News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heuchera 'Palace Purple' (Gelesen 6605 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
-
Lass die Sonne rein...
Heuchera 'Palace Purple'
Hallihallo liebes Forum,ich habe eine Frage zur Vermehrung von Heuchara 'Palace Purple', genauer zu deren Aussaat.In der Pflanzenenzyklopädie der RHS (Hrsg. Brickwell) von 2003 steht, 'Palace Purple' falle meist nicht sortenrein, die Blätter hätten nicht die rotbraune Färbung.In Freilandschmuckstauden (Hrsg. Jelitto) von 2002 steht, dass Nachzuchten aus Sammen zu "fast 100%" identisch, also sortenecht seien. ???Was sagt denn Eure Erfahrung, oder die von jemanden den Ihr kennt, der evtl. jemanden kennt....der Palace Purple schon so vermehrt hat.Vielen Dank für eine Antwort.sonnenstrahl (angesichts der Uhrzeit:mondschein)
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Re:Heuchera 'Palace Purple'
Guten Morgen, nächtlicher Sonnenschein!Vor 15 Jahren noch waren bei Aussaaten von 'Palace Purple' immer ein Anteil grünlaubiger Pflanzen dabei. Wir topfen jedes Jahr Tausende Sämlinge. Ich weiß nicht, wann der letzte grüne dazwischen war, das muss Jahre her sein. Diese Angabe betrifft natürlich nur Saatgut für Profis. Wenn Du eine jüngere Pflanze und diese gekauft hast, stammt diese von solchem Saatgut.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, wer eine Pflanze im Garten hat, hat über kurz oder lang etliche zum Verschenken. Und alle sind wunderschön rotlaubig.
-
Lass die Sonne rein...
:DDann gehe ich mal auf und sende meine Strahlen voll Dank an für die raschen Antworten an Staudenmanig und fars.Vielen lieben Dank!
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Ja, ein bisschen mehr Sonne und Wärme wäre schon recht.Vielen Dank einstweilen für die Strahlen.
Das ist zwar schon uralt, aber ich hänge mich hier mal an. Ich habe Heucherasaat geschenkt bekommen und im Netz kaum was gefunden, nur: Im Februar unter Glas, im Mai pikieren, im Sommer ins Beet.Gibt es irgenwas zu beachten? Die Saat abdecken oder nicht?Anzuchterde oder ein besonderes Gemisch?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Vielleich können dir die englischen Seiten im Netz helfen?
Ich schließe mich der Aussage von fars (#2)an. Seit endosen Jahren habe ich eine Palace Purple im Garten, die sich freudig von selbst aussät und immer dunkelrotlaubige Nachkommen produziert, obwohl auf dem Beet noch andere Heucheras (auch grünlaubige) stehen.Mit Absicht Samen ausgesät habe ich nie, daher keine Erfahrungswerte über Aussaatzeit und Keimdauer.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ergänzen möchte ich noch, dass ich noch nie einen Sämling der zahlreichen anderen Heucheras gesehen habe.
'Palace Purple' hat sehr feinen Samen, den man leicht verschwemmt. Der Samen selbst keimt bei wechselnden Temperaturen am besten; also im März ins kalte Gewächshaus oder ins Frühbeet säen. Die Sämlinge sind winzig und brauchen etws Fürsorge.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Ich reichlich! Und zwar nicht in den sorgsam ausgesäten Schalen in Gewächshaus etc. sondern in der Terrasse neben dem Heucherabeet: rote, orangerote, schwarzrote, geflammte, gefleckte und gestreifte (naja, soll heißen, viele in allen angebotenen variationen ) etc in wirklich großer Zahl. Alle in den ehemals sandigen Ritzen zwischen dem Kleinpflaster - und sehr schwierig rauszubekommen, was sehr ärgerlich ist. Sonst habe ich in dem und in den anderen Beeten niemals einen Sämling gesehen...Ergänzen möchte ich noch, dass ich noch nie einen Sämling der zahlreichen anderen Heucheras gesehen habe.
Es wird immer wieder Frühling
Danke! Mein Englisch reicht leider nicht.Ich hab keine Ahnung, welche Heuchera das sind. Angeblich sind´s 5 verschiedene.Es sollen ca. 60 Saatkörnchen sein.Mal sehen, was dabei rauskommt.edit:Ahhh... vielleicht sollte ich unten eine Sandschicht einstreuen und eher trocken halten?
LG
Venga
Venga
Kannst du mit dieser Übersetzung etwas anfangen? Sie ist zugebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich glaube, das Wichtigste lässt sich herauslesen.
Bei mir sät sich Greenfinch identisch und fast lästig aus.Ergänzen möchte ich noch, dass ich noch nie einen Sämling der zahlreichen anderen Heucheras gesehen habe.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Prima, vielen Dank! Das beantwortet meine Fragen.Kannst du mit dieser Übersetzung etwas anfangen? Sie ist zugebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich glaube, das Wichtigste lässt sich herauslesen.
LG
Venga
Venga