News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 273977 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Tomaten 2008

Cim » Antwort #705 am:

Hüüülfe,hab' ein Problemchen mit meinen Tomaten.... :'(Die blöde Trauermücke hat auf meiner Fensterbank Einzug gehalten. Kennt ihr irgendeinen praktischen Tipp mit Hausmitteln?So nach dem Motto, Streichholz in die Erde stecken, mit keine Ahnung was giessen.....?LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
sywa

sywa » Antwort #706 am:

Hüüülfe,hab' ein Problemchen mit meinen Tomaten.... :'(Die blöde Trauermücke hat auf meiner Fensterbank Einzug gehalten. Kennt ihr irgendeinen praktischen Tipp mit Hausmitteln?So nach dem Motto, Streichholz in die Erde stecken, mit keine Ahnung was giessen.....?LG Cim
Wenn es die Viehcher sind, die ich jetzt mit Trauermücken verbinde, dann helfen auf jeden Fall die sogenannten Gelbsticker, die Du in entsprechenden Märkten wie Deh.... kaufen kannst.Viel Erfolg und alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #707 am:

hab' ein Problemchen mit meinen Tomaten.... :'(Die blöde Trauermücke hat auf meiner Fensterbank Einzug gehalten. Kennt ihr irgendeinen praktischen Tipp mit Hausmitteln?So nach dem Motto, Streichholz in die Erde stecken, mit keine Ahnung was giessen.....?
Sorry, in diesem Fall halte ich nicht viel von 'Hausmitteln'. Der Klassiker ist ja bei Trauermücken, dass man das Substrat trockner halten soll, manche schreiben auch, man solle eine Schicht Quarzsand auf die Oberfläche streuen. Bei mir hat das alles nichts gebracht. Wenn es dir nur um 'giftfrei' geht: Bakterienpräparate mit Bacillus thuringiensis israelensis, wie sie eigentlich gegen Stechmückenlarven in Gartenteichen angeboten werden (z.B. 'neudomück') sollen auch gegen Trauermückenlarven helfen.Grüße,Robert
Joerg

Joerg » Antwort #708 am:

P.S.: Ich habe meinen Username geändert...
Und wer warst Du vorher?
SirJJJ, der war aber damals ein Vertipper, weil ich kam gerade von "meinem" Reggaeforum "dancehallmusic.de". ;)
CI, Jörg!
audiollama

audiollama » Antwort #709 am:

Puh, jetzt sind meine "exotischeren" Tomatensamen auch endlich gekeimt. Die erste Ausaat ging bereits in den Müll, da nur Trauermückenlarven drauf waren aber nichts gekeimt ist. Habs ihnen wohl doch zu feucht und warm bereitet. Na ja.. die 2. Aussaat ist nun nach 4 Tagen schon gekeimt.. bei der ersten war nach 10 Tagen noch nichts zu sehen.Jedenfalls hab ich jetzt:HarzfeuerHildaresGreen ZebraWendyGreen PineappleLilacOaxacan JewelTomate aus Kretaund von meinem Papa kommt noch ne spanische Sorte aus Mallorca dazu wenn sie groß ist ;)
Das gleiche Problem hab ich auch zur Zeit. Bei mir sind sehr viele Chili-Pflanzen verseucht mit den Larven und drumherum fliegen die D****dinger rum. ;) Na ja.. flogen. Die Larven hab ich durch umtopfen bzw. Erde austauschen so weit es ging rausgebracht und viele der Fliegen hängen an ein paar Gelbtafeln. Aber ganz weg sind sie nicht.Ich bin also auch ner guten Lösung gegen dieses Problem sehr aufgeschlossen. Und meine Freundin erst.. ;)
“Maybe that's what life is...a wink of the eye and winking stars.” (Jack Kerouac)
Cim

Cim » Antwort #710 am:

Ich werde die Tage "Fensterfrösche" und Gelbtafeln kaufen. Nach diesem Bazillus werd ich mal suchen.....LG und Danke cim
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #711 am:

Versucht es mal mit Substrat austrocknen. Das mögen die Viecher gar nicht und den Tomaten schadet es nicht, wenn sie zwischendurch einmal hängen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #712 am:

Ich habe dieses Jahr ganz wenig gekaufte Aussaaterde dazugemischt, fast nur Maulwurfhügelerde und Sand aus dem Bachbett genommen. So wenig Trauermücken hatte ich noch nie und alle Samen keimten bis auf die einer Sorte (von 61)! Früher brachte ich die Trauermückenlarven mit Neemschrot weg und fing die Mücken auch mit Gelbtafeln. LG Lisl
sywa

sywa » Antwort #713 am:

Hallo Lisl,dann könnte man ja auch mit Neem-Extrakt arbeiten.Arbeitest Du den Neemschrot ein oder legst Du ihn nur auf die Oberfläsche auf?Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Cim

Cim » Antwort #714 am:

ich hab' keinen Maulwurf :'(
brennnessel

brennnessel » Antwort #715 am:

Auweh, Cim ::) ! Ich freue mich über jeden Maulwurfhügel! Dafür werde ich fast seekrank, wenn ich im Sommer über die Wiese gehe ::)! Ich habe den Neemschrot immer mit Erde abgedeckt, Sywa. Er ist ja lichtempfindlich. Man darf sich nur nicht an dem leichten Schimmel erschrecken, der meist nach einiger Zeit kurz zu sehen ist! Den Pflanzen schadet er nicht!
Cim

Cim » Antwort #716 am:

Wiese hab ich auch nicht :-\ :'(bin fast ein bischen neidisch.....
anja1411

anja1411 » Antwort #717 am:

Hallo, ich kann Neemschrot auch nur empfehlen. Ich verwende ihn, er wird in die Erde eingearbeitet, bei Chili, Paprika und Tomaten, seither gibt es keine Probleme mehr mit Trauermücken und erst recht nicht mit Läusen. Dieses Stechmückenlarvenfrei hat bei mir nicht geholfen, Neem hingegen ist klasse. Und wie gesagt, direkt mit in die Töpfe, dann fängt das Problem gar nicht erst an und man muss später nicht dagegen kämpfen.Es lohnt sich wirklich.Liebe GrüsseANJA :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #718 am:

Das mir sehr wertvoll dran Erscheinende ist, dass es anschließend noch dazu als super Dünger wirkt!
harald and maude

harald and maude » Antwort #719 am:

... das ist ja spannend - wo gibt´s denn dieses Neemschrot?lg Maude
Antworten