News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bambus pflanzen (Gelesen 16383 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Bizy

Bambus pflanzen

Bizy »

Hallo, ich bin ganz neu und habe auch schon in der Suchfunktion geschaut,aber nix gefunden.Ich habe einen großen Bambus geschenkt bekommen und weiß,daß man so eine Art Wurzelsperre miteinbauen muß. War heute bei Obi,aber die haben sowas nicht.Nun meine Frage, was kann man als Wurzelsperre nehmen und wo bekommt man sowas. Liebe Grüße, Bizy
Susanne

Re:Bambus pflanzen

Susanne » Antwort #1 am:

Versuch mal die GSuche mit Bambus Rhizomsperre. Da gibt's einiges...Ansonsten telefonier mal durch die Gärtnereien / Gartencenter und notfalls Baumärkte in deiner Gegend. Wenn du dann immer noch nicht fündig wirst, genügt notfalls auch ein großer Betonkübel (mindestens 50 cm hoch) oder besser gleich eine 1 m hohe Wassertonne. Bei beiden muß am Boden mit einem Holzbohrer gelocht werden, damit das Wasser abfließen kann, bevor du sie in den Boden einläßt und den Bambus hineinpflanzt.Eine Garantie, daß der Bambus nicht durch die Bodenlöcher entweicht, gibt es allerdings nicht. Und auch die im Handel erhältlichen Rhizomsperren halten nur eine gewisse Zeit.Selbst die horstig wachsenden Bambusse neigen dazu, ihrer genetischen Anlage folgend 9 m Breite und mehr zu erreichen. Notfalls drücken sie die Rhizomsperre einfach weg oder sprengen die Sperre.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Hallo,es kommt darauf an, was es für ein Bambus ist. Fargesia-Arten, diese haben keine Ausläufer und wachsen wie ein riesiger Grasbüschel, brauchen keine Wurzelsperre. Bei Phyllostachys, das sind die mit den Auläufern, sollte man sich darüber klar sein, dass sie wandern wollen. Ich habe einige solche Bambusse im Garten stehen, der Garten ist groß und so dürfen sie ohne Wurzelsperre leben. Ausreißer werden jeweils im Frühjahr ausgegraben. Wenn der Bambus eingezwängt steht, so z.B. zwischen Straße - Haus und Einfahrt, sollte man sich überlegen, ob er Schaden machen kann. Wenn nicht, geht es ohne Sperre. Bei kleineren Gärten und mit Rücksicht auf die Nachbarn ist eine Sperre empfehlenswert. Zu bekommen sind diese bei manchen Baumschulen. Außerdem kann man es bei www.meyer-shop.de versuchen. Ich hoffe, die tolerieren es, wenn ich denen laufen Endverbraucher auf den Hals schicke ...Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bizy

Bizy » Antwort #3 am:

Danke für die Antwort. Ich weiß leider nicht was für einen Bambus ich habe. Werde mal ins Gartencenter fahren. danke!!!
GittaS

Bambus statt Bäumen?

GittaS » Antwort #4 am:

Hallo zusammen! ;DAls angehende Gartenbesitzerin bedaure ich sehr, dass in meinem künftigen Garten kein einziger Baum steht!! :'( Ich liebe filigrane Bäume wie z.B. Birken und Weiden. Doch nun habe ich kürzlich bei einem Nachbarn einen Bambushain gesehen, den er erst letztes Jahr angepflanzt hat und der inzwischen schön dicht und hoch geworden ist in dieser kurzen Zeit!! ::) Er gefällt mir sehr und ich denke, dass er sicher auch Vögeln Unterschlupf und Nistmöglicheiten bieten könnte? :)Wer hat mit Bambus Erfahrungen gemacht und ist es wahr, dass - wie mich ein Arbeitskollege warnte - Bambus sich im Boden wie dicke Gummiseile verwurzelt und später nahezu nicht mehr zu entfernen ist, sollte das irgendwann mal wollen...? :-\Er warnte mich auch vor dem unkontrollierten Hang des Bambus zum Wuchern, :o was angeblich zu befürchten sei, sollte man sich einen solchen anpflanzen wollen. Ich möchte es trotzdem versuchen... ;)Wer hat Tipps für mich und was sollte man am besten nicht tun? :-\Lieben Dank! ;D ;DGitta
Crispa †
Re:Bambus statt Bäumen?

