News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bärlauch? Unkraut (Gelesen 10629 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Mariella
Bärlauch? Unkraut

Mariella »

Hallo zusammen! Ich habe zwei ziemlich große Fragezeichen und ich weiß nicht wo ich sie posten soll, deshalb hier:Bitte den Link anklicken: http://dolcesfoto.blogspot.com/2008/04/ ... ut.htmlDie ersten drei Bilder - ist das ganz sicher Bärlauch? Die Blätter riechen nach Knoblauch, aber ich möchte ganz, ganz, ganz sicher gehen, dass es auch einer ist. Und die kleinen Pflänzchen weiter unten - weiß ganz zufällig jemand was das ist? Wenn es Unkraut ist muss ich schnell zupfen, weil ich habe ziemlich viele solche.Tut mir leid, dass ich so verlinke, aber ich habe kein Programm um Bilder zu verkleinern, falls es stört lösche ich den Link wieder :o
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Bärlauch? Unkraut

wallu » Antwort #1 am:

Wenn die Blätter nach Knoblauch riechen, ist es mit ziemlicher Sicherheit Bärlauch.Die unteren Bilder könnten Austriebe von Lampionblumen sein (Physalis alkekengi); aber völlig ohne Gewähr...
Viele Grüße aus der Rureifel
Inge

Inge » Antwort #2 am:

Höchstwahrscheinlich Bärlauch, die kleinen Pflänzchen könnten Sämlinge von Physalis (Laternenpflanze) sein.
Liebe Grüsse
Inge
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Bärlauch ist ein Unkraut, jedenfalls wird er das im Garten ganz schnell, wenn man nicht aufpasst.In unserem Garten rund ums Haus (ehemaliger, verwilderter Park) hat er sich an einer Stelle auf ca. 250 m² von selbst flächendeckend verbreitet, dort wächst nichts Anderes mehr.
Inge

Inge » Antwort #4 am:

Bärlauch ist ein Unkraut, jedenfalls wird er das im Garten ganz schnell, wenn man nicht aufpasst.In unserem Garten rund ums Haus (ehemaliger, verwilderter Park) hat er sich an einer Stelle auf ca. 250 m² von selbst flächendeckend verbreitet, dort wächst nichts Anderes mehr.
Für mich ist Bärlauch auch ein Unkraut, aber Farne und vor allem Hellebori wachsen in meinem Bärlauchdschungel problemlos.
Liebe Grüsse
Inge
Mariella

Mariella » Antwort #5 am:

Danke sehr! Meine Tochter und ich haben die Blätter sicherheitshalber gerade gekostet - schön scharf und schmecken nach Knoblauch. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schreiben sie noch heute ;D Oder schmecken Maiglöckchen scharf? Wird vermutlich keiner wissen :-)Diese Lampionblume klingt schön. Ich glaube ich hatte voriges Jahr eine einzige an der Stelle. Soll ich sie stehen lassen? Oder ist sie eher eine Plage?P.S. Der Bärlauch ist nicht von unseren Garten - den haben wir heute "gefunden" auf dem Nachhauseweg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Zumindest eines ist sicher: Lampionblumen sind sicher das schlimmere Unkraut. In meinem neuen Garten fördere ich den Bärlauch und möchte auch noch mehr pflanzen, aber Lampionblumen würde ich, so schön ihre trockenen Fruchtstände im Herbst auch sein mögen, nie, nie wieder pflanzen (Im alten Sandgarten waren sie jedenfalls eine Pest).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mariella

Mariella » Antwort #7 am:

Oh, naja eine Plage möchte ich keinesfalls haben! Unser Garten ist ziemlich klein.Ich habe noch mehr Bärlauchbilder hinzugefügt - jetzt mit Wurzel und Knospe. Danke für die Antworten :-)
Inge

Inge » Antwort #8 am:

In meinem neuen Garten fördere ich den Bärlauch und möchte auch noch mehr pflanzen
Knusperhäuschen überlege Dir das wirklich gut. Du wirst den Bärlauch, wenn er sich bei Dir wohlfühlt, nie, nie wieder los. Bei mir hat er, im Laufe von ca 20 Jahren die Nordseite des Gartens komplett erobert, obzwar ich ihn dauernd bekämpfe.
Liebe Grüsse
Inge
Crispa †

Crispa † » Antwort #9 am:

Ich habe keinen Bärlauch im Garten und möchte auch keinen haben da er sich zu stark (invasiv) ausbreitet. Was ich an Bärlauch benötige kann ich mir aus dem Wald holen.Bekannte von mir, welche auch einen sehr großen Garten besitzen, haben sich vor ca 15 Jahren einige Pflanzen in den Garten geholt. Durch Unachtsamkeit, insbesondere mit dem Samen, sind nun weite Teile seines Gartens Bärlauch verseucht. Trotz intensiver Bemühungen wird er nicht mehr Herr der Lage. Seinen alten Kompostplatz hat er bereits geschlossen und einen neuen auf der anderen Seite des Hauses angelegt. Grasschnitt kann er zu bestimmten Zeiten nicht mehr kompostieren da auch dort teilweise Bärlauch wächst.
Liebe Grüsse Crispa
Mariella

Mariella » Antwort #10 am:

Das ist interessant! Kannst du ihn nicht vielleicht an teuere Restaurants verkaufen? Bärlauch gilt noch immer als totales must have in der modernen Küche.Ich berichte weiter über mein Giftkraut - also die Blätter sind ziemlich weich, so als wären sie leicht welk. Ist das auch typisch für den Bärlauch?
Crispa †

Crispa † » Antwort #11 am:

Mariella die letzten beiden Bilder in deinem Blog sind kein Bärlauch. Zumindest sieht der Austrieb nicht typisch aus. Es könnte Physalis alkekengi die Lampionblume sein. Auf dem 6. Bild liegt auf dem Bärlauchblatt was anderes drauf.
Liebe Grüsse Crispa
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #12 am:

Au weia :o , noch benimmt sich der im letzten Jahr gepflanzte gesittet. Zum Essen muss ich welchen teuer kaufen (hier in den Wäldern gibt´s ihn nicht) und die Stellen, die ich kenne, sind ewig weit entfernt.... Danke für euren Hinweis! Ich weiß nur zu gut, wie manche Pflanzen einem nächtens Albträume bescheren können. Ich sag´ nur Lampionblume, Efeu, Vinca minor, Staudensonnenblume, Goldrute, Goldfelberich, Robinie und dann dieses grün-weiße, was auch immer für ein Gras.... :o!Ich denke, er braucht humosen, eher sandig-sauren Boden im Schatten, oder? Bei mir muss er sich in Lehm und Steinen behaupten...Vielleicht doch die Aussicht auf Ernte ohne, dass er gleich zur Plage wird.... ???!@ crispa: die beiden letzten sollen ja die Lampionblumen sein, wenn wir uns einig darüber sind!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mariella

Mariella » Antwort #13 am:

Crispa, mir ist gerade das Herz stehen geblieben und ich habe gefühlte 100 graue Haare dazu bekommen :o Ich dachte du meinst die Bärlauchblätter!Die kleinen Pflanzen sind einfach so gewachsen, ich wusste nicht was sie sein können, aber Lampionblume klingt einleuchtend. Auf das 6. Bild liegt nichts drauf - ich habe ein Blatt zerrieben. Soll ja angeblich auch ein typisches Bärlauch Aussehen haben - die zerriebene Stelle meine ich. Jetzt ist es sowieso zu spät - Bärlauch oder was auch immer ist gegessen. Die Nummer der Giftzentrale liegt am Schreibtisch :o
harald and maude

harald and maude » Antwort #14 am:

.... aber Bärlauch zieht doch wieder ein, wie die anderen Frühlingsblüher und läßt dann die Fläche für jede weitere Bepflanzung zu - oder nicht? Wenn ich dann eine Pfingsrose auf den Bärlauch pflanze, dann kommt er doch auch kaum mehr hoch - dazwischen vielleicht noch - aber er ist doch bestimmt langfristig der Schwächere?Ihr merkt schon - so ganz genau weiß ich es nicht - wer hat denn da schon Erfahrung? Würde mich sehr interessieren - bei meiner Bärlauch-Anpflanzung vom letzten Jahr :-X
Antworten