News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2008 (Gelesen 75612 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Hosta 2008
Moin,Moin!!Ich bin ganz erstaunt wie schön einige Hosta am austreiben sind. Ist das nicht eigentlich ein wenig zu früh?Auch Pandorra Box hat den Winter wieder gut überstanden.....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- MaryPoppins
Re:Hosta 2008
HAllo,Pandoras Box war bei mir letztes Jahr die schnellste und dieses Jahr wieder.Ich bin auch ein wenig überrascht, zumal ich beim Kauf gewarnt wurde, sie sei etwas zickig....aber bisher macht sie sich gut :DLGMary
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Glücklicherweise zeigen sich bei mir bisher nur Spitzen. Das beruhigt mich doch angesichts des frostigen Wetters.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Hallo, liebe Hosat-Kenner,gestern habe ich eine riesiges Hostapaket bekommen :DIch freue mich irre darüber!!!Bin ja ein totaler Hosta-Laie und erliege nur allmählich dem Charme dieser ausdrucksstarken Pflanzen ;)Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar, denn diese Neuankömmlinge sollen sich bei mir wohlfühlen und auch noch hübsch zusammen aussehen :DFür einen schattigen Weg an einer Backsteinmauer mit "hübschen" vermossten Kiesweg, beschattet von 2 sparrig wachsenden Buddleias, während im Hintergrund eine uralte, wunderschöne kletterhortensie nebst efeu für akzente sorgen sollen nun 2 hosta-inseln für etwas mehr schönheit sorgen...Farne kommen auch noch dazu später...und nun habe ich:Abba Dabba DoParadigmeine namenlose kleine gelbgrüne undSamuarai, die ich zu einer Gruppe zusammenstellen wollteundeine moonbeam sehr ähnliche hosta, die ichzusammen mit einer namenlosen weißrandigen mit wellblatt und einer aus dem pflanzmarkt: hosta alba aueromarginata (glaube ich)zu einer Gruppe zusammenstellen willGuacamole soll aber mit Love Pat in meinem Garten in einer schattige Ecke am Teich (in der Nähe eines tristen Kirschlorbeers) für Schönheit und Duft sorgen :DHabe ich da eine gute Zusammenstellung gefunden? Oder in Unkenntnis unglückliche Kombinationen erstelltfür Antworten wäre ich dankbar ::)smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
schöne hostas hast du dir da ausgesucht!! passen sicher gut zusammen.paradigm ist wunderschön, die a.d.d. mickert bei mir ein bisschen, aber vielleicht wirds noch.bei uns liegt ja immer noch schnee also noch nix mit hostaspitzen :'(hab allerdings schon einen wühlmausgang quer durchs hostabeet entdeckt
Alles Liebe, Heidi
- Penny Lane
Gestern sind meine Hosta von Fransen angekommen. Wie lange kann ich sie im Paket lassen? Ich wollte sie am Sonntag einpflanzen, wenn sich die Wetterlage beruhigt hat. Wie behandle ich die Pflanzen bis dahin richtig?Gruß Penny
- Penny Lane
Habt ihr eure Hostas schon gepflanzt?Gruß Penny
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ja, allerdings vor dem Wintereinbruch. Als ich am Sonntag zum letzten Mal nachgeschaut habe, war noch alles im grünen Bereich. Einige zeigem zwar schon Triebspitzen, aber sehen trotzdem gut aus.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Entspannt bleiben. ;)Die Hosta auspacken und möglichst dunkel und feucht lagern. Vielleicht in eine Kiste, drüber einen nassen Lappen und alles in den Schatten stellen. So überleben sie problemlos einige Zeit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Penny Lane
Danke.....dann kann ich beruhigt bis Samstag warten :-*Gruß PennyEntspannt bleiben.
- Christiane
Penny,wenn es nicht zu frostig ist, brauchst Du noch nicht einmal eine Abdeckung. Ich habe unsere Neuzugänge (diverse Stauden + Gehölze) einfach in den Schatten an die Hauswand geräumt. Wichtig ist, dass die Töpfe nicht austrocknen, also das moderate Gießen nicht vergessen.LGChristiane
- hederatotal
Hat sich bei jemanden schon ein Blatt geöffnet? Welche Hosta wird wohl den Anfang machen. Meine 'Neat Splash Rim' stand kurz davor den Sieg zu erringen ,dann kam der Schnee ...............LGhederatotal
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, immer noch nicht - glücklicherweise.Great Expectations hat sich am weitesten vorgewagt, aber von Entfaltung kann keine Rede sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Es "spitzt" und "bläut" sich im Garten an den Trieben - Blätter sehe ich sich nur bei den Nachgekauften aus dem Gartencenter entfalten. Die bleiben aber noch fein im kalten Keller - noch mehr Frostschäden (wie bei den Rosen und anderen Gehölzen) will ich mir nicht antun. Die Topfpflanzen sind etwas zögerlicher bei mir in der Eifel "unterwegs". :)LG FrankHat sich bei jemanden schon ein Blatt geöffnet? Welche Hosta wird wohl den Anfang machen. Meine 'Neat Splash Rim' stand kurz davor den Sieg zu erringen ,dann kam der Schnee ...............LGhederatotal
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Von Entfalten kann bei meinen auch noch keine Rede sein, die Sorten Blue und Green Mouse Ears sowie Guacamole spitzeln zwar schon lange, aber bis vor kurzem hat sich nicht mehr viel weiter bewegt.Momentan ist die Guacamole am weitesten, aber noch in "Hörnchenform".One Man's Treasure hat sich auch schon gemeldet, ich freu mich schon auf den Hostafrühling!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster