News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
amerikanischer flieder/Ceanothus (Gelesen 2627 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- kiesematze
amerikanischer flieder/Ceanothus
Ich habe einen mittlerweile zehn jahre alten amerikanischen Flieder, der sich trotz eher ungünstiger klimatischer Bedingungen (Niedersachsen) an einer Südwand sehr wohl fühlt und wächst und gedeiht . Mittelerweile ist er recht groß und obwohl ich immer mal wieder an ihm "rungeschnibbelt" habe, würde mich interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob wie er eigentlich richtig/professionell beschnitten werden müsste.
Re:amerikanischer flieder/Ceanothus
Kannst Du uns sagen, um welche Art von Ceanothus es sich handelt?Oder zumindest, ob die Art bzw. Sorte, die Du hast, immergrün ist oder ob sie das Laub abwirft?Hast Du evtl. ein Foto von der Pflanze, dass Du hier einstellen könntest?
- kiesematze
vielen dank für die rückmedung; ich hatte schon gedacht niemand interessiert sich für meinen wunderschönen ceanothus. Vielen Dank!!! :DLeider habe ich weder foto noch genauere botanische bezeichnung; zumindest kann ich sagen, dass er immergrün ist und so langsam anfängt, knospen zu treiben und zu blühen. Ich habe diesen wundeschönen strauch das erste mal in england gesehen und beschlossen, ihn für meinen damals nagelneuen garten zu erstehen. Nach langer suche habe ich ihn dann endlich in einem holländischen gartenmarkt - mit dem hinweis "nicht frosthart" (toll!? ) -gefunden. In einigen wintern ist er auch hin und wieder ein wenig zurückgefroren, aber in den letzten zwei, drei jahren nicht mehr (liegt sicherlich auch an den relativ milden wintern) und er ist ziemlich wild und groß geworden.Zur selben Problematik: an der selben wand wächst und gedeiht auch eine (ebenfalls angeblich nicht frostharte) lavatera rosea, die ich in diesem Jahr recht weit zurückgeschnitten habe, in der hoffnung dass sie es überlebt.Last but but least,: ich finde diese forum total klasse :DLeider fühle ich mich immer noch als ziemlicher gartenneuling (schließlich bin ich erst seit zehn jahren dabei und habe leider auch viel zu wenig zeit für meinen 1000 qm garten (berufstätig)) und fange erst mal mit fragenstellen an. Ich hoffe ich kann irgendwann auch mal tips geben.
Hallo kiesematze, habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Bei uns steht ziemlich viel Ceanothus, da gibt es (häufiger) die, die im späten Frühjahr/Frühsommer blühen, und (seltener) Sommer-Herbstblühende.Die Frühblühenden werden meist gar nicht zurückgeschnitten, man kann aber störende/unerwünschte Triebe gleich nach der Blüte zurückschneiden, wenn man Lust hat. Die Herbstblühenden kann man, wenn man mag, im April einkürzen. LG Anja