News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Junge Albizia? (Gelesen 1353 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Renaissancegarten

Junge Albizia?

Renaissancegarten »

Hallo,Ich habe Albizia-Samen bekommen! Ich habe mehrere Ansaatmethoden versucht. Einmal auch die, ich nenne sie "Tafelberg-Methode", also die Heißwasser-Methode. Ich habe die Samen mit etwas abgekühltem gekochten Wasser übergossen und nicht allzu lange stehen lassen. Leider habe ich keine reine Blumenerde verwendet. Jetzt sind in den beiden Töpfen schon einige Stämmchen gewachsen, jedoch glaube ich, dass nur eine einzige Albizia dabei ist. Bitte um den Prüfblick der Experten... Siehe Foto rechts unten. Das Stämmchen dahinter, also richtung Fenster ist m.M. nach etwas anderes.Der "Keimling" dreht sich sehr stark nach der Sonne. Ich drehe den Topf, weiß nicht, ob das gut ist? Wie soll ich weiter vorgehen? Weiter noch am Fensterbrett innen stehen lassen nehme ich an.Muß ich das Stämmchen irgendwann stützen? (Ev. wenn ich es ins Freie stelle?).Danke und liebe GrüßeRenaissancegarten
Dateianhänge
IMG_1715.JPG
Renaissancegarten

Re:Junge Albizia? !

Renaissancegarten » Antwort #1 am:

Bin ich hier überhaupt richtig mit dem Thema, ich hoffe schon!!Kann mir gar keiner einen kleinen Tipp für so ein kleines Bäumchen geben? Bitte! :)
Soho

Soho » Antwort #2 am:

Hallo, ich hab auch so einen kleinen Zögling. Photo häng ich an. Abstützen ist da nicht nötig. Licht braucht er und ein wenig Wasser. Und dann wächst er schon. Abstützen würd ich ihn nicht, der soll erst mal grösser werden - und so starke Winde wirst Du ja in deinem Zimmer nicht haben, oder? :-)Leider hat meiner so weisse, kleine Flecken auf den Blättern. Kann da jemand was dazu sagen? Vermutlich sinds irgendwelche kleinen Viecher, die sich da breitmachen. Wie kann ich die bei so einem kleinen Pflänzchen bekämpfen, ohne dass ich den Sämling gleich selber umbring?Bin für einen Tip dankbar!!Grüßesoho
Dateianhänge
102_2015_Forum.jpg
Renaissancegarten

Renaissancegarten » Antwort #3 am:

Mah, der ist herzig!!!!!!!!! Wie alt?Schmierseife-Wasser-Mischung würde mir einfallen, aber ob das das Richtige ist?
Soho

Soho » Antwort #4 am:

hallo,freut mich wenn er dir gefällt!der ist etwa 1 1/2 bis 2 monate alt; kanns gar nicht mehr so genau rekonstruieren.ja, das hausmittel kenn ich auch. ist aber glaub ich eher für blattläuse. aber da seh ich keine. das muss was anderes sein. aber ob da die schmierseife hilft ...?!grüßesoho
Renaissancegarten

Renaissancegarten » Antwort #5 am:

Kann es sein, weil der Übertopf ein wenig eng aussieht? Aber meine Erde beginnt auch schon zu "schimmeln"...
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

bezgl. der weißen flecken würde ich erstmal nichts weiter machen. das pflänzchen sieht sonst sehr gesund aus. vielleicht hat sie auch ein bisserl zuviel sonne abgekriegt und die weißen bereiche sind etwas in richtung sonnenbrand. die aufnahme ist leider nicht besonders scharf.bei den jungen pflänzchen mit dem gießen aufpassen. die zarten wurzelchen schimmeln schnell vor sich hin bzw. führt das rasch zum absterben des sämlings.bzgl. des zweiten keimlings am ersten bild oben: kann es sein, dass der hintere (beim fenster) ein gras-keimling ist? der war vielleicht im substrat vorhanden.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten