News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aldi-Pepino (Gelesen 23358 mal)
Re:al*i-Pepino
Ich hatte keinen Platz, um alle Sensibelchen zu überwintern. Die riesig gewordene Pepino, der im letzten Jahr erstmals eine einzige Frucht ausgereift ist, hat das Auswahlverfahren nicht geschafft. Jetzt wird sie zu Mulch geschreddert.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Meine haben ja letztes Jahr Mitte Oktober, als wir übers Wochenende weg waren, -4°C abbekommen. Sahen schrecklich aus. Ich hab´ sie dann im Keller auf eine helle Fensterbank gepackt, da kam ich aber nach dem Einräumen meiner Palmen nicht mehr ran, aber der Blick von außen durchs Fenster sagt mir: tot, naja, Wasser haben sie auch nicht mehr gekriegt, waren aber bestimmt schon vorher tot...Das Grün war ja ganz nett, aber nochmal brauch ich die nicht unbedingt.....Dann eher nochmal die gleich teuren Daturas von dort, die haben gleich im ersten Sommer die 2,50m geschafft und hatten auch jede bis zu 10 Blüten gleichzeitig, leider hat sie der gleiche Frostschub hinweggerafft, wie die Peppies, außerdem waren sie gelb, nee, auch die will ich nicht wieder haben....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Vielleicht gelingt es mir, demnächst eine Pepino-Pflanze irgendwo zu ergattern. Meine ausgesäten sind krepelig gekeimt, haben 5 cm geschafft - und sind dann von den neuen Blättern zusammengekringelt und vertrocknet. Was zum Geier wollen diese Pflanzen eigentlich, sind ja schlimmer als Mimosen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wenn du welche bei aldi ergatterst, Franziska, kannst du gleich Stecklinge machen, hab´ ich letztes Jahr auch, weil eine der eh reduzierten Mutterpflanze gleich den Löffel abgegeben hat, den einzigen grünen, abgeknickten Trieb hab´ ich abgeschnitten und eingepflanzt, hat gut geklappt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Prima, danke für den Tipp! Jetzt muß ich's nur noch schaffen, in absehbarer Zeit mal zum Aldi zu fahren (oder Kölle, die müßten das doch auch mal haben?)
Vielen Dank Euch Allen für diesen Thread mit so viel Misserfolgen und den nur raren und kleinen Erfolgen. Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Jetzt weiss ich aber zumindest, was ich mir in diesem Jahr nicht besorgen muss, ich bleibe bei meinen Tomaten. Hoffentlich werden die besser als letztes Jahr, in dem ich fast einen Totalausfall hatte. Möglicherweise war aber auch für die Pepinos einfach ein ganz schlechtes Jahr, sie sind schliesslich auch Nachtschattengewächse und dürften ebenso unter dem Wetter gelitten haben wie die Tomaten. Ich bin gespannt auf die neuen Berichte der waagemutigen Pepinoanbauer/innen.Liebe Grüße,Laura
Tja, dazu gehöre ich dann wohl. ;)Ich wollte die Dinger immer mal haben, zumal die Früchte bei Edeka so teuer sind und dazu noch scheußlig schmecken.Habe aber so oft gelesen und gehört, daß sie selbst angebaut ganz lecker schmecken.Ich habe mir gestern bei A.di zwei "Pepino Gold" gekauft.Die Pflanzen sind sehr kräftig. 7-8 Stängel mit reichlich grün und schon 25 cm hoch. Man kann schon von Büschen sprechen.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht: besser Topf oder Freiland?Mal sehen ob noch andere sich trauen, die Dinger anzubauen. ;Dlg - HeikeIch bin gespannt auf die neuen Berichte der waagemutigen Pepinoanbauer/innen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab so das gefühl, die pepino ist eine pflanze, die jeder unbedingt mal ausprobieren muß, am ende des jahres aber enttäuscht sagt "muß ich nicht mehr haben".mir gehts übrigens genau so....
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mir ebenso. 2006 hatte ich einige Früchte, die reif wurden, auf die aber die Ameisen wie wild losgingen, waren also alle angemampft. Außerdem schmeckten sie nicht gerade überwältigend, da sind mir echte Melonen lieber. Letztes Jahr war wirklich kein gutes Jahr dafür und ich brachte es nur zu kleinen grünen Früchten. Allerdings auch immer im Freiland.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich habe zwar ein kleines Erfolg letztes Jahr mit Pepino, aber überzeugt haben sie mich dennoch nicht. Dieses Jahr werde ich sie auch nicht haben. Aber was soll ich dann ausprobieren? Hat jemand eine Idee? Es soll etwas sein, was nicht viel Platz benötigt...LG nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Wie wär's z. B. mit Erdnüssen, Erdmandeln oder Ziergurken?Die beiden letzten kannst du von mir haben. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
So, ich reihe mich mal bei den "Ausprobierern" ein. In der Hoffnung, nicht zu denen zu gehören, die nächstes Jahr enttäuscht sind...naja, abwarten.Allerdings bin ich auch etwas Ratlos, was mein Pflänzchen angeht, das lässt nämlich die Blätter ganz schön Hängen und verliert auch welche. Was würdet Ihr mir raten? Düngen? Umtopfen? (ist in nem ziemlich kleinen Topf, aber ich wollte sie halt auch nich zu oft umtopfen....)LG Tina
Morjen,ich hab hier mal ein Foto.Nr.1 steht im Kübel. Die Kälte schein ihr nix auszumachen, denn in den letzten Nächten hatten wir nur 1-2 Grad. Ich werde sie aber vor Frost schützen.Nr. 2 steht noch in der Verkaufsverpackung. Die will ich in 3-4 Wochen auspflanzen.lg - Heike
- conny_2802
Mir sind heute beim De*ner unter anderem zwei Pepinos ins Wagerl gehüpft und ich habe mit Interesse alle gefunden Pepion-Einträge hier im Forum gelesen. Im Moment habe ich sie an einem Südfenster herinnen stehen und Mitte Mai werde ich sie ins Freie geben. Entweder beide in je einem Topf oder eine im Topf und eine im Beet, muss ich noch überlegen.