News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 72571 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Adonis

Staudo » Antwort #120 am:

Das kenne ich auch, dass Pulsatilla-Sämlinge im Herbst eine Vorblüte haben, ältere Pflanzen machen das nicht. Um die Kurve zu kriegen: leider erfrieren mir immer mal die Blüten von Adonis amurensis und deshalb finde ich dieses zeitige Treiben unschön.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cyps

Cyps » Antwort #121 am:

Peter, ich habe sehr selten auch schon Herbstblüten bei etablierten Pulsatillen beobachten können.btw, hast Du echte A. amurensis ?
Staudo

Staudo » Antwort #122 am:

Peter, ich habe sehr selten auch schon Herbstblüten bei etablierten Pulsatillen beobachten können.btw, hast Du echte A. amurensis ?
Nein, aber besondere (bilde ich mir jedenfalls ein)#94 . Das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Meine Adonis sind ebenfalls unfruchtbar, aber eine ostdeutsche Herkunft. Angeblich sind sie deutlich wüchsiger als andere. Viele GrüßePeter
Cyps

Cyps » Antwort #123 am:

und noch zur Untermauerung der Verrücktheit eine zeitgleiche Aufnahme, ca. 3m weiter...
Dateianhänge
d._cneorum.JPG
Cyps

Cyps » Antwort #124 am:

Nein, aber besondere (bilde ich mir jedenfalls ein)#94 . Das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Meine Adonis sind ebenfalls unfruchtbar, aber eine ostdeutsche Herkunft. Angeblich sind sie deutlich wüchsiger als andere. Viele GrüßePeter
Vielleicht auch dieser japanische Hybrid, der in Mitteleuropa als A. amurensis gehandelt wird ?
Staudo

Staudo » Antwort #125 am:

Vielleicht auch dieser japanische Hybrid, der in Mitteleuropa als A. amurensis gehandelt wird ?
Keine Ahnung. Peter
Cyps

Cyps » Antwort #126 am:

Ich habe beim Besuch eines Alpin-Spezialisten heuer in Wien das erste mal -angeblich echte- A. amurensis gesehen.Leider schon verblüht, aber ich war sehr überrascht, den vom Blatt her erinnern diese mehr an einen Farn als an feingefiedertes Adonis-Laub ?!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #127 am:

jetzt hätte ich doch fast bei den ranunkeln gepostet, aber diesen thread hier gibt es ja auch noch - man muss nur etwas suchen... was haben eure adonis eigentlich dieses jahr gemacht? 8)meins ist noch etwas murkelig, aber es blüht! :D
Dateianhänge
adonis.jpg
Crispa †

Crispa † » Antwort #128 am:

Ich war vor einigen Tagen am Wildstandort von Adonisröschen. Dort blühten sie sehr schön.
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #129 am:

ich glaube eigentlich, da blühen sie sogar schöner als im garten! :-[
Crispa †

Crispa † » Antwort #130 am:

@ zwerggarten ja und vor allem viel viel mehr. Der Standort ist ca 200 km von dir entfernt, von mir ca 100 km.
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #131 am:

ich war vor zwei jahren das letzte mal an den oderhängen bei lebus - oder war es mallnow? ::) es ist spektakulär und irgendwie auch wieder nicht - sie passen dort einfach hin, während sie im garten eher bizarr wirken mit ihrem filigranen laub und dazu den megalomanen blüten. am trockenen oderhang sind sie einfach nur schön! :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #132 am:

Crispa, warst Du bei uns hier in der Gegend? Wir haben ja etliche sehr schöne Standorte von Adonis.
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #133 am:

Für den normalen Garten sind sie leider nichts. :-\
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #134 am:

Aber auf Sand wachsen sie eigentlich gut, beginnen gerade mit der Blüte. Wichtig ist schön viel Sonne.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten