News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 273960 mal)
Re:Tomaten 2008
Hallo Ihr Lieben, höre mal kurz auf mit Daumendrücken für "FastOnkelRobert".1. Habe die Hälfte Samen in Kamillentee die andere Hälfte in Humofix gebadet.2. Als Badewanne die Plasteteile aus Konfektschachteln mit diesen kleinen Kuhlen in weiss, darauf lt. Pflanzliste Nummern geschrieben.3. Am 11.3. in 1/2 Aussaterde, 1/2 Seramis ausgesät4. 25 Grad Tag und Nacht und stockdunkel5. jd. Morgen besprüht (und ein paar liebe Worte)nun kommt das Allerbeste freu , freu5 Sorten zeigen die ersten Keime, allerdinds winzig aber doch!!!!2 Sorten hatte ich sowohl in Kamille als auch Humofix (Goldene Königin von Lisl, Stupice) gebadetErgebnis bis jetzt gleivhMal sehen wie es weiter geht, ob und wann die Anderen kommen.Meine Freude ist jedenfalss groß - Dank Euren tollen Tipps und Samenspenden.Liebe Grüsse Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Yeah, das heißt aber nicht dass deine Tomaten langsam waren Dogwood, sondern nur dass wir schnell sindAch, und was ich noch sagen wollte:meine sind gerade mal gekeimt, und Ihr habt schon 37 Seiten vollgeschrieben ?
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Konfektschachteln ist auch ein prima Tipp Galeo, danke
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hallo WernerK,als Chemielaborant kennst Du auch sicherlich "Schnappdeckelgläschen"!Die sind in jeder Größe zu beziehen, sind wesentlich billiger, stehen frei (also ohne Ständer), sind luftdicht verschließbar (Schappdeckel) und können somit auch gut zur Aufbewahrung der Samen genutzt werden.Ich beschrifte die Gläschen auf dem Deckel mit einer Zahl, stelle sie in eine Kiste (da gibt es Billigware genug) und kann dann ohne Probleme den gewünschten Samen orten (ich muss mir natürlichh aufgeschrieben haben, welcher Samen welche Nummer hat; dafür gibt es ja z.B. Excel).In solchen Gläschen kann ich natürlich auch die Samen baden! Dazu gebe ich mit einer Pipette nur eine kleine Menge der zu verwendenden Badlösung (Humofix, Kamillentee, oder was sonst so im Einzelfall empfohlen wird) in die Gläschen (in denen natürlich die zu nutzenden Samen eingelegt werden müssen).Alles Gutesywanaja, man hat noch andere Hobbies und als gelernter Chemielaborant mache ich bei meinen Hobbies Aquaristik und Fotografie doch einiges selbst ;-).Wieso hast du die Dinger denn einfach so rumliegen ?
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Hallo hier ist Sywa!Ich brauche noch zwei Teilnehmer an der Tomaten-Hitparade, damit wir die 30 voll haben und ich die nächste Zusammenfassungg mitteilen kann.Da ich ab Sonntag 16.00 h für einige Tage "mal kurz weg bin", wäre es schön, recht schnell von Euch zu hören.Alles Gutesywa
Dank an Franziska und Galeo!Apropos Reagenzgläser, Konfektschachteln und Altenpfleger:Als meine Großmutter zur Chemotherapie im Krankenhaus war, und auch später bei uns, bekam sie ihre Medikamente in kleinen blauen, gelben und z.T. durchsichtigen Plastikbecherchen mit eingeprägter Milliliter-Einteilung. Weiß nicht mehr genau, ich glaube das waren 15 oder 25 ml Becherchen. Davon fielen mehrere am Tag an, darin hatte ich meine ersten Tomatensamen eingeweicht. (Sie war auch immer sehr sparsam und fand es gut, die Becher so wiederzuverwenden.)Aber selbst wenn man die neu kauft, dürften sie vermutlich nur wenige Cent pro Stück kosten. Ich habe dieses Jahr leere Joghurtbecher zum Einweichen verwendet. Da aber hier auch 'Konfektschachtel' genannt wurde: ich denke, ich werde das nächste Mal Toffifee-Einsätze ausprobieren. Lassen sich zwar nicht so ausführlich beschriften wie Joghurtbecher, aber vielleicht kann man die Namen ja einfach darunter in das Papptray schreiben. Man darf den Einsatz dann nur nicht verkehrtherum einsetzen, aber das kann man ja mit einem Farbpunkt in einer Ecke markieren. Dürfte unschlagbar platzsparend sein, und sich vor allem gut von einem Tisch zum anderen tragen lassen.Für die Chemielaboranten: Mikrotiterplatten. Die gibt es auch als Rahmen mit verschiedenformatigen Einsätzen. Und es gibt sogar Schwenk- und Rüttelmaschinen dafür! Überhaupt: blättert mal in einem Katalog für Biochemie-/Biotechnologielaborzubehör. Da sind wirklich schöne und praktische, gut zu stapelnde und gut zu handhabende Gefäße und Geräte drin. Für die Leute, die mehr auf 'Retromode' stehen bzw. die Glas gegenüber Polycarbonat & Co bevorzugen: ganz normale Reagenzgläser sind doch keineswegs so teuer wie hier irgendwo behauptet wurde (oder bezog sich das auf ein Sonderformat?), sondern auch nur Centartikel, die man im Hunderterpack kaufen kann.Ich zögere, eine Liste für die Tomatenhitparade zu schreiben, weil ich eigentlich nur eines über die von mir angebauten Sorten weiß: die Braunfäule ist schneller als die Fruchtreife, ohne Dach keine Früchte. Und bisher hatte ich halt kein Dach...Grüße,Robert
Ich bette meine Tomaten auch einfach so in die Erde und sie sind immer gut aufgegangen (gut war stellen)Ich bade nur meine Chili und PaprikasamenGruß KarinDas ist auch keine schlechte Idee Werner Wobei kleine Beutelchen platzsparender und weniger zerbrechlich sind Ich hab meine auch nur in Erde gestopft Franziska.Keine Sorge, hat bisher auch so immer geklapptbin zwar nicht Susanna, aber ich verwende dazu kleine Reagenzgläser.Geht super.
Ich bade auch nur die schwerer keimenden Chili- und Paprikasamen, mache das in Joghurtbechern, die ich dazu ineinanderstelle, jede Sorte bekommt ihr Schildchen mit hinein. So brauche ich nichts extra zu beschriften.
Ihr seid ja wirklich die Profis in Balneotherapie, Hut ab! ;DMeine wurden einfach nur in Anzuchterde gestopft... Dafür sind bei mir bisher von den meisten auch nur 2 von 3 Samen gekeimt. Aber mehr als je 1 Pflanze kann ich eh' nicht unterbringen.
Tomatensamen bade ich auch nicht, die Keimzeit lag trotzdem bei 4-8 Tagen, ist doch super. Ich bade Chili- und Paprikasamen für 24h in Schwarztee, wobei es bei diesen Samen wirklich die Keimzeit verkürzt.Liebe GrüsseANJA
Hallo Anja,beim Baden der Samen geht m.E. nicht zwingend um die Verkürzung der Keimzeit (das ist auch oftmals nicht unbedingt notwendig, zumindest nicht bei Tomaten), sondern primär darum, dass die Samen verschiedene, für die Gesundheit und das Wachtum der Pflanzen vorteilhafte Substanzen aufnehmen können.Alles GutesywaTomatensamen bade ich auch nicht, die Keimzeit lag trotzdem bei 4-8 Tagen, ist doch super. Ich bade Chili- und Paprikasamen für 24h in Schwarztee, wobei es bei diesen Samen wirklich die Keimzeit verkürzt.Liebe GrüsseANJA
Die 42 Day Tomate hat schon Früchtchen. :DAlle anderen zum gleichen Datum gesäten Tomaten sind weiter zurück.Ich bade meine Tomatensamen nie, das ist mir alles zu lästig.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
boah feder ich sagte doch, du wirst ganz sicher wieder die erste mit reifen tomaten sein tomatensamen bade ich auch nicht mehr, seit ich so viele sorten anbaue. chili-, auberginen- und paprikasamen bade ich noch. ebenso alle sehr großen oder sehr harten samen, wie z.b. erbsen, bohnen etc zum vorquellen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Feder,darf ich wissen, wann Du die 42 Day Tomate ausgesät hast,wie Du sie bisher gehalten hast,wie groß sie jetzt ist undletztlich ob Du weist, wie sie schmeckt?Alles Gutesywa
Gesät am 8.1., ausgekeimt auf dem Kachelofen, dann im kühlen Schlafzimmer unter Licht gehalten und seit einiger Zeit im unbeheizten Wintergarten. Dort ist es bei schelchtem Wetter kalt und bei schönem heiss, immer aber sehr hell.Die grössste Frucht ist ca. 1,5cm gross, die Pflanze selbst ca 30cm.Wie die Sorte schmeckt, weiss ich auch noch nicht. Ich wollte eigentlich hauptsächlich testen, wie schnell die Früchte ausreifen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli