News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika 2008 (Gelesen 35439 mal)
Re:Paprika 2008
Ich hatte unter den Teebeuteln bzw. Vliessäckchen immer starken Blattlausbefall, obwohl ich die Tierchen vorher nicht sehen konnte.Übrigens blüht meine erste Paprikasorte - Tschechischer Ziegenhorn
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Paprika 2008
Das war bei mir auch so. Dieses Jahr werde ich, sobald ich die Viecher unter der Tüte sehe, diese ordentlich mit Neemöl besprühen:- Das sollte helfen... (Komisch, daß ich darauf nicht schon voriges Jahr gekommen bin.)@fairy Stimmt ich hatte Blätter und mehrere Blüten unter einer Tüte:- Ich bin nämlich auch kein Feinmotorikheld.Ich hatte unter den Teebeuteln bzw. Vliessäckchen immer starken Blattlausbefall, obwohl ich die Tierchen vorher nicht sehen konnte.
CI, Jörg!
- gundelrebe
- Beiträge: 217
- Registriert: 9. Aug 2006, 23:08
Re:Paprika 2008
vielleicht könnte es vorbeugend wirken, wenn man den Überzieher vor dem Anlegen mit Niemöl besprüht?Das war bei mir auch so. Dieses Jahr werde ich, sobald ich die Viecher unter der Tüte sehe, diese ordentlich mit Neemöl besprühen:- Das sollte helfen...
Re:Paprika 2008
Das, oder bei Befall die Tüte naßspritzen mit Neemöl müsste eigentlich beides gehen (denke ich mal).vielleicht könnte es vorbeugend wirken, wenn man den Überzieher vor dem Anlegen mit Niemöl besprüht?Das war bei mir auch so. Dieses Jahr werde ich, sobald ich die Viecher unter der Tüte sehe, diese ordentlich mit Neemöl besprühen:- Das sollte helfen...
CI, Jörg!
Rote Paprika 2008
Dieses Jahr steht ebenfalls Paprika erstmalig auf meinem Balkon. Hoffe sehr sie trägt reichlich, bei den Preisen im Supermarkt... auserdem hoffe ich das sie viiiiiiel besser schmecken wird
Re:Paprika 2008
hallo nadja_8: nachtraeglich noch ein herzliches willkommen im forum. vor allem im gemuesebeet.ich habe deinen beitrag zum thema paprika an diesen bestehenden thread angehaengt. ;)tomatengarten
Re:Paprika 2008
oh sorry, danke für´s verscheiben und willkommenheißen habe eben noch eine zweite pflanze gekauft und meine paprika mit der neuen zusammengepflanzt (weg von der zuccini, die bekam heute auch eine zweite pflanze dazu ). wie sind denn eure erfahrungen mit paprika im kübel?
Re:Rote Paprika 2008
Also ganz ehrlich, wegen des Preises bauen hier sicher die wenigsten Paprika an. Es kostet doch teilweise schon die Erde mehr, als was man an der Pflanze jemals ernten kann. Gemüse ist im Supermarkt eigentlich zu billig.. oder was meint Ihr ?Dieses Jahr steht ebenfalls Paprika erstmalig auf meinem Balkon. Hoffe sehr sie trägt reichlich, bei den Preisen im Supermarkt... auserdem hoffe ich das sie viiiiiiel besser schmecken wird
Re:Paprika 2008
das war auch eher spaßig gemeint. wenn man zeit, dünger, wasser, und und und zusammenaddiert ist es mit sicherheit nciht günstiger als im supermarkt, vor allem da man ja nie weiß, ob´s was wird mit der ernte.
Re:Paprika 2008
An sich gut. Im Vorjahr hatte ich allerdings einen recht abartigen dunkelbraunen (hatte mir mein Sohn aufgeschwatzt), der hat ewig lang keine Früchte angesetzt. In diesem Jahr hab ich Samen aus einem gekauften Spitzpaprika gesät (am 06.02, dürfte ein guter Tag gewesen sein), der hat massig Knospen und aus der ersten Blüte ist auch gleich ein winziger Paprika geworden ... Ich hab aber auch ein bißchen gefummelt.wie sind denn eure erfahrungen mit paprika im kübel?
Re:Paprika 2008
Paprika lohnen im Kübel viel viel mehr als Zucchini. Sie mögen die warmen Erde darin und man braucht auch höchstens 10 Liter pro Pflanzen, oft reicht weniger, wenn man ausreichend düngen und gießen kann.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
- Beiträge: 12007
- Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
- Kontaktdaten:
-
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Paprika 2008
schließe mich frida an. paprika, chili und auberginen sind ideal für kübelhaltung. tomaten gehen auch gut, wenn der kübel ausreichend groß ist.zucchini, melonen und kürbis geht in 90% der fälle schief. gurken sind so ein mittelding, es kann klappen, muß aber nicht...Paprika lohnen im Kübel viel viel mehr als Zucchini. Sie mögen die warmen Erde darin und man braucht auch höchstens 10 Liter pro Pflanzen, oft reicht weniger, wenn man ausreichend düngen und gießen kann.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Re:Paprika 2008
wie sieht es bei paprika eigentlich mit häufigkeit von düngen und wässern aus? und welche erde wäre am geeignetsten? kann man sie auch über stecklinge vermehren oder nur über samen? und: kann ich meine pflanzen draußen lassen über den winter, oder sind sie nciht winterhart, bzw. nur einjärig (kenne leider den genauen namen meiner roten paprika nciht)?
Re:Paprika 2008
paprikas sind chilis der art capsicum annuum. obwohl diese art im prinzip auch mehrjaehrig ist, wird sie in der regel nur einjaehrig kultiviert. aehnlich der tomate.ueber winter kannst du auch alle chili-arten nicht draussen lassen. einige chiliarten lassen sich aber ueberwintern.stecklingsvermehrung ist moeglich. ich habe aber keine erfahrung damit. ich saee jedes jahr neu aus. zu beachten: saatgut ist maximal 4-5 jahre haltbar.
Re:Paprika 2008
Hallo!Ich hatte voriges Jahr nur Chili. Dieses Jahr habe ich auch ein paar Paprika dabei, und schau; da vergeizen einige:- Muß ich da irgentwie einschreiten?
CI, Jörg!