News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alternative zu Félicité et Perpétue? (Gelesen 1366 mal)
Moderator: cornishsnow
- Gartenfrau
Alternative zu Félicité et Perpétue?
Ich überlege, an unserem Hausbaum - eine Schmuckeberesche - eine Kletterrose zu setzten um den Baum im Sommer ein wenig "aufzupeppen". Mein Favorit wäre die Félicité et Perpétue, weil sie so schöne kleine gefüllte Blüten hat. Daß sie nur einmal im Jahr blüht, würde ich in Kauf nehmen. Hier ein paar Bilder: http://www.helpmefind.com/rose/pics.php ... r=74627Die Eberesche ist allerdings noch relativ jung, könnte ihr die Rose evtl. über den Kopf wachsen? Ich hoffe eigentlich, sie mit durch den Schnitt in Zaum halten zu können....Was meint Ihr? Wäre das möglich? Oder gibt es eine Alternative zu dieser Rose? Sie sollte unbedingt in weiss blühen, oder ganz zart rosé. Die New Dawn kommt übrigens nicht in Frage, die wächst bei mir schon am Rosenbogen....Liebe Grüße
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Alternative zu Félicité et Perpétue?
es wäre im zweifelsfall schade um die junge eberesche, wenn ich ehrlich bin: egal, ob du schneidest oder nicht: es würde dem jungen baum licht udnlufz nehmen, die er zur entwicklung einer schönen krone braucht, fürchte ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartenfrau
Ja, nach dem Hören von noch anderen Meinungen bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, wohl doch keine Rose zu pflanzen.... aber wie wäre es mit einer Clematis, würde die auch dem Wachstum der Eberesche schaden?????Ich kenne mich mit Clematis überhaupt nicht aus!!!Viele Grüßees wäre im zweifelsfall schade um die junge eberesche, wenn ich ehrlich bin: egal, ob du schneidest oder nicht: es würde dem jungen baum licht udnlufz nehmen, die er zur entwicklung einer schönen krone braucht, fürchte ich
- rorobonn †
also offen gesagt: ich liebe rosen und clematis...ich würde sie hemmungslos an jeden baum pflanzen um sie zu begrünen ...aber dabei schweben mir persönlich "alte" bäume und sträucher vor, denen ich einen zusätzlichen glanzpunkt verleihen würde wollen, zu dem, den sie selber schon hat durch wuchs, laub, blüte oder frucht...junge bäume/ sträucher würde ich entweder gar nicht erst pflanzen dann oder aber sich entwickeln lassen wollen an dieser stelle...sie sind an sich meist ja schon wunderschön durch laub, wuch u.o. blüte/ frucht...wer würde einen blühenden kirschbaum verdekct sehen wollen durch eine noch nicht blühende rose darin, die den jungen baum erwürgt?...erst nach jahren taucht vielleicht der wunsch auf hier veränderung oder abwechslung zum baum zu schaffen, der dort seinenplatz hat..einen alten baum mit einem ausgewählten rambler zu verschönern, eine schattenverträgliche clematis an eine unschöne schattige stelle zu setzen, eine viticella um eine blühenden wall zu schaffen und und und oder so beispielsweise...alles zu seiner zeit und an seinem platz halt irgendwiedas ist aber nur meine persönliche meinung!!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Colonial White finde ich auch sehr hübsch, blüht natürlich nicht so extrem verschwenderisch wie eine F&P, aber dafür remontierend und gut duftend! UUUpps, ich sollte erst lesen und dann schreiben....bist ja mittlerweile auf Clematis umgeschwenkt,sorry.
- rorobonn †
gartenfrau, es ist mir doch sehr wichtig, dass du nicht denkst, ich würde dir alles "madig" machen wollen ::)es ist nur eine meinung....und ich für mich würde halt beim anlegen eines garten mich fragen, was ich wie wo haben will...will ich einen "baum" haben....dann sollte ich an dieser stelle auch den baum "baum" sein lassen quasi...soll dort nur ein hintergrund für etwas anderes geschaffen werden, was mit vorschwebt,...so in punkto blühende rabatte u.o.ä....dann sollte ich das bild "baum" loslassen...und statdessen versuchen mir vorzustellen, was ich dort sehen und haben will. :Dwenn du also beim betrachten dieser pflanzstelle merkst, das dir die eberesche da einfach nicht genügt als augenfang, dann solltest du überlegen, ob du die eberesche nicht noch schnell umpflanzt an eine stelle, wo sie sich in ruhe entwickeln kann...wenn du rosen für ein beet suchst, welches ein blickfang werden soll: kein thema MASSEN an vorschlägen...aber einen jungen baum direkt mit beipflanzungen zu "bedrängen"...da habe ich hemmungen, offen gesagtich würde mich freuen, wenn das jetzt "richtig" angekommen ist: die welt ist groß...jeder kann und darf sich seinen garten gestalten, wie er will!!!!!! das ist auch gut so