News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Physalis 2008 (Gelesen 10233 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Physalis 2008

frida »

Meine sind schon riesig und ich frage mich, ob ich die erst nach den Eisheiligen auspflanzen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie die auf leichten Frost reagieren?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
minor

Re:Physalis 2008

minor » Antwort #1 am:

Hi,lies mal im anderen Thread "Andenbeeren blühen". sywa mal die Frostempfindlichkeit getestet. 0 Grad nehmen sie schon krumm.lg - Heike
sywa

sywa » Antwort #2 am:

Ja, das ist so.Wobei ich bei diesem "ungeplanten Versuch" eine überwinterte Pflanzen im Freien bei nahezu 0 °C und etwas Wind habe stehen lassen.Die jungen Triebe waren alle erfroren.Die Pflanze hat aber wieder ausgetrieben und sieht jetzt schon wieder gut aus.Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass junge Pflänzchen leichten Frost aushalten können. Allles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

meine hab ich auch zum ersten mal überwintert. sie standen auf dem kalten dachboden, auf dem es auch ein paar mal unter 0 grad ging. wie sywa schon schrieb sind die jungen triebe erfroren, die pflanze treibt aber nun (ich hatte sie im herbst stark zurückgeschnitten und in einen topf gesetzt) schon wieder schön aus und bildet die ersten blütenknospen!das überwintern der physalis hat sich also, im gegensatz zu chili und paprika, echt gelohnt. werde es wieder so machen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
sywa

sywa » Antwort #4 am:

Hallo Marion,es ist schön, dass es bei Dir auch so gut gegangen ist.Alles Gutesywa
sywa

sywa » Antwort #5 am:

Hallo Frida,ich habe noch einmal nachgelesen; da steht:"Andenbeeren lassen sich gut durch Stecklinge vermehren. Den Winter über stehen die Pflanzen auf jeden Fall im Topf und frostfrei."Jungpflanzen werden also kaum eine Chance bei Frost haben.Alles Gutesywa
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Letztes Jahr hatte ich welche aus Platzmangel unter Hütchen gesetzt.10.Mai gingen die Temperaturen runter und auch die Hütchen haben nicht geholfen. :'(Hatte aber genug im GH stehen und diese dann ersetzt.Warte lieber noch ein bischen,.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Im Herbst vertragen sie ein paar Minusgrade. Im Frühling möchte ich mich darauf nicht verlassen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #8 am:

ich habe heute samen von andenbeeren gekauft. wie sind eure erfahrungen im kübel? und vor allem: habt ihr tips und tricks für die aufzucht und das danach?
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #9 am:

Hast du heute Großkampftag gehabt, Nadja, und mit einem Schwerlasttransporter eingekauft? ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #10 am:

;D neeee.... die meisten sachen hatte ich schon auf dem balkon (wassermelone, kiwi, erdbeere, 1 zuccini, 1 aubergine, 1 paprika, basilikum, pfefferminze und apfelminze, rosmarin, oregano, thymian, petersilie, schnittknofi, schnittlauch, eichblattsalat und romanosalat, cocktail- und flaschentomate). heute kamen nur ein paar samen dazu und noch eine zuccini, aubergine und paprika ;D aber ich habe mir vorgenommen, dieses jahr unbedingt mehr als tomaten zu ernten und ich hoffe das es mir gelingt. daher auhc meine zahlreichen fragen hier, da ich möglichst wenig falsch machen will ;D
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #11 am:

Dann muss Dein Balkon aber die Größe eines Fußballfeldes haben?! ???
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Aella

Aella » Antwort #12 am:

ich habe heute samen von andenbeeren gekauft. wie sind eure erfahrungen im kübel? und vor allem: habt ihr tips und tricks für die aufzucht und das danach?
mit den samen wartest du besser bis nächstes jahr, dieses jahr wirst du, wenn du jetzt aussäst, keine früchte mehr ernten können. die sollten schon im januar/februar ausgesät werden.am besten schaust du mal, ob du irgendwo zufällig eine pflanze bekommst. manchmal haben gewisse discounter die auch für wenig geld im wochenangebot.wie groß ist dein balkon eigentlich? denn auch die werden ziemlich groß. 150-200 cm hoch und ziemlich ausladend breit noch dazu.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #13 am:

ca. 6m x 2m. wobei die kräuter in der küche sind bis auf den basilikum, aus platzgründen (darf nciht in die wände für regale bohren :-[ ). hast du denn auch tips für die physalis?
Aella

Aella » Antwort #14 am:

och, die ist eigentlich recht anspruchslos...es braucht nur ewig bis sie mal endlich blüten ansetzt und bis dann irgendwann mal die früchte reif werden, so daß im spätherbst dann endlich meistens massig früchte dran hängen, die nicht mehr reifen :-\
Antworten