News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorstellung von Mitgliedern (Gelesen 313075 mal)
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Hehe Danke.Ja sehr groß ist es wirklich nicht, gerade richtig für mich.Rosen habe ich bisher gar keine, lediglich Stockrosen Diese blühen aber immer dermaßen üppig...
Re:Vorstellung von Mitgliedern
ja, die mag ich auch :Dich finde, es hat die richtige grösse, wenn man nicht nur im garten schuften möchte..
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Hallo zusammen,der Ansturm von Neulingen hört nicht auf. Ich bin 46, seit 2 Wochen aktiver Bewirtschafter einer neuangelegten Gartenparzelle im Münchner Osten.Klingt pompös.....hehe. Aber hat einen ganz normalen Hintergrund.Meine Eltern, beide über 80, haben das Wohnmobilfahren ab diesem Jahr an den Nagel gehängt, aber trotzdem keine Lust, nur zuhause im Reihenhäuschen zu sitzen. Also haben sie sich in ihrer Nähe eine Plätzchen in einer gerade neu gegründeten Gartenanlage geleistet.Nur, wer macht die ganze Arbeit?Gut, daß der Sohnemann in der Nähe wohnt. So bin ich jetzt, der ich nie an einen Garten gedacht hatte und allenfalls Erfahrung mit Balkonkästen und ein paar Kirschtomaten vor dem Haus gemacht hatte, als Gartenanleger, Pflanzer, Heger, Abfallbeseitiger und so weiter okkupiert worden. Ein wackliger Eiertanz zwischen ihren Vorstellungen (eher Richtung Ziergarten) und meinen (unseren) Vorstellungen eines pflegeleichten Naturgartens.Jetzt heißt es abwarten, wie sich das ganze entwickelt und Erfahrungen, Tipps, etc. sammeln. Wie gesagt, ich bin blutiger Laie, was das Gärtnern betrifft.Einiges habe ich schon hier lesen können und hoffe, auch bei auftretenden Fragen einen Rat zu bekommen.Viele Grüße und Glück für Eure GärtenScotty
- freitagsfish
- Beiträge: 2438
- Registriert: 11. Feb 2008, 13:30
Re:Vorstellung von Mitgliedern
hallo scotty, willkommen!sag mal, wie groß ist denn die elterliche parzelle, auf der du arbeiten darfst?
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Hallo Scotty, herzlich willkomen :DLG,Lisa
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Hey Scotty, da in der Ecke hab ich mal gewohnt, sind schöne Schrebergärten dort. Ist eure Parzelle bei den neueren oder bei den schönen, weil unterschiedlichen alten?
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Hallo,die Parzelle ist 260 m², 13 X 20 Meter. Momentan ist eine Grundplatte verlegt für das Gartenhaus, 4 X 8 Meter.Mir kommt es allerdings noch riesig vor.....smilehallo scotty, willkommen!sag mal, wie groß ist denn die elterliche parzelle, auf der du arbeiten darfst?
Kennst Du den Heimstettener See, zwischen Aschheim und Feldkirchen? Da ist diese Anlage im Entstehen.Nomadin hat geschrieben:Hey Scotty, da in der Ecke hab ich mal gewohnt, sind schöne Schrebergärten dort. Ist eure Parzelle bei den neueren oder bei den schönen, weil unterschiedlichen alten?
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Och nö, dann habe ich deine Beschreibung "im Münchner Osten" fehlinterpretiert. "Meine" Gegend war wirklich noch "in" München, Balanstraße raus, fast schon an der Autobahn. Tja. Was soll der Geiz, bissl Heimatluft hast du mir sozusagen via Bildschirm trotzdem rübergeweht, auch wenn's dann geografisch nicht so ganz richtig war. Schön daß du da bist.
