News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Terrakottatöpfe (Gelesen 11362 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Terrakottatöpfe
Ich fürchte, es gibt ungefähr so viele Wundermethoden wie Terrakottatöpfe ;DAlle Mittel, die die Oberfläche wasserabstoßend machen, helfen eine begrenzte Zeit.Alle Mittel, die algizide/biozide Substanzen enthalten, helfen eine begrenzte Zeit.Jedenfalls kann man mit sowas die Pflegeintervalle verlängern.Wenig bekannt (und zur zweiten Gruppe gehörig) ist, daß Umwickeln mit blankem Kupferdraht/-band in einem gewissen Bereich um den Draht/das Band Algenwachstum hintanhalten kann.Schon in frühen Zeiten der christlichen Seefahrt hat man Schiffe mit Kupferbeschlägen gegen Algenbewuchs zu schützen versucht, später hat man Anstriche mit zinnorganischen Bioziden verwendet. Vollständig gelöst ist das Problem noch immer nicht.
Die optimale Wahl für Gärtner, die alles hübsch sauber haben möchten, wären Plastik-Töpfe. Es gibt sie inzwischen für jeden geschmacklichen Anspruch.
Genau! Und absolut pflegeleicht wird das Ganze mit Plastikpflanzen ;DIhr denkt, das ist ein Witz? Mitnichten - mein Nachbar hat sowas in seinem Hinterhof stehen, direkt neben einer grossen Gartenzwerg-Familie
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich halte das für keinen Witz. Meine Nachbarn haben auch gerne Plastikblumen in ihren Blumenkästen.
Jetzt aber noch was Konstruktives: Terrakotta soll man mit Kartoffelschalen wieder sauber bekommen. Eine andere Methode, um Algen zu entfernen, sie mit Algenmittel, wie man es für Pflaster benutzt, einzusprühen. Dafür sollten sie aber leer sein. Kalk geht damit nicht weg.
Liebe Grüsse Moni
Leute gibts ???Das ist übrigens der Nachbar, der seine Korkenzieherweide nicht schneidet, weil das ja alles Natur istIch halte das für keinen Witz. Meine Nachbarn haben auch gerne Plastikblumen in ihren Blumenkästen.
Liebe Grüsse Moni
Meine 'echten' Impruneta-Töpfe würde ich nie mit irgendwelchen Mitteln schon garnicht mit Schuhcreme behandeln. Diese werden lediglich mit einem Handfeger bearbeitet. Sie sehen auch nach 15 Jahren (draußen im Sommer und im Winter) noch aus wie im ersten Jahr. Es gibt auch keinen Algenbelag!Bei der Baumarkt-Terrakotta reinige ich gelegentlich beim Umfplanzen im Sommer mit einer scharfen Bürste und einem Gemisch aus Wasser, Olivenoel (meistens Reste mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum), Essigessenz und Salz. Danach sehen die Töpfe wieder für einen langen Zeitraum frisch aus. Auch die Eschenbach-Terrakotta wird bei mir grün.