News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blutiger Anfaenger (Gelesen 1471 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
realp

Blutiger Anfaenger

realp »

Ich weiss, ich nerve. Aber ich weiss ueber Gemuese anpflanzen gar nichts. Heute bei den Erbsen: wie weiss ich, in welchen Abstand ich pflanzen muss? Wieviel Samen muss ich an ein Plaetzchen legen? Welchen Abstand muessen die einzelnen Pflanzreihen voneinander haben? Auf der Packung stand 60x3 cm ??? Doppelreihe???Habt Geduld mit mir, aber aller Anfang ist schwer und Hilfe tut Not...Gruesse vom Neuenburgersee
hhi

Re:Blutiger Anfaenger

hhi » Antwort #1 am:

hi,ich hab zwar keine antwort auf deine frage, aber ich kann dich beruhigen: ich bin mir sicher, daß du keinen nervst ... :-) ... schau, ich stell seit zwei jahren eine depperte frage nach der anderen, und ich bin auch noch da .... :-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

ganz schoen schwierige frage. ;)bei den erbsen saet man auch in doppelreihen aus. weil man sich dann bei den stuetzhilfen (bei mir reiser) fuer zwei reihen nuetzen kann.mein tipp: aussaat in zwei reihen soweit nebeneinander, dass man dazwischen anfangs noch grubbern, haeckeln oder anhaeufeln kann.den abstand zur zweiten doppelreihe waehle ich so, dass man dazwischen noch durchgehen koennte.innerhalb der reihe ist der saatabstand 3 cm. koennte hinkommen.
max.

max. » Antwort #3 am:

@realp,du brauchst ein vernünftiges buch über gemüsegärtnerei.ganz hervorragend ist: franz böhmig: rat für jeden gartentag.du brauchst aber eine alte ausgabe, die noch zu ddr-zeiten erschienen ist. hier bekommst du sie praktisch umsonst.
realp

realp » Antwort #4 am:

Mit anderen Worten: habe heute ALLES falschgemacht. Aber was soll ich jetzt machen? Die Samen sind drin. Soll ich's mal so laufen lassen und einfach auf Anfaengerglueck hoffen? Kann ja nicht wieder alles aubuddeln...
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hallo realp, Heike hat schon recht: hier nervt niemand, der Fragen stellt! Jeder hat einmal angefangen und man lernt nie aus oder vergisst das Eine oder Andere wieder ;) ! Außerdem ist es interessant, wie man es woanders handhabt!Sehe gerade, dass mir Klaus-Peter zuvorgekommen ist! Ich mache es wie er! Ganz hilfreich ist die Höhenangabe der Sorten, damit man die richtigen Stützreiser oder Maschengitter etc. in passender Höhe bereit legt oder gleich setzt. LG Lisl
realp

realp » Antwort #6 am:

Lieber max.Habe es gerade bestellt. Vielen Dank fuer diesen Tipp, denn ohne Theorie geht es ,glaube ich, nun mal nicht. Kann Euch ja nicht mit jedem Samenkoernchen auf Trapp halten.
realp

realp » Antwort #7 am:

Hilfe !!! Welche Stuetzreiser ?!?!? Muss das sein ? Ihr seid wirklich eine tolle Gemeinschaft. Warum besteht die Welt nicht aus Gaertnern...
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

stuetz-reisser ???du kannst die zweige vom oster-strauss recyceln, sprich abtrocknen lassen ;D oder auch jetzt aestchen schneiden, die ein wenig verzweigt sind. birke ist bei uns der ideale partner in sachen stuetz-reisser
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Markana wäre eine Sorte, die sich durch die vielen feinen Ranken selber stützt.
Dateianhänge
Erbse_Markana__simmerl_acker.jpg
gemuese

gemuese » Antwort #10 am:

Ich weiss, ich nerve. Aber ich weiss ueber Gemuese anpflanzen gar nichts. Heute bei den Erbsen: wie weiss ich, in welchen Abstand ich pflanzen muss? Wieviel Samen muss ich an ein Plaetzchen legen? Welchen Abstand muessen die einzelnen Pflanzreihen voneinander haben? Auf der Packung stand 60x3 cm ??? Doppelreihe???Habt Geduld mit mir, aber aller Anfang ist schwer und Hilfe tut Not...Gruesse vom Neuenburgersee
Also ich habe als Rankhilfe Maschendrahtzaun, durch den ich längs Pfähle gesteckt habe. Doppelreihe heißt bei mir: Eine Reihe auf der einen Seite des Zauns und eine auf der anderen. Ich bohre mit dem Finger, wenn ich sie sähe in 3,4-5cm Abständen (pi X Daumen) Löcher in den Boden und werfe jeweils eine Erbse hinein und verschließe dann die Löcher.Ich weiche die Erbsen vorher nicht ein o.ä.. Aktuell habe ich meine Anfang März (Zuckererbsen) eingebracht und sie schauen im Augenblick gerade aus der Erde. M.E. solltest du auch den Aussaattermin beachten - es vertragen nämlich nicht alle Sorten kühlere Temperaturen.
Beste Grüße Robby
Antworten