Re:Vorstellung von Mitgliedern
hi scotty :Derst ist man neu und ganz plötzlich alter hase ;)viel vergnügen hier bei den unersättlichen
- Acanthus
- Beiträge: 501
- Registriert: 29. Apr 2008, 22:29
- Kontaktdaten:
-
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Servus allerseits!Nachdem ich bei den Rosenliebhabern reingeschaut habe, möchte ich mich hier kurz vorstellen:Ich gärtnere seit ca. 12 Jahren in meinem Schrebergarten am nördlichen Oberrhein. Dort zählt für mich weniger der große Ertrag aus dem 1-A-Gemüsebeet (obwohl ich schon auch ein bißchen Gemüse ziehe), mir machen vor allem die Stauden Freude.Einige Zeit hat mich der Rosenvirus befallen. So habe ich mir ein paar Schönheiten und auch eine Laube daraus zugelegt. Auf die Dauer habe ich aber doch für mich befunden, daß die Pflanzenwelt viel zu spannend ist, um sich nur mit der einen und für manche einzigen zu beschäftigen.Zuletzt hatten es mir zusehends die Hosta angetan, mit denen ich früher so gar nichts am Hut hatte. Sie vermitteln viel Ruhe und haben Ausdruckskraft.Auch Arum u.ä. faszinieren mich, ebenso Asarum.Ich vertiefe mich gerne in eine Art, jedoch nicht wissenschaftlich. Im Paralleluniversum hatte ich mal mein Interesse an Arum geäußert und wurde auf die hiesigen Arum-Beiträge aufmerksam gemacht. Ich war fasziniert, aber auch erschlagen. Ich bin doch nur ein kleines Gärtnerchen... Wichtig ist mir, daß es in meinem Garten Platz für Tiere gibt und ich sie beobachten kann. Also gibt es einen Steinhaufen, auf dem sich die Zauneidechsen treffen und viele Trachten für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge. Ich bin stolz auf meine mittlerweile recht zahlreichen Weinbergschnecken und sporadische Schnegelbesuche(anscheinend haben meine energischen Ferramolattacken auf die weniger beliebten Schleimer sie glücklicherweise nicht mit dezimiert). Ab und an läßt sich auch ein Molch blicken. Natürlich habe ich kürzlich begeistert festgestellt, daß ein Garteneckchen eigentlich von Grund auf verändert werden muß. Ich liebe Gartenplanung.
Re:Vorstellung von Mitgliedern
kuckucks acanthus - das hört sich ja total spanend an, auch wenn du auf rosendickichte und -monokulturen leider verzichtest ;Dallein die beschreibung deiner tierwelt macht mich neidisch - insektenhotel hab ich, auch eidechsen - aufm weg - aber keinen steinhaufen im garten wg. platzmangel...und deshalb auch keine kröte+SCHLUCHZ+ - MEIN GROSSER TRAUM::ICH MAG SIE UND WEISS NICHT WARUM
- Acanthus
- Beiträge: 501
- Registriert: 29. Apr 2008, 22:29
- Kontaktdaten:
-
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Der Steinhaufen war eigentlich nicht als Dauereinrichtung geplant, sondern von einer großen Jetzt-wird alles-anders-Aktion übern Winter liegengeblieben.Als im Frühjahr die heißbegehrte Botzaris geliefert wurde, wollte ich sie genau an diesen Flecken setzen. Ich habe begonnen, die Steine wegzutragen, bis dann noch völlig schlaftrunken eine Eidechse nach dem rechten schauen kam(was willstn DU hier?). Ich habe dann eine Viertelstunde lang ein bißchen Krise gehabt, dann bekam Botzaris ein anderes Plätzchen. Im Nachhinein eine weise Entscheidung, denn ich hatte mir Botzaris bei weitem nicht so kratzbürstig vorgestellt. Nun kann man beim Dösen im Liegestuhl immer verfolgen, was grad so angesagt ist bei Eidechsens.Kröten gibts bei uns leider keine.
Re:Vorstellung von Mitgliedern
So dann will ich auch mal, bin eine "neu Gartenbeknackte" habe seit kurzem 350 qm zum Ausleben aller verrückten Ideen und wohne am schönen Dreiländereck,so das auch fremde Länder zwecks Pflanzenerwerb vor mir nicht mehr sicher sind hab mich hier schonmal kurz eingelesen und hoffe hier ein schönes "Forendasein"verbringen zu dürfen,denn meine Göga wird sichtlich genervter von meinen Grünquasseleien 8)LG oli