News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marechal Niel (Gelesen 56286 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Die Rosen selbst unterscheiden sich wohl äusserlich überhaupt nicht. In den Beschreibungen zur Blüte wird sie im Allgemeinen als öfterblühend von Frühsommer bis Herbst beschrieben.In Lützow hörte ich erstmals das sie diesem Ruf nicht gerecht werde. Ich habe es auf die hiesige Witterung in Klimazone 7 zurückgeführt. Doch auch von Maréchal Niel im Gewächshaus/Wintergarten kenne ich ein ähnliches Blühverhalten. Ich selbst habe bisher nicht genügend Erfahrungen gemacht.Einen Hinweis gibt es noch bei Vintage Gardens.Hier steht es bei der Sortenbeschreibung. Ich würde selbst gerne noch mehr wissen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Re:Maréchal Niel
meine Maréchal Niel ist als einmalblühend im Katalog von Schultheis - von dort habe ich mein Exemplar - angegeben und so verhält sie sich auch.Im Netz finde ich, dass sie geclustert sein soll, außerdem ein Bild, das Duchesse d'Auerstadt entspricht, eine Rose die tatsächlich geclustert ist. Meine Maréchal Niel ist einblütig. Liegt eine Verwechlung vor?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ich habe es wiedergefunden.Im Buch Rosarium von Roger Phillips & Martyn Rix steht unter Marèchal Niel auf Seite 96 unter anderem„…..Manche dieser Rosen blühen überwiegend im Frühjahr mit nur wenigen Blüten im Spätsommer, während andere Pflanzen fast fortlaufen Blüten bilden. Es wird daher vermutet, dass manche Bestände durch einen Virus geschwächt sind….“
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
In den 1950-er Jahren hatte ich in einer Gärtnerei mit einer 'Marechal Niel'- Pflanze zu tun, welche ca. 1910 im Gewächshaus ausgepflanzt wurde. Die Pflanze war 5 Meter hoch und hatte einen Stammdurchmesser von ca. 15 cm. Die Blüte begann regelmäßig im April und hielt bis Mitte Mai an. Die immer einzeln stehenden, kurz gestielten Blüten wurden in großer Zahl ausgebildet. Trotz der guten Bedingungen im Gewächshaus kam es nie zu einer Nachblüte. Ansonsten war die Pflanze kerngesund; von Virus keine Spur.Ich vermute eher, daß es sich bei den noch im Oktober blühenden Exemplaren um eine andere Sorte handelt. Daß man schon aus geschäftlichen Gründen daran interessiert war, die ehemals beliebte Schnittrose auch zu anderen Zeiten verkaufen zu können, erscheint verständlich. Von der oben erwähnten großen Pflanze existiert leider kein Bildmaterial.Und ob die Pflanze selbst noch lebt, müßte ich erst überprüfen.Ein in meinem Besitz befindliche M.N. blüht ebenfalls konsequent nur imFrühjahr. Auch den hiesigen Winter würde er im Freiland sicher nicht überstehen. Krankheitszeichen kann ich nicht erkennen. Alles was wir nicht genau wissen, sollte nicht schnell einem Virus angelastet werden.Viele Grüße Hortus
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Danke, Hortus, bevor ich meine Maréchal Niel misstrauisch anschaue finde ich es viel besser sie für die einzig richtige und wahre zu halten. Da brauch ich mir im Netz auch nicht die seltsamsten Dinge anschauen, sondern vertraue auf Schultheis.
das ist meine Pflanze! Aus jeder Blattachsel entspringt eine einzelne Blüte. Vielleicht erkennt man es hier:Die Blüte begann regelmäßig im April und hielt bis Mitte Mai an. Die immer einzeln stehenden, kurz gestielten Blüten wurden in großer Zahl ausgebildet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ein Zweig von Maréchal Niel
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das morbide an den aufgeblühten hier:
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
noch eine Knospe
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
gott, seit ich das erste mal von marechal niel las, sehne ich mich danach es "einmal mit ihr zu versuchen" ;)dieser thread ist da wirklich nicht hilfreich bei meiner ewigen gier nach rosen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
wie meinsten das?Soll ich mal Stecklinge machen, oder wo soll dein Gejammer hinführen? *Iron I*
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
du hast sie mit einer Kamelie zusammen, stimmts? Deine sieht noch adretter aus als meine, wenn man im Zusammenhang mit dieser Rose davon überhaupt sprechen kann. Sie ist eher mondän als adrett. Meine oben ist sogar mondän-schlampig. Was daran liegt, dass ihr das Getränk ausgegangen ist. Sie säuft unglaublich. Besonders wenn mal ein bisschen die Sonne scheint und ihre Blätter und Blüten sind unglaublich zart, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich draußen wohl fühlt. Viel zu viel gesunde Luft!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein M.N. überwintert gemeinsam mit den Kamelien auf der offen Loggia. Bei Bedarf gibt es zusätzlichen Schutz durch Gartenflies u.ä.Aber im vergangenen Winter ging es fast ohne.Stecklinge bewurzeln bei mir übrigens sehr leicht. Eine Sicherheitskopie wird jährlich gemacht, so daß ein evtl. Unfall leichter zu verkraften ist.LG Hortus
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Super, Klasse! Wenn ich meine schneide werde ich ein paar Zweiglein in den Boden stecken.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky