News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe! Pflaumenbaum oder als Hochstämmchen gesucht! (Gelesen 14108 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gartenfrau

Hilfe! Pflaumenbaum oder als Hochstämmchen gesucht!

Gartenfrau »

Wir möchte in unserem Garten gerne einen Pflaumenbaum pflanzen, der folgende Kriterien erfüllen sollte:- selbstbefruchtend- Pflaumen zum Frischverzehr geeignet- Wuchshöhe max. 3 - 4 Meter oder als Hochstämmchen (wäre noch besser).Könnt Ihr mir Sorten empfehlen?Stimmt es, daß man sehr lange (einige Jahre) bis zur ersten Ernte warten muss?Vielen Dank für Eure Ratschläge!Liebe Grüße
frangge

Re:Hilfe! Pflaumenbaum oder als Hochstämmchen gesucht!

frangge » Antwort #1 am:

Was meinst du denn mit Hochstämmchen? So wie Johannisbeeren und Stachelbeeren?
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #2 am:

Man muß nicht lange warten, es kommt auf die Unterlage an. Bei der von dir angegebenen maximalen Größe von 3-4 m, kannst Du wohl schon nach 3-4 Jahren mit mehreren Kilo Ertrag rechnen. Wird zumindest immer so berichtet ;)Hochstamm bedeutet auch sehr große Bäume. Hast Du denn ein Obstwiese ?Bin ja kein Sorten-Spezi, aber mal vorab noch eine Frage.Suchst Du eher Rundpflaumen oder Zwetschgen ?VGAndreas
Gartenfrau

Gartenfrau » Antwort #3 am:

Was meinst du denn mit Hochstämmchen? So wie Johannisbeeren und Stachelbeeren?
Ich meine Mit Hochstämmchen eher sowas wie diese kleinen Hausgarten-Hochstämmchen, genau.
andreasNB hat geschrieben:Man muß nicht lange warten, es kommt auf die Unterlage an. Bei der von dir angegebenen maximalen Größe von 3-4 m, kannst Du wohl schon nach 3-4 Jahren mit mehreren Kilo Ertrag rechnen. Wird zumindest immer so berichtet ;)Hochstamm bedeutet auch sehr große Bäume. Hast Du denn ein Obstwiese ?Bin ja kein Sorten-Spezi, aber mal vorab noch eine Frage.Suchst Du eher Rundpflaumen oder Zwetschgen ?VGAndreas
Nein, eigentlich soll es kein riesengroßer Baum werden, wir haben nur einen normalen Einfamilein-Hausgarten! Eine Rundpflaume soll es werden...
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #4 am:

Ich meine Mit Hochstämmchen eher sowas wie diese kleinen Hausgarten-Hochstämmchen, genau.
Was heißt das? Was meinst Du mit kleines Hausgartenhochstämmchen?Eine Pflaume auf einer schwach wachsenden Unterlage wird auch 3-4m hoch, ist aber eher eine Buschform und kein Hochstamm.Hochstämme werden mindestens doppelt bis dreifach so groß, sind nur für einen großen Garten oder eine Obstwiese geeignet.
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

Elro, ich glaube die Leute meinen mit Hausgartenhochstämmchen so was biedermeierliches. Ein Stücksken Wiese, ein Blumenrondell, zwei Rosenhochstämmchen mit Schneeweißchen und Rosenrot, ein Pavilljönchen, Beete mit Erdbeerchen fürs Kind und ein einziges Bäumchen mit Pfläumchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #6 am:

Na dann wird das nie und nimmer was.
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #7 am:

na, wie meinsten das jetzt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #8 am:

Es gibt keine kleinwüchsigen Pflaumenhochstämmchen
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #9 am:

genauso wie die Pflanze, die in jeder Saison blüht und immer ordentlich aussieht, dabei keine Arbeit macht, Konkurrenz verträgt und von selber ihren Standort sucht und mit jedem Lebensbereich zufrieden ist ...

— Robert M. Sapolsky
Crispa †

Crispa † » Antwort #10 am:

Oh, oh hier müssen aber erst mal die Begriffe geklärt werden bevor man hier antworten kann.
Liebe Grüsse Crispa
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Oh, oh hier müssen aber erst mal die Begriffe geklärt werden bevor man hier antworten kann.
... und ein bißchen an der Syntax gearbeitet werden... :-X
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #12 am:

Seid mal nicht so streng ...Wenn man als Gartenanfänger nicht die "richtigen" Begriffe kennt, dann kann man natürlich auch nur schwer rüberbringen, was man genau sucht.@ Gartenfrau: schreib doch mal genau, wie hoch Dein "Hausgartenhochstamm" sein soll, wo die Krone anfangen, wo enden soll und wie breit dat janze werden darf.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Crispa †

Crispa † » Antwort #13 am:

schau mal hier da steht mehr!
Liebe Grüsse Crispa
A-String

A-String » Antwort #14 am:

Soviel Unsinn auf einmal ... ::) armseliger ThreadALSO: kleine Baumkrone: schwachwüchsige Unterlagen verwenden. "Hochstämmchen": Am "Stämmchen" die Triebe unterhalbe der gewünschten Stammhöhe wegschneiden, evtl. mehrmals - bis eben die gewünschte Höhe erreicht ist. Damit ist doch wohl alles gesagt.
Antworten