News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffelblättrige Tomaten (Gelesen 26138 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sywa

Kartoffelblättrige Tomaten

sywa »

Hallo,bei meinen ausgesäten Sorten erkenne ich bisher drei kartoffelblättrige Tomaten:1. Matina2. Stupice3. Frühe LiebeKann das sein?Alles Gutesywaich habe den thread-titel nachtraeglich geaendert - tomatengarten
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
tomatengarten

Re:Tomatenlaub zuordnen......

tomatengarten » Antwort #1 am:

Hallo,bei meinen ausgesäten Sorten erkenne ich bisher drei kartoffelblättrige Tomaten:1. Matina2. Stupice3. Frühe LiebeKann das sein?Alles Gutesywa
@sywa: alle genannten sorten werden als kartoffelblaettrig beschrieben.nur mal nebenher: matina, die bei uns tamina hiess, wurden stets argwoehnisch beobachtet, weil es so ziemlich die einzige kartoffelblaettrige sorte war, die man vor der wende kaufen konnte.
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #2 am:

ich habe auf meiner webseite diese datei zum thema blattformen. da sind einige beispielbilder integriert.
super, hatte nämlich auch so meine Probleme mit den Blättern ::), jetzt weiss ich endlich Bescheid, danke für die ausführlichen Bilder:DUschi
Moorhex

Moorhex » Antwort #3 am:

Heyja.... endlich habe ich es kapiert ;D ;D ;D ;D Vielen herzlichen Dank euch allen !!! :-* Werde gleich mal nachschauen gehen ob ich kartoffelblättrige dabei hab....Liebe Grüße Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Basti

Basti » Antwort #4 am:

@Re-Mark:Meine aufgegangenen Black Cherry Samen (ebenfalls von Helmut Pummer) sind normalblättrig.Gruß Basti
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

Bei mir sind heuer hartoffelblättrig: Ozarowski, Black Pear und Tchernomor.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Ich habe mit Kartoffelblättrigen Tomaten schon mal folgendes Problem gehabt:sie waren sehr begehrt bei Kartoffelkäfern.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Kartoffelkäfer gehen auf normalblättrige Tomaten genauso und auch auf andere Nachtschattengewächse.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

Kartoffelkäfer gehen auf normalblättrige Tomaten genauso und auch auf andere Nachtschattengewächse.
das kann ich in hinsicht auf tomaten, schwarzbeeren und auberginen bestaetigen.
Moorhex

Moorhex » Antwort #9 am:

Ich hab inzw. auch meine Kleinen untersucht und kartoffelblättrige gefunden :D Und das sind Aunt Ruby´s German GreenMinibel und zwei noch unbestimmte Tomaten aus Früchten vom Gemüse-Markt.Eine der letzteren könnte Tschernomor sein, was aber nicht bestätigt ist.Würde aber zu Feders Angabe passen.Ist denn die Tschernomor generell kartoffelblättrig?Außerdem hab ich noch eine verkreuzte Tomate NdR x Rotes Ochsenherz die kartoffelblättrig zu sein scheint.Und die Noire de Russe hab ich auch im Verdacht, ebenso meine Goldene Königin, die aber eigentlich normalblättrig sein sollte :o ??? Bei denen ist allerdings das erste Blattpaar noch relativ klein, bedarf also noch einiger Beobachtung ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #10 am:

Ist denn die Tschernomor generell kartoffelblättrig?
Tschernomor ist kartoffelblättrig.Entweder ist eine Sorte kartoffelblättrig oder nicht. Ich glaube nicht, dass es Sorten gibt, die mal so, mal anders sind. Dann handelt es sich eher um Verkreuzungen oder Verwechslungen.Deshalb finde ich das Kennzeichen kartoffelblättrig ganz gut zum zuordnen. Wenn z.B.Stupice nicht kartoffelblättrig ist, dann ist es eben keine Stupice.Wir könnten ja eine alphabetische Liste von kartoffelblättrigen Tomaten erstellen.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #11 am:

au ja, feder das ist eine gute idee. :)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #12 am:

Du wirst dir bestimmt eine gute Lösung ausdenken, Klaus Peter, wie das organisatorisch zu verwirklichen ist. :D
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

wie waere es mit einem zusammentragen von moeglichen kandidaten. zusammenstellen und als artikel bei garten-pur-home einstellen :)
sywa

sywa » Antwort #14 am:

wie waere es mit einem zusammentragen von moeglichen kandidaten. zusammenstellen und als artikel bei garten-pur-home einstellen :)
Ich würde mich bereit erklären, die von Euch genannten Kandidaten in einer Tabelle zusammen zu fassen.Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Antworten