News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sind Cornus Kousa Satomi veredelt? (Gelesen 1435 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
fabriana

Sind Cornus Kousa Satomi veredelt?

fabriana »

Ich habe einen Cornus Kousa Satomi, der jetzt von ganz weit unten neue Zweige treibt.Sie scheinen mir aber etwas anders auszusehen als die weiter oben angesiedelten Zweige.Ist der Baum veredelt (eine Veredelungsstelle konnte ich nicht entdecken)? Sind das also Triebe, die ich wegschneiden sollte?lgfabriana
Franklinia

Re:Sind Cornus Kousa Satomi veredelt?

Franklinia » Antwort #1 am:

Ja, Fabriana, es ist zwar möglich Cornus k. Hybriden zu stecken, wird aber nur bei einigen Sorten gemacht, und Satomii gehört nicht dazu. Viele Grüße , Franklinia
bernhard
Re:Sind Cornus Kousa Satomi veredelt?

bernhard » Antwort #2 am:

das problem hast du richtig erkannt: bei veredelten pflanzen muss man darauf achten, dass die unterlage nicht durchtreibt und irgendwann das kommando übernimmt. das führt meist zu kümmerwuchs oder absterben des veredelten teils, was insofern unangenehm ist, weil man ja eigentlich (meistens ;) ) die veredelte pflanze wollte und dafür auch bezahlt hat.gerade bei jungen pflanzen kann (vor allem nach dem auspflanzen) aber starker neuaustrieb vorkommen, der in der blattform von den älteren pflanzenteilen durchaus variieren kann. dies gilt des von einer durchtreibenden unterlage zu unterscheiden. meinem vater habe ich eine vermeintlich zwergweide beschafft. es stellte sich heraus, dass der kümmerwuchs auf die schlechte versorgungslage im container zurückzuführen war (da stand sie schon viel zu lange). als sich die faktoren nach auspflanzung änderten stellte sie sich als durchaus wuchsstark heraus :-[ ::) .... was wieder zum verpflanzen führte. die blätter dieser teile differierten besonders stark vom "alten teil" der pflanze.ich stimme mit franklinia überein, würde aber, da du die veredlungsstelle nicht eindeutig identifizieren kannst, noch etwas zuwarten und das ganze genau beobachten.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten