemeinsamen Zaunes ausstreut, damit sie nach dem Mähen nicht nochmal mit einer Grasschere hinterher gehen muss. Sie ist aber auch 78.Nur meine Stauden auf der anderen Seite des Zauns (leicht geneigtes Gelände) mögen das nicht unbedingt.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #5 am:

Hm. Ich muss mal an einer ungefährlichen Stelle testen.
WernerK

WernerK » Antwort #6 am:

Hallo Callis,
Auch Salz wird vom Regen weiter gespült und vernichtet benachbarte Pflanzen. Davon kann ich ein Lied singen, weil meine Nachbarin einen 10cm breiten Salzstreifen auf ihrer Seite unseres gemeinsamen Zaunes ausstreut, damit sie nach dem Mähen nicht nochmal mit einer Grasschere hinterher gehen muss. Sie ist aber auch 78.Nur meine Stauden auf der anderen Seite des Zauns (leicht geneigtes Gelände) mögen das nicht unbedingt.
Ein Salzstreifen ist natürlich Blödsinn, der vernichtet ja alles und nicht nur die Unkräuter.Bei der von mir genannten Methode wird Salz nur in sehr geringen Mengen eingesetzt, und direkt in die Mitte der Blattrosette der zu entfernenden Pflanze aufgebracht, da reichen oft wenige Körnchen.Eine sparsame, umweltschonende und effektive Methode um bestimmte Wurzelunkräuter gezielt zu vernichten.Gruß Werner
callis

callis » Antwort #7 am:

Vor einer Woche habe ich aus 12 Reihen Taglilien (immer ca. 10m lang) im Sämlingsgarten 257 Löwenzahnpflanzen ausgestochen, etwa zwei Drittel der in diesen 12 Reihen zur Zeit aufgehenden Pflanzen. Der Nachbar hat letztes Jahr seine Wiese zu spät gemäht. Ich habe aber ca. 60 Reihen Taglilien, weil ich sie züchte, wie jeder hier weiß. ;)Dazu kommt der eigene Garten mit gut 1200qm mit gepflasterten Flächen, Wiesenrasen, Beeten und Hecken, einer zunehmenden Invasion von Schachtelhalm und Winden, und der Giersch ist an zwei Stellen auch schon wieder auf dem Vormarsch. Meinst du, Salz sei da in den Beeten und im Rasen die Lösung? Jahr um Jahr mehrmals pro Saison?
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #8 am:

also, ich find's genial, mit dem salzstreuer durch den garten zu robben, ehrlich! werde ich sofort beim nächsten gartenaufenthalt so machen, dann gibt's jede menge gesalzenen löwenzahn. und wenn ich dann diesen thread wiederfinde, berichten!
WernerK

WernerK » Antwort #9 am:

also, ich find's genial, mit dem salzstreuer durch den garten zu robben, ehrlich! werde ich sofort beim nächsten gartenaufenthalt so machen, dann gibt's jede menge gesalzenen löwenzahn. und wenn ich dann diesen thread wiederfinde, berichten!
na, probiers mal, ist auf jeden Fall weniger anstrengend und wirkungsvoller als jeden Löwenzahn auszurupfen.Erst probieren und dann urteilen.Gruß Werner
WernerK

WernerK » Antwort #10 am:

Ich habe aber ca. 60 Reihen Taglilien, weil ich sie züchte, wie jeder hier weiß. ;)
tja, ich wußte das bisher nicht, sorry.
callis hat geschrieben:Meinst du, Salz sei da in den Beeten und im Rasen die Lösung? Jahr um Jahr mehrmals pro Saison?
in solchen Größenordnungen wie bei dir habe ich es noch nicht probiert, aber die benötigten Salzmengen sind wirklich sehr gering, ich glaube nicht das diese Mengen irgendein Problem verursachen.Probiers doch einfach mal auf einer kleinen Fläche aus, dann kannst du darüber urteilen..Gruß Werner
Paulownia

Paulownia » Antwort #11 am:

WernerK ein kleiner Salzstreuer reicht für sehr viele Unkräuter.Gruß Werner[quote hat geschrieben:
Hallo Werner,welche Unkräuter hast Du den noch gesalzen ausser Löwenzahn? Die Idee ist zumindest ein Versuch wert. Wenn man tatsächlich nur so wenige Mengen brauch. Könnte man doch theoretisch mit hochkonzentrierter Salzlösung gezielt Dauerunkräuter bekämpfen.Ob hier jemand mal die Reaktion der Pflanze auf konzentrierte Salz erklären kann?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
WernerK

WernerK » Antwort #12 am:

Hallo Paulownia,ich habe das Salz gegen ein Unkraut eingesetzt dessen Namen ich momentan leider nicht mehr weis. Die Pflanze ist sehr niedrig wachsend und bildet runde Blätter die flach am Boden liegen, dadurch deckt sie einen recht großen Bereich am Boden ab (ca 10 cm Durchmesser), in dem kein Gras mehr wächst. Sie verbreitet sich stark und läßt sich durch ihr niedriges Wachstum nicht abmähen, ausstechen hilft auch wennig, denn wenn ein Rest der Wurzel zurück bleibt, wächst sie schon bald wieder nach. Aber bereits eine sehr kleine Menge Salz in die Mitte der Rosette gestreut bringt sie schnell zum absterben. Das Salz entzieht der Pflanze anscheinend soviel Wasser das sie sozusagen austrocknet.Eine Salzlösung würde ich nicht verwenden und schon gar nicht versprühen, da man damit vermutlich auch andere Pflanzen in der näheren Umgebung des Unkrautes schädigt. Das körnige Salz hat den Vorteil, das man ganz gezielt nur bestimmte Pflanzen damit eleminieren kann.Gruß WernerEdit: Bei dem Unkraut handelte es sich um Breitwegerich (Plantago major) .
annapaul99

annapaul99 » Antwort #13 am:

Hallo Werner,vielen dank fuer die Info!Ist ja klasse das ein bisschen Salz solch eine Wirkung hat.Ich kann mich erinnern dass der Gaetner eine Loesung gesprueht hat, ist aber als Salzkorn viel einfacher zu dosieren.Unser Gartenweg wuchert gerne mit diversen Unkraeutern zu, da werde ich nun testen!Vielen DankAnna
callis

callis » Antwort #14 am:

Hallo Werner,wie lange dauert es, bis man die Wirkung des Salzes erkennen kann?Ich will es mal an einer unverfänglichen Stelle versuchen.
Antworten