einspruch ...ich habe mehrere aus samen gezogene adonis vernalis stöcke (das einzge mal wo die samenvermehrung geklappt hat ) im garten + die wachsen problemlos. sonniger platz, sandig, leicht bindiger braunerdeboden. die blüte ist bei denen schon vorbei, einige nachblüten schauen noch durch.aber jetzt blüht ebenfalls ein ganz entzückendes adonis...adonis brevistyla, standort halbschattig im frühling, später dann bei zunehmender entfaltung des laubes der gehölze schattiger, humoser boden. ein exemplar ist auf der außenseite der blütenblätter blau gefärbt, die anderen alle weiß. die blüte ist allerdings deutlich kleiner als bei adonis vernalis.Für den normalen Garten sind sie leider nichts.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Adonis (Gelesen 72597 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Adonis
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hast Du einen normalen Garten?einspruchFür den normalen Garten sind sie leider nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stimme Knorbs zu: Auch bei mir sind Adoni vernalis bislang völlig problemlos; sie haben bis vor ein paar Tagen reichlich geblüht. Standort: Im sonnigen Steingarten.
Viele Grüße aus der Rureifel
Kann bitte jemand ein Bild eines Speicherorganes einstellen? Ich würde gerne wissen wonach ich suchen muß . Bisher wühle ich erfolglos in dem Beet , aber ich weiss auch gar nicht recht wie so ein Teil im Ruhezustand aussieht...kleine Knolle, Rhizom, hell / dunkel ? Danke!
Mit einem Bild kann ich nicht helfen. Was für eine Adonis suchst Du denn? Adonis amurensis macht schon richtig dicke Knospen, die derzeit knapp unter der Erdoberfläche stecken. Adonis vernalis ist noch gut versteckt. Es sind bräunlich-schwarze Wurzelstöcke mit langen braunen Wurzeln.
ich hatte heuer im herbst einen großen alten adonis vernalis stock aufgenommen, geteilt + neu gepflanzt. dabei leider nicht dran gedacht zu fotografieren. so wie staudenmanig das beschreibt trifft es ziemlich gut. an der basis des braunschwarzen, etwas holzigen wurzelstocks entspringen cremeweiße triebknospen, die dicht unter der substratoberfläche stehen. hier beim googlen eine zeichnung gefundenmeist findet man den pflanzplatz, wenn man nach den vertrockneten, stark gefiederten blättern sucht, die flach auf dem boden aufliegen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Eine etwas eigenartige Abbildung von Adonis ramosa (wahrscheinlich die A. amurensis unserer Gärten) findest Du hier. Das Büschel der Wurzeln ist bei mir nie ganz so kräftig, aber schon ähnlich. Dafür haben die Pflanzen, wenn ich sie nach einigen Jahren wieder teile, mehrere Triebe:http://efloras.org/object_page.aspx?obj ... ra_id=2Die unteren hier unter der Nr. 11 erkennbaren, direkt auf dem Wurzelstock aufsitzenden Blätter sind weißlich und fleischig, umschließen die zur Zeit braungrünen Blatt- und Triebanlagen.Adonis vernalis sieht zu dieser Jahreszeit ähnlich aus, hat später nur viel feinere Blätter und Fiedern.Kann bitte jemand ein Bild eines Speicherorganes einstellen? Ich würde gerne wissen wonach ich suchen muß . Bisher wühle ich erfolglos in dem Beet , aber ich weiss auch gar nicht recht wie so ein Teil im Ruhezustand aussieht...kleine Knolle, Rhizom, hell / dunkel ? Danke!
Manchmal verschwinden sie auch sang- und klanglos.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Manchmal rutschen sie unheimlich tief in die Erde und tauchen dann plötzlich doch wieder auf, so mit einer Pflanze bei mir geschehen, die ich verloren glaubte.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die sind bei mir noch nicht zu sehen. Jedes Jahr bange ich, ob sie jemals wieder auftauchen. Im letzten Jahr habe ich sie verpflanzt, weil sie an der alten Stellen von den Schnecken regelrecht hingerichtet wurden. ich fürchte, an der neuen Stelle haben sie ihr Unwerk auch verrichtet. Mal sehen, ob noch ein Resttrieb durchkommt.