News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was könnte das sein? -> salix ssp. - Weide (Gelesen 811 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Landpomeranze †
Was könnte das sein? -> salix ssp. - Weide
Hi,mein Mann hat heute auf einer Wanderung einen Baum entdeckt, der uns Rätsel aufgibt, vielleicht weiß jemand, was es sein könnte?Auf den ersten Blick wirkte er wie ein Nadelbaum, weil er mit seltsam stachligen Blütenständen (?) übersät war, erst auf den zweiten Blick entdeckte man den pelzigen Laubaustrieb. Er war einstämmig, ca. 6-8 Meter hoch und stand auf ca. 1000 Meter Höhe. lg, Patricia
Re:Was könnte das sein?
Hab ich auch schon gesehen...irgend etwas aus der Weidenfamilie ?
würde auch weide sagen. das "stachelige" dürften die weiblichen kätzchen sein
Schade, dass das Foto so wenig aussagekräftig ist! Wäre besser, wenn man Laub und Laubstielansatz scharf hätte. Gut wäre für die Bestimmung von Bäumen auch immer ein Bild vom gesamten Baum, eines von der Rinde und eines vom Laub. Sonst kann man nur bei den Gattungen raten. Im Prinzip kann man so auf Salix oder Populus eingrenzen.Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- Landpomeranze †
Hallo,das Bild ist leider mit dem Handy aufgenommen, Kamera lag wieder mal zu Hause :(Ich wäre ehrlich gesagt nie auf eine Weide gekommen, weil der Baum einstämmig und breitkronig war, an die Rinde kann ich mich nicht mehr erinnern.
Re:Was könnte das sein? -> salix ssp. - Weide
das war auch mein erster gedanke! zum einen der weidenblatt"ähnliche" austrieb und das sehr an weiden erinnernde ästchen, zum anderen eindeutig die abgeblühten weidenkätzchen, die in diesem stadium schon mal verwirrung auslösen können.näher kann man das aber aufgrund des vorliegenden bildes nicht bestimmen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard