Oh, wie schade!! Hoffe, daß der neu eingestellte Marschall es besser schafftIm Sommer ist sie dann während unseres Urlaubs vertrocknet, die Bewässerung hatte versagt. Mal sehen ob der neue Marschall besser durchkommt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marechal Niel (Gelesen 56275 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Marechal Niel
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Hallo Dorothea,ich habe Maréchal Niel seit 2004 im Garten, da ich den versenkten Kübel beim ersten Frost nicht mehr ausgegraben bekam musste er draußen überwinten, im nächsten Winter war er schon so groß, dass ich ihn gar nicht mehr hereinholen wollte .Gut angehäufelt und mit Noppenfolie und Vlies versehen hat er die bisherigen,milden Winter gut überstanden und dieses Jahr habe ich ihn gar nicht eingepackt...Besonders erfreut bin ich von seiner guten Gesundheit, kein Mehltau, kein Sternrußtauund wunderbares tiefgrünes, glänzendes Laub.Laut GG riecht er nach Waldbeeren, was den Duft denke ich ganz gut beschreibt.Erworben habe ich ihn bei Schultheis (Raritätenbörse im Palmengarten).Da wir ja nicht soweit auseinander wohnen würde ich es einfach auch versuchen, es lohnt sich .VGTilla
-
Kalbushat geliefert. Wurzelnackt gab es sie nicht mehr. Der Aufpreis für eine Containerpflanze ok.Ich werde sie auch noch ein paar Tage im Container lasse. Die Bewurzelung sollte noch ein wenig Zeit haben und es sind hier für die nächste Woche noch Nachtfröste angesagt.Ich glaube, es war Roland, er gab mir den Tipp mit Kordes als Lieferanten, falls diese eingeht.Ich habe den Marschall nicht bei Kordes gefunden. Jetzt muss meiner durch.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Klimazone 11
Ich habe den Marechal auch nicht bei Kordes gefunden.Meiner ist von Rosenhammer und hat zwei Miniaustriebe. Bin ja mal gespannt, wann er blüht, alle anderen Rosen sitzen in den Startlöchern mit ihren Knospen und Old Blush ist mit der ersten Blüte fast fertig.LGblumenmaid
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Kennt vielleicht jemand das Marechal-Kind Diamond Jubilee?Mich interessiert, wie sie wächst, sprich ist sie eine der gakeligen oder wird sie auch im Ganzen ein hübscher Anblick?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Maréchal Niel
Weil ich keinen Titel gefunden habe für meine einzigundallerliebste Rose mach ich hier, wo ich nicht gerade zu Hause bin, ein neues Thema auf. Es ist der Name Maréchal Niel öfter mal gefallen, aber dies ist keine Rose wie eine andere Rose.Ich wünsche sie mir schon seit 20 Jahren und seit 2 Jahren habe ich einen Wintergarten und eine Rosa indica Noisette 'Maréchal Niel'. Dafür muss ich dann das Fluchen meines Mannes "oh, diese Töpfe!" und meines Sohnes "kannst du dir nicht ein anderes Hobby aussuchen?"anhören. Es geht um einen 80 l Kübel, der mit gutem Mutterboden gefüllt ist und eine Rose, die jetzt nach 2 Jahren schon über 2 m macht, die sie mit enormen Stacheln verteidigt.Sie blüht. Sie beginnt zu blühen. Sie duftet. Ihre Blüten neigen sich an weichen kurzen Stängeln sanft nach unten und aus allen Blattachseln kommen diese betörend köstlichen grün schimmernden hellgelben Blüten und Knospen. Die Knospen duften auch schon. Dieser Chinarosenduft ist mir tausendmal lieber als der Duft anderer orientalischer Rosen.Seht selbst:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Maréchal Niel
Man muss sie im Wintergarten halten, und man darf sie nicht so wild schneiden wie das bei Rosenfreunden oft üblich ist. Selbst hier an der Bergstraße kenne ich Rosenspezialisten, die sie nur im Gewächshaus haben und dort ist sie riesig groß geworden. Es ist ein dickes Ding, diese Rose.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und sie sieht in keiner ihrer Phasen wirklich adrett aus. So im Gesamtbild. Die neuen Blätter sind weich und zart. Die alten muss ich sorgfältig entfernen, damit das welke Gelb nicht das frische Gelb totschlägt. Sobald die Blüten geöffnet sind schlagen sich die Blütenblätter nach hinten und sie sieht etwas unaufgeräumt aus. Ein out of bed look. Mir gefällt das. Ein bisschen mondän morbid. Eine Jugendstilrose? Das alles passt durchaus zu ihrem Namen, denn der Maréchal Niel, der im Krimkrieg zu militärischen Ehren gekommen ist, war kein Offizier preußischer Kantigkeit, sondern er war ein bei den Damen beliebter unterhaltsamer Gast in den Salons.
- Dateianhänge
-
- Rosa_indica_Marechal_Niel_DSCN1718.jpg (18.52 KiB) 306 mal betrachtet
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Klimazone 11
Schöne Fotos ! Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Blüten von meinem Marechal. LGblumenmaid
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Du bist gemein . Einmal, so hoffe ich, werde ich die M.N. in natura sehen können.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@ RiesenweibEine Ecke weg von dir, im Rosenhof Schultheis (zw. Gießen + F/M) steht ein großes, schwer beeindruckendes Exemplar im Gewächshaus. Die Blüte, die ich mitnahm, hätte ich mir am liebsten unter die Nase gepappt, ihr intensiver, absonderlicher Duft ist einfach umwerfend und das Schwefelgelb absolut überzeugend. Wo steht noch ein Marschall? Weiß das jemand?@ Pearl, für den kriegste 'nen Punkt von mir, um den beneide ich dich.Gartenjockel wollte ihn übrigens im Freiland halten. Nähe Saarbrücken, Weinbauklima, das sind doch auch deine klimatischen Bedingungen. Mach doch mal ein paar Stecklinge für den Acker, ein Versuch ist es wert, bestimmt.Diese Site kennst du? http://www.namen-der-rosen.de/niel.html Hier wird er als tapferer Feldherr beschrieben, leider weniger als Galantus. Woher hast du diese Information?Sei gut ihm, er hat's verdient.Wieso gehört der Marschall eigentlich zu den Noisetterosen? Dem Duft nach ist es doch eindeutig eine Teerose.Einmal, so hoffe ich, werde ich die M.N. in natura sehen können.
Marechal Niel habe ich vor ewigen Zeiten mal gesehen- im Rosengarten des Frankfurter Palmengartens, dort gibt es einen Pavillion, in dem sie wächst. Leider war sie fast verblüht, aber immer noch sehr beeindruckend. Jetzt habe ich auch eine Marechal Niel im Container gekauft, die im Haus steht und schon Knospen hat. Hat schon jemand von Euch eine Marechal Niel auf einem Hochstamm gesehen? Ich stelle mir das wunderschön vor.Dorothea
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
na ja, von Wien doch mehr wie eine ecke weg , aber danke für den tipp, Marion. Wenn ich mal in D bin, gut zu wissen.lg, brigitte@ RiesenweibEine Ecke weg von dir, im Rosenhof Schultheis (zw. Gießen + F/M) ...Einmal, so hoffe ich, werde ich die M.N. in natura sehen können.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
wie gruselt mir! Eine so wüchsige und vitale Rose auf einem ... ! Nein, was für eine Vorstellung und dann im Gewächshaus! Das wäre ja wie Maréchal Niel als Drag Queen im Fernsehen.Hat schon jemand von Euch eine Marechal Niel auf einem Hochstamm gesehen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Brigitte, dann darfst du mich auch besuchen und dir meine anschauen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky