News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Adonis (Gelesen 72562 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Adonis
Das kenne ich auch, dass Pulsatilla-Sämlinge im Herbst eine Vorblüte haben, ältere Pflanzen machen das nicht. Um die Kurve zu kriegen: leider erfrieren mir immer mal die Blüten von Adonis amurensis und deshalb finde ich dieses zeitige Treiben unschön.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nein, aber besondere (bilde ich mir jedenfalls ein)#94 . Das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Meine Adonis sind ebenfalls unfruchtbar, aber eine ostdeutsche Herkunft. Angeblich sind sie deutlich wüchsiger als andere. Viele GrüßePeterPeter, ich habe sehr selten auch schon Herbstblüten bei etablierten Pulsatillen beobachten können.btw, hast Du echte A. amurensis ?
Vielleicht auch dieser japanische Hybrid, der in Mitteleuropa als A. amurensis gehandelt wird ?Nein, aber besondere (bilde ich mir jedenfalls ein)#94 . Das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Meine Adonis sind ebenfalls unfruchtbar, aber eine ostdeutsche Herkunft. Angeblich sind sie deutlich wüchsiger als andere. Viele GrüßePeterPeter, ich habe sehr selten auch schon Herbstblüten bei etablierten Pulsatillen beobachten können.btw, hast Du echte A. amurensis ?
Keine Ahnung. PeterVielleicht auch dieser japanische Hybrid, der in Mitteleuropa als A. amurensis gehandelt wird ?
Ich habe beim Besuch eines Alpin-Spezialisten heuer in Wien das erste mal -angeblich echte- A. amurensis gesehen.Leider schon verblüht, aber ich war sehr überrascht, den vom Blatt her erinnern diese mehr an einen Farn als an feingefiedertes Adonis-Laub ?!
Ich war vor einigen Tagen am Wildstandort von Adonisröschen. Dort blühten sie sehr schön.
Liebe Grüsse Crispa
@ zwerggarten ja und vor allem viel viel mehr. Der Standort ist ca 200 km von dir entfernt, von mir ca 100 km.
Liebe Grüsse Crispa
ich war vor zwei jahren das letzte mal an den oderhängen bei lebus - oder war es mallnow? es ist spektakulär und irgendwie auch wieder nicht - sie passen dort einfach hin, während sie im garten eher bizarr wirken mit ihrem filigranen laub und dazu den megalomanen blüten. am trockenen oderhang sind sie einfach nur schön!
Für den normalen Garten sind sie leider nichts.