Crispa † » Antwort #5 am:

Dein Kollege hat recht mit seinen Angaben. Unterhalte dich weiter mit ihm und glaub ihm.
Liebe Grüsse Crispa
GittaS

GittaS » Antwort #6 am:

Dein Kollege hat recht mit seinen Angaben. Unterhalte dich weiter mit ihm und glaub ihm.
Danke Crispa!Ich werde Deinen Rat beherzigen! :(Muss ich mich doch wohl nach Birke und Weide um sehen, was? ;)Lieben Dank und noch einen schönen Abend!Gitta
marygold

marygold » Antwort #7 am:

Bei unseren Nachbarn siehts aus wie in Kambodscha......Um das zu verhindern habe ich mir einen gekauft, der beschrieben war:horstbildend,keine Ausläufer.Das ging auch ein paar Jahre gut, bis ich plötzlich junge Sprosse in 4m Entfernungvom Horst fand, in allen 4 Himmelsrichtungen.Ich kämpfe nach zwei Jahren immer noch mit jungen Sprossen...Habe mir allerdings einen Ableger in einen Kübel gepflanzt. Shön isser ja
bea

bea » Antwort #8 am:

Hallo Gitta,wenn du in einigen jahren nicht von Alpträumen heimgesucht werden willst, pflanze einfach einige schöne Bäume, evtl auch Obstbäume und vergiss den Bambus!Falls es unbedingt Bambus sein muss: Nur mit Rhizomsperre und diese am besten 3x um das Pflanzloch und doppelt so tief!!!!Ich weiss von was ich rede, bin alptraumgepglagt :-X
max.

max. » Antwort #9 am:

wenn der bambus- wie bei mir- an eine grasfläche grenzt, macht er keine probleme. der freischneider mäht beim grasschneiden auch die jungen bambustriebe mit ab. auf die andere seite, in eine totholzhecke, darf er reinwachsen. die überzähligen triebe ernte ich jedes frühjahr und benutze sie als bohnenstangen oder für sonstwas.
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Birken und Weiden wachsen doch auch schön schnell. Und lassen sich z.B. von Clematis beranken.Bei meinem Vater mickert der Bambus gelb-braun vor sich hin, was ihn aber nicht daran hindert, jedes Jahr einige Meter weiter in der Wiese herumzuziehen und zu ärgern.
manfredm

manfredm » Antwort #11 am:

... Doch nun habe ich kürzlich bei einem Nachbarn einen Bambushain gesehen, den er erst letztes Jahr angepflanzt hat und der inzwischen schön dicht und hoch geworden ist in dieser kurzen Zeit!! ::) Er gefällt mir sehr und ich denke, dass er sicher auch Vögeln Unterschlupf und Nistmöglicheiten bieten könnte? :)...
Also das mit Bambus und Vögeln kannst Du komplett vergessen! Vielleicht baut tatsächlich mal eine Amsel ein Nest dort, aber der exotische Bambus bietet europäischen Vögeln keine Nahrungsgrundlage, da auch praktisch keine Insekten vom Bambus leben. Wieviel wertvoller wäre da eine Birke oder gar eine Weide!Manfred
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Muss ich mich doch wohl nach Birke und Weide um sehen, was?
Sieh dir vorher die Endgrößen der Bäume an... je nach Baumart/sorte ist hinterher kein Licht mehr im Garten. Es sei denn, du hast ein paar Hektar...Weiden nie in die Nähe von Wasser- und Abwasserrohren pflanzen, Birken nie zu nah ans Haus.
GittaS

GittaS » Antwort #13 am:

Huch?Na dann prost! Dann lass ich lieber die Finger davon!Nachdem es ohnehin nur ein kleiner Garten ist, möchte ich mich nicht irgendwann mit der Machete nach Feierabend in Richtung Eingangstüre schlagen müssen! ::)Dann verkneife ich mir diese filigrane SChönheit und besinne mich auf einheimisches Gehölz!Nach dem hier in diesem Forum überwiegend nur Experten zu sein scheinen, kann man mir sicher auch Tipps geben, ob es bestimmte neue Sorten von Birken und/oder Weiden gibt und was man dabei nun wieder beachten sollte. Weiden mögen es ja bekanntlich feucht...?So. Dann lass ich es für heute gut sein und warte auch gerne bis morgen, bis ich von Euch höre! ;D ;)Bis dann...Gitta
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Zieh dir mal im Arboretrum und im Obst-Forum die verschiedenen Bäume-threads rein. Da wirst du sicher etwas finden, was in deinen Garten paßt.
Antworten