News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rabennest im Garten (Gelesen 14050 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
sonnenblumedeluxe

Rabennest im Garten

sonnenblumedeluxe »

Ich habe vorgestern in meinem Garten ein bewohntes Rabennest entdeckt-unglücklicherweise genau in dem Wachholder, der eigentlich schon im Winter drastisch gekürzt werden sollte. :-\ Frage:Wie lange dauert die Brutzeit der Raben?Und muß ich um meine Jungpflanzen fürchten?Normalerweise habe ich es bei mir nur mit brütenden Meisen zu tun, aber die haben ihren Nistkasten dieses Jahr unbenutzt gelassen, ich vermute es liegt an den Raben... :(
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re:Rabennest im Garten

Karin L. » Antwort #1 am:

Sind es wirklich Raben?Wenn ja, freu dich doch der seltenen Tiere, bei uns sieht man schon seit Jahrzehnten überhaupt keine mehr. Dein Wacholder steht doch dann noch gut ein Jahr. Wenn sie wirklich zum Ausbrüten kommen, werden sie dich für vieles entschädigen! Du vergißt deine Jungpflanzen ;DUnd mach Fotos. Gruß Karin
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Raben sind es vermutlich nicht, die nisten in hohen Bäumen. Ob sich Krähen in einem relativ niedrigen Wacholder nieder lassen? Versuchst Du mal ein Foto zu machen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #3 am:

Rabe sind es gewiss nicht. Krähen aber wohl auch nicht. Selbst Elstern bevorzugen höhere Bäume.Sollten es aber doch Krähen sein, würde ich bewusst gegen jeden Tierschutz verstoßen und das Nest zerstören.Ein Garten, in dem sich Krähen wohnlich einrichten (es bleibt nicht bei einem Nest), kann nur noch aufgegeben werden. Sie bilden innerhalb kurzer Zeit Kolonien und sind kaum noch zu vertreiben.Gekrächze und Kot machen das Grundstück unbewohnbar.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Sind es wirklich Raben?
Raben sind es vermutlich nicht
Rabe sind es gewiss nicht
;D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Es wäre wirklich erstaunlich, wenn es tatsächlich Rabenvögel wären.Ich kenne nur seit Jahren bewohnte Kolonien in riesigen alten Bäumen, solche stehen normalerweise nicht in Gärten.Ja, Foto wäre wichtig.
Viele Grüße von
RosaRot
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #6 am:

Hallo Fars,was Du schreibst, ist übertrieben. Es gilt nur für die seltene (und geschützte!) Saatkrähe und nicht für die häufige und überall verbreitete Rabenkrähe, die nur paarweise nistet.Aber ein Wacholder als Nistplatz für Krähen kommt mir sowieso zweofelhaft vor.Gruß Salamander
berta

berta » Antwort #7 am:

amseln brüten bei uns im wacholder, könnte es sein, daß du im ersten schrecken den vogel größer "gesehn" hast, als er ist ? ;)lg.b.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #8 am:

es gibt Rabenkrähen, die sind kleiner als der Kolkrabe, haben aber ein ähnliches Verhalten. Wir hatten vor Jahren ein Pärchen in der Nähe unser alten Wohnung. Der Vorteil an Ihnen ist, dass die sehr Revierbezogen sind. Das bedeutet, sie lassen keine Saatkrähen in Deine Nähe. So dass Du nicht befürchten brauchst, bald Kolonien von Krähen beherbergen zu müssen. (Das war damals meine Angst). Meistens sind sie auch sehr intelligente Vögel und erkennen sogar ihre Mitbewohner. Unsere hatten leider einen kleinen Schaden und saßen den ganzen Tag bei unserem Vermieter auf der Terass und haben die Fenster angegriffen, weil sie sich dort gespiegelt haben und dachten, da wäre ein Feind :o :-\. Das ist aber wohl ziemlich selten. Sie haben aber deshalb ihre Brut vernachlässigt und die ist aus dem Nest gefallen. Einer ist uns gestorben, der zweite war so süß. Ich hatte ihn nur eine Nacht, aber als er mich morgens gesehen hat, ist er mir gleich mit offenem Schnabel entgegengehüpft. Ich habe ihn dann aber zu einer Vogelpflegerin gebracht, die erzählt, dass diese Vögel unglaublich intelligent seien.Wenn es sich wirklich um die Rabenkrähe handelt, würde ich sie lassen. Bei den Saat oder Nebelkrähen ist tatsächlich die Gefahr, dass sie sich kolonisieren......LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
sonnenblumedeluxe

sonnenblumedeluxe » Antwort #9 am:

Danke für die vielen Antworten :) Ich bin mir sehr sicher, daß es sich tatsächlich um Rabgen handelt- der Holunder ist schon ein paar Jahrzehnte alt und hat eine Höhe von ca 3-4m. Als ich neulich unter dem Baum den Häcksler angeschmisssen habe gab es ein riesiges Gekrächze aus dem Baum, im ersten Moment habe ich sogar gedacht, daß in den Ästen ein Katzenkampf stattfindet, so laut war es! Anschließend sind aus dem Baum nacheinander zwei Raben(aufgrund der enormen Größe bin ich sehr sicher daß es Raben waren, Krähen sind doch um einiges kleiner)geflattert.Ganz oben zwischen den Zweigen habe ich von unten ein Nest ausgemacht, da die beiden Vögel jedoch immer wieder in das Nest zurückkehren, möchte ich ungern mit einer Leiter den Baum besteigen, nicht das ich noch in irgendeiner Weise dem Brutverlauf schädige...Naja, dann bin ich ja gespannt, wie es weitergeht!Ich werde in Zukunft sicher öfter mal meine Kamera einstecken, sollte ich Zeuge von ersten Flugversuchen werden ;D
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #10 am:

Hallo,bitte erst einmal in Ruhe brüten lassen, dann ein Foto schießen und weiterhin alles beobachten. Raben sind sehr selten. Und bei den Krähen wird es - wenn nur ein großer Holunder da steht - nicht gleich eine Kolonie.Ich wäre übrigens auch erstaunt, bei uns brüten Raben in Felswänden und Burgmauern.Rabenvögel sind extrem intelligent und haben ein ungeheuer hoch entwickeltes Sozialverhalten.Sie verstädigen sich z.B. durch viele versch. Laute. Hier die Anmerkung über die Superbücher von Heinrich - Die Seele der Raben usw.Ich habe vor 3 Jahren eine halbwüchsige, fast verhungerte bzw. verdurstete Krähe großgezogen - supertoll!Viele GrüßeWolfgang
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Raben sind sehr selten.
Das stimmt nur eingeschränkt. In Ostdeutschland sind sie teilweise so häufig, dass die Schäfer einen Abschuss fordern. Sie holen sich frisch geborene Lämmer.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #12 am:

Stimmt. Ich hatte mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich habe Mittelhessen und den Norden Schleswig-Holsteins gemeint. Hier mache ich viele Beobachtungen. Hier gibt es so gut wie keine Raben. Mit dem Fordern nach Abschuss ist ein jahrzehntelanges Gerangel zwischen den versch. Gruppen. Da könnte man lange diskutieren.Übrigens hat man früher auch Greifvögel geschossen.Ich bin aus versch. Gründen absolut dagegen und wenn ich vor allem sehe, was in den Mittelmeerländern ilegal geschossen wird, möchte ich in keinem Land leben , in dem man Vögel schießen darf.Natürlich fressen die Rabenvögel auch Aas und damit die Nachgeburt bei den Schafen und tote Lämmer und da muss man eben bei den neugeborenen etwas aufpassen.Viele GrüßeWolfgang
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Ja. Die Schäfer haben die Empfehlung bekommen, Herden zum Lammen einzustallen. Das macht zusätzlichen Aufwand, aber ist wohl zumutbar.
hobo

hobo » Antwort #14 am:

Rabe sind es gewiss nicht. Krähen aber wohl auch nicht. Selbst Elstern bevorzugen höhere Bäume.Sollten es aber doch Krähen sein, würde ich bewusst gegen jeden Tierschutz verstoßen und das Nest zerstören.Ein Garten, in dem sich Krähen wohnlich einrichten (es bleibt nicht bei einem Nest), kann nur noch aufgegeben werden. Sie bilden innerhalb kurzer Zeit Kolonien und sind kaum noch zu vertreiben.Gekrächze und Kot machen das Grundstück unbewohnbar.
Zitat fars„Sollten es aber doch Krähen sein, würde ich bewusst gegen jeden Tierschutz verstoßen und das Nest zerstören.“Nutzungsbestimmungen Zitat„Sie sind für den Inhalt Ihrer Posts allein verantwortlich. Weiterhin erklären Sie sich damit einverstanden, nur unbedenkliche Inhalte einzustellen“ unbedenklich finde ich so eine solche Aussage nicht mein lieber fars (meine persönliche Meinung ;-)
Antworten