News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Drachenbaum ist krank (Gelesen 6593 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
morija

Mein Drachenbaum ist krank

morija »

Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem meiner Drachenbäume. Er hat seltsam gefleckte Blätter und ich habe nicht die geringste Idee was ihm fehlen könnte... Aber schaut mal selbst:BildBildBildVielen Dank schon mal vorabMorija
lithobius56

Re:Mein Drachenbaum ist krank

lithobius56 » Antwort #1 am:

Hallo morija, also das würde mich auch interessieren - mein großer, alter Drachenbaum kränkelt auf gleiche Weise. Erst dachte ich, dass es mit dem Blühen zusammenhängt, weil es verstärkt nach der Blüte auftrat. Ich vermute einen Nährstoffmangel, weil meiner schon ewig im gleichen Topf steht, aber er ist so hoch und wacklig, dass er nicht umzutopfen ist. Ich hatte schon mal dran gedacht die Triebe abzumoosen um sie neu einpflanzen zu können. Es könnte sich auch um eine Chlorose handeln, entweder durch zu verkalkte Erde oder Eisenmangel verursacht. Guck mal beim Bio-Gärtner rein, da gibts Rat. Viele Grüße lithobius56
Zu fällen einen schönen Baum
braucht's eine halbe Stunde kaum,
zu wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert.
morija

morija » Antwort #2 am:

Also beim Bio-Gärtner bin ich jetzt auch nicht wirklich schlauer geworden :(Aber was hilft denn gegen verkalkte Erde? Wir haben hier recht kalkhaltiges Wasser und vielleicht mag er das nicht *keine-ahnung*
lithobius56

lithobius56 » Antwort #3 am:

Also ich würde entweder umtopfen in frische, etwas torfige Erde oder die obere Schicht der alten Erde abtragen und ersetzen. Und dann für solche Pflanzen Regenwasser sammeln. Ich mache das auf dem Balkon und fülle es in eine Plastikflasche - eben nur für die kalkhassenden Pflanzen. Außerdem gibt es im Fachhandel Mittel, die man ins Leitungswasser gibt und es somit entkalkt. Viele Grüße
Zu fällen einen schönen Baum
braucht's eine halbe Stunde kaum,
zu wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert.
morija

morija » Antwort #4 am:

Dann werde ich mal mein Glück mit Deinen Ratschlägen versuchen...Danke schon mal :D
morija

morija » Antwort #5 am:

Kurz zum Zwischenstand:Habe der Pflanze neue Erde verpasst, und mit Regenwasser gegossen. Leider hat sich bis jetzt noch nichts positives gezeigt :(Aber ich bin zuversichtlich, dass es vielleicht doch noch was wird :)
morija

morija » Antwort #6 am:

So, ich habe zwischendurch ein Combigranulat verabreicht und die braunen Spitzen einfach abgeschnitten. Dadurch sieht die Gute jetzt wieder akteptabel aus...Hoffentlich wirds wieder was werden mit meiner Dracena ::)
morija

morija » Antwort #7 am:

So, wieder ein paar Tage später....Die abgeschittenen Spitzen scheint meine Dracena gut verkraftet zu haben. Leider gibt es aber schon wieder ein neues braunes Blatt :-[Ich habe jetzt schon überlegt ob er die Blattfleckenkrankheit ( http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bfleckenp.htm )haben könnte ???Hat noch jemand einen Vorschlag oder nen Tipp?
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Tröste dich mit mir. Meiner riesigen geht es auch so. Immer mehr braune Blätter. An einem Stamm sind schon gar keine mehr.Ich weiss auch nicht woran es liegen könnte.Fing nach ein paar Jahren plötzlich an. :'( :'(
morija

morija » Antwort #9 am:

:'( aber kann man da denn gar nichts machen? :'(
Antworten