News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 273943 mal)
Re:Tomaten 2008
Nur die sowieso in der Pflanzenerde enthaltene Düngung. Nichts zusätzlich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Moin,MoinHier kommt endlich meine Aussaatliste für 2008, oder sollt ich vielleicht lieber sagen meine Keimliste?1, Tigerella 20, gekeimt sind bisher keine :'(2, Andenhorn 17 von 203, Borghese 1 von 24, Reisetomate 8 von 125, Tropfentomate 3 von 106, Litschi da kommt bereits da zweite mal schon nichts :-\7, Ei von Phuket 7 von 78, Orange Traube 1 von 109, Beuteltomate 10 von 1010,Venusbrüstchen 1 von 1011,Mandarin 4 von 512, Renas Turban 2von 213, Limontschiki 5 von 814, Goldita 8 von 815, Striped Cavern 8 von 816, Mary Rob. Germ. Bicolor 3 von 417, Hochloma 6 von 818, Stone 1 von 319, Bozen1 1 von 220, Bozen2 3 von 321, Bozen3 4 von 422, Viktus1 4 von 423, Viktus2 2 von 224, Viktus3 1 von 225, Zitronentomate 1 von 326, Purpurcalebasse 7 von 727, Pera d Abruzzo 7 von 728, Marmande 1 von 629, Noire de Russe 2 von 630, Baby Zahnrad 1 von 331, lila Sari 1 von 3 (geändert, danke für den Hinweis)32, Giraffe 0 von 333, gestreifter Pfeffer 3 von 734, Gelber Gigant 4 von 435, glückl. Mond 6 von 636, Zackentomate 5 von 1037, Feuerwerk 7 von 7ausserdem: Aubergine Don Quichote und Vikar, Pampelmusenpaprika und AndenbeerenIch habe in dieser auflistung nur das Endergebnis der Keimung bis zum 20.3. angegeben, allerdings muß ich dazusagen das die Sortenspezifische Keimrate schon sehr unterschiedlich war. Beispiel: Feuerwerk- 4 Samen gingen am 16.3. auf und 3 von den insgesamt 7 haben erst am 20.3 das Licht dieser Welt erblickt. Das habe ich auch bei anderen Sorten vermerkt.Gleiche Erde, eine Multitopfplatte, also auch Temperatur und Standort, usw.Ich denke einfach mal das hier auch das Samnekorn natürlicherweise eine große Rolle spielt. Wie wurde es gelagert, wie alt ist der Samen, usw....Die Hoffnung dass vielleicht doch noch was keimt, gebe ich noch nicht auf und bin jeden Tag aufs neue gespannt was der Tag so bringt.Jetzt wünsche ich allen noch ein schönes Osterfest, die sich die Mühe machen und das lesen.Unser Besuch ist erwacht, ich geh jetzt frühstücken.Bis irgendwannSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Wieso auch? Ich denke nur.Ich denke einfach mal das hier auch das Samnekorn natürlicherweise eine große Rolle spielt. Wie wurde es gelagert, wie alt ist der Samen, usw....
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Bei meinen Tomaten auf der Fensterbank läßt sich gerade die Trauermücke nieder :oIch kann zwar bei so vielen Sorten nicht mithalten, wie einige von Euch sie haben, da habe ich gar keinen Platz für, aber für ein paar konnte ich doch Platz zur Verfügung stellen. Diese hier habe ich bisher ausgesät. Ist es eigentlich zu spät, wenn ich nächste Woche noch einige Sorten aussäe?LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
prima, dann kann ich nach Ostern noch ein paar aussäen:z.B.Datteltomaterussische grosse schwarzeHarzfeuerRomaruss orangefarbene..LG CimIst auf keinen Fall zu spät-die holen das schnell auf.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- espressodoppio
Dann will ich als blutiger Anfänger mal meine langweilige Anfängerliste einstellen: Kirschtomate HarmonyGoldene KöniginHarzfeuer F1HellfruchtAlle habe ich im Baumarkt erstanden. Vielleicht sollte ich mich im Versandhandel mal umschauen.Hat jemand bei diesen Sorten bestimmte Tipps für mich, was ich im ersten Jahr nicht falsch machen sollte?
@ Susanna:Tigerella keimen bei mir auch immer endlos spaet. Gib die Hoffnung noch nicht auf, das kann 2 Wochen dauern, auch wenn alle anderen Sorten nach 3/4 Tagen schon da sind. LG Anja
Erstmal willkommen im Garten-pur-Forum espressodoppio
Es gibt nicht unbedingt sortenspezifische Tipps.Bezüglich Aussaat ziehe ich Aussaaterde vor, kannst aber auch andere nährstoffarme Erde nehmen.In das feuchte Substrat sähst du 0,5-1cm tief.Eine Erd-Temperatur um 20 bis 25 Grad ist für Tomaten optimal zum Keimen, kühlere Erde verzögert bzw. unterbindet die Keimung.Hilfreich ist es, das Substrat mit Folie abzudecken bis die Pflanzen gekeimt haben.Danach kühler stellen, damit die jungen Pflanzen nicht vergeilen.Pikieren kannst du nachdem das erste "richtige" Blattpaar ausgebildet ist Wünsch dir dabei viel Erfolgund wenn du noch Fragen hast dann frage.... ;)Um dir einen kleinen Überblick über diverse Sorten zu verschaffen empfehle ich dir das Sortenbuch des SamenArchivs von G. Bohl Da hast du auch die Möglichkeit Samen der beschriebenen Sorten zu erstehen.LG MoorhexAlle habe ich im Baumarkt erstanden. Vielleicht sollte ich mich im Versandhandel mal umschauen.Hat jemand bei diesen Sorten bestimmte Tipps für mich, was ich im ersten Jahr nicht falsch machen sollte?
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
So, nun ists geschafft, 79 Pflänzchen pikiert.Bis zum ersten richtigen Blattpaar konnte ich noch nie warten, meist sind die Keimlinge so lang daß sie umkippen würden. Ich versenke sie bis zu den Keimblättern, bis jetzt sind sie immer brav angewachsen.Bei einem Plänzchen ist mir der Stiel abgeknickt( es war also höchste Zeit zum pikieren), habe ich trotzdem getopft. Meist wächst sowas auch wieder an.Zum Glück sind Tomatenbabys nicht so empfindlich
Liebe Grüße Elke
Ich habe heute auch 48 Tomaten pikiert. Habe noch 3 unpikierte. Insgesamt stehen bei mir jetzt über 60 Tomatenpflanzen herum, von denen ich die meisten verschenken werde.So, nun ists geschafft, 79 Pflänzchen pikiert.Bis zum ersten richtigen Blattpaar konnte ich noch nie warten, meist sind die Keimlinge so lang daß sie umkippen würden.
Beste Grüße Robby
Meine auch Elke... Bis sich das erste Blattpaar ausgebildet hat sind die schon ziemlich gauklig.Aber ich pikiere meine ja nicht. Ich sähe sie direkt einzeln in kleine Töpfe, in denen sie verbleiben bis sie die Erde durchwurzelt haben.Dann pflanz ich sie in größere Töpfe um Wird die eine oder andere bis dahin zu staksig häufle ich Erde an.Bis zum ersten richtigen Blattpaar konnte ich noch nie warten, meist sind die Keimlinge so lang daß sie umkippen würden.
- espressodoppio
Vielen Dank!Erstmal willkommen im Garten-pur-Forum espressodoppio
Das ist meine größte Angst, deshalb stehen sie nachdem sie gekeimt sind nun in der kalten Küche. Allerdings bekomme ich zusammen mit den Sommerblumen und den verschiedenen Basilikumsorten langsam ein Platzproblem. Hoffentlich wird es bald wärmer, so dass sie ins unbeheizte Mini-Gewächshaus umziehen können.Moorhex hat geschrieben:Danach kühler stellen, damit die jungen Pflanzen nicht vergeilen.
- Mariendistel
Das hoffe ich auch, daß es bald wärmer wird. Mit geschlossener Schneedecke zu Ostern habe ich eigentlich nicht mehr gerechnet. Aber was soll's?...und jetzt folgt dann ein Tomatenpikier-Großkampftag.
Oh ja, der Platz... das größte Problem. Zu beneiden sind die, die einen Wintergarten ihr Eigen nennen Bei mir wirds dieses Jahr auch sehr eng.Deshalb habe ich mir jetzt aus einer MDFplatte Regale gebaut, die ich auf die Fensterbänke stellen kann, also quasi eine zweite Etage auf halber Höhe.So hab ich erstmal doppelt so viel Stellfläche.Dumm wirds nur wenn die Pflanzen zu hoch werdenDas ist meine größte Angst, deshalb stehen sie nachdem sie gekeimt sind nun in der kalten Küche. Allerdings bekomme ich zusammen mit den Sommerblumen und den verschiedenen Basilikumsorten langsam ein Platzproblem. Hoffentlich wird es bald wärmer, so dass sie ins unbeheizte Mini-Gewächshaus umziehen können.