viel zu fressen geben und möglichst nicht nach dem 20. august säen - dann wächst er. meine sorte : vit....Und vielleicht darf ich ja irgendwann auch mal Feldsalat aus eigenem Anbau essen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 27665 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Du musst aber dieses Jahr aussäen.Ach Caro, das werde ich im nächsten Jahr auch versuchen.
Jaja, schon klar... aber essen wohl erst 2009 - und das Essen ist doch das wichtigste, oder? Wann säst du ihn denn? September?Welche Sorte? Ich habe einen roten Winterkopfsalat, den ich immer für die ganz frühe Kultur nehme und der wäre bei Aussaat im Februar in ca. 2 Wochen auch fertig - ob ich den mal im Herbst säen soll?Du musst aber dieses Jahr aussäen.Ach Caro, das werde ich im nächsten Jahr auch versuchen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Mein Wintersalat heißt Butterkopf.Saatgut gibt es z. B. im Baumarkt. Ich glaube Anfang September habe ich gesät.
Mensch seid ihr früh dran :oIch wollte heute Erbsen säen und bin wieder nicht dazu gekommen. Zu ernten gibt es bei mir noch nichts Neues. Habe nur letzte Woche Mangold vom Vorjahr und heute überwinterten Salat und Teekräuter (Minze, Melisse, Schachtelhalm -den brauche ich nicht zu säen- Salbei und Kampfer-Wermut) geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wie? sind dir etwa auch zum ersten mal radieschen gelungen? oder meintest du "händereich" weil wir beide die ersten geerntet haben? natürlich werden sie als absolute kostbarkeit vertilgt bzw sind sie gestern abend schon. sie waren herrlich im salat! gaaaanz zart, knackig frisch, saftig, aber nicht wässrig und eine feine leichte schärfe das erste "gemüse" ist doch immer das beste! vor allem die ersten eigenen radieschen die blätter kamen übrigens auch mit in den salat. man kann ja sowas kostbares nicht verkommen lassenHändereich , freu, freu !egal,wie die schmecken Marion, wir werden sie als Kostbarkeiten vertilgen, nicht wahr?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Aella:Ich fand es nur so lustig, dass wir beide heute die ersten Radieschen geerntet haben und unsere Fotos sich so ähnelten . Meistens werden meine Radieschen schon was, es sei denn, es ist sehr früh zu heiß und man hat noch keine Sommerradieschen gesät.Meine sind auch zusammen mit dem Rucola in den Salat gewandert, alle Radieschenblätter gehackt in die Pasta-Sauce mit Bärlauch. Geschmeckt haben sie auch, eigentlich hab´ ich es auch nicht anders erwartet .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gerade habe ich zwei Salatköpfe und die ersten Radieschen für das Abendbrot geerntet. Mmmmmhhh.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
2 kg Rhabarber - der inzwischen zu einem schönen Rhabarber-Hefe-Kuchen geworden ist. Möchte mal wissen, was unsere Vorgänger vorhatten - hab insgesamt 9 Rhabarberstauden an unserem Gartenzaun gezählt, alle wachsen wunderprächtig (Kunststück, der Komposthaufen grenzt dran) - 3 von denen haben schon riesige Blütenknospen, das dürfte in den nächsten Tagen sehr schön aussehen. Ich lasse die dran (die Pflanzen werden davon hoffentlich nicht eingehen?) - so viel Rhabarber ißt ja kein Mensch.
ich hab auch massenhaft Rhabarber geerntet wird gleich zu einem Kuchen verarbeitet,bei mir steht der auch neben dem Kompost und man könnte meinen ich wolle ne kleine Plantage betreiben ,ausserdem noch Minze die auf der Kompoststiege wächst und auch noch 3 Meter weiter,auch sie zeigt Plantagenqualität ,meine ersten Radieschen brauchen noch ein bisschen :(LG oli
- Wiesentheo
Heute hab ich auch den ersten Rhabarben abgenacht.Wird auch Kuchenku und Kompott.Dieses Jahr werde ich auch Marmelade daraus machen.Hab letztes Jahr werlche mit Sauerkirschen und Himbeeren gemacht.Mir hat es ganz gut geschmeckt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
ich mag den Rhabarber auch pikant oder süss-sauer zu gebratenem Fleisch
Mein Rhabarber ist noch ziemlich klein, hab aber auch schon welchen zum Mischen fürs schon fade Apfelkompott geerntet.
Ich habe im letzten Jahr Marmelade aus Rhabarber mit Orangensaft gemacht, das schmeckte uns sehr gut, sehr fruchtig.