News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen und Clematis (Gelesen 19712 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
mariposa

Re:Rosen und Clematis

mariposa » Antwort #15 am:

bestell Dir doch einen Katalog von Clematis Westphal. Kostet 10 €, aber lohnt sich wirklich. Ist wie ein Clematis-Buch und es gibt wunderschöne Kombis zwischen Rosen-Clematis!!!! Die Seite von ihm ist auch sehr interessant http://www.clematis-westphal.de/
danke gloria, für den lieben tipp!allerdings habe ich die westphal - gott sei dank! - schon.und außerdem habe ich es aufgegeben weiter zu googlen, denn ich finde es doch recht schwer mir die genannten kombinationen vorzustellen.ich warte jetzt einfach mal drauf bis die ersten bilder reintrudeln,die kommen bestimmt, wenn s soweit ist ;)
andrea

andrea » Antwort #16 am:

Rose_clematis_wucherer.jpgAyrshire Queen und Clematis montana haben die 10m Trennung jetzt in nach 3 Jahren überwunden und sich fest umschlungen. Zwar nicht beabsichtigt, aber doch ganz nett :)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #17 am:

Und dann noch ...
Und auch noch- 'Ghislaine de Féligonde', von lins & rechts durch- und umschlungen von 'Jackmannii superba' und 'Perle d'Azur': Sommerdschungel- 'Hiawatha' und 'Mme Le Coultre' - 'Mme Alfred Carrière' und 'Blue Angel'und... und... und :D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
mariposa

mariposa » Antwort #18 am:

andrea, da sieht frau mal wieder: die natur weiß ganz genau was zusammen paßt! wunderschöööön die kombination von montana und ayirshire queen; danke! du hast anscheinend viel platz, daß du solche starke kletterer für dein garten ausgesucht hast. bei christine meile steht, dass die ayshire queen bis zu 15 meter hoch werden kann.....mama mia..... :D
Moonlight

Moonlight » Antwort #19 am:

hm, jetzt habt Ihr mir einen Floh ins Ohr oder was auch immer ...Könnte ich nicht eine Clematis in meinen GdF-HST wachsen lassen? Dann ist das Farbspiel vielleicht wirklich nicht mehr so heftig? Kann mir da jemand was empfehlen? Ich möchte ja eigentlich einen weißen Garten - schaff ich bestimmt nie, aber trotzdem. Sie sollte also weiß blühen, nicht zu groß werden, am liebsten Rückschnittgruppe III.Der Hochstamm ist allerdings 1,40, d.h., eine Staudenclematis käme eher nicht in Frage, oder?LG Moonlight
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Mit weißen Staudenclematis kenn ich mich nicht aus, hab nur blaue. Von denen werden aber einige um die 2 m hoch, es gibt also sicher auch Weiße, die 1,40 schaffen :)
Renaissancegarten

Renaissancegarten » Antwort #21 am:

Hallo,Gut, dass ich zuerst geschaut habe, wollte Fragen wegen Clematis und Rose.Okay, also eher keine großblumige Clematis zur Rose wg. möglicher Lichtprobleme.Habe auch gehört, dass offenbar eine Clematis zu einer Rose ein "Muß" ist. Ich stelle es mir schön vor. Schöne Bilder habt ihr schon reingestellt. Wir haben eine Rose Renaissancerose, nichts großartiges vom Namen her, dafür aber umso schöner.Eine Westerland, die letztes Jahr mit Rosenrost totale Probleme hatte. Und eine Eden Rose. Was könnte ich da wohl für Clematis-Sorten dazunehmen? Vor Ort wäre es so, dass ein Zaun in etwa in der Höhe von 1.80 m da wäre, dh. da könnte sie "raufklettern" (braucht eine Clematis eine Kletterhilfe zusätzlich? Ja schon, gell??). Würde das genügen oder möchten die Clematis höher werden? UND ? Könnte der Zaun schaden nehmen? (Das glaube ich wieder eher nicht, ist ja kein Efeu oder Schlingknöterich...).
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Für diese Höhe reichen Stauden Clematis. Sie klettern aber nicht wirklich von alleine sondern müssen aufgebunden werden.Im Frühjahr kannst du sie runterschneiden, dann werden sie auch nicht zu schwer für den Zaun (ohne Frühjahrsrückschnitt können einige 3m hoch werden und dann auch entsprechende Gewichte bilden).Besonders schön zu Rosen ist m.E. z.B. Arabella. Sie blüht fast durchgehend und hat grazileres Laub als z.B. die C. tubulosas.
Mik

Mik » Antwort #23 am:

Hier mal ein Bild von Betty Corning in Gschwinds Himmelsauge:
Dateianhänge
GH_Betty_Corning.jpg
Renaissancegarten

Renaissancegarten » Antwort #24 am:

Da ist die Clematis aber direkt in die Rose eingewachsen oder hat sich dort hochgezogen, nicht? Sieht sehr schön aus!!!Unsere Rosen stehen halt jetzt nicht sehr weit vom Zaun weg, meist darunter noch zwei Lavendelbüsche. Staudenclematis klingt eher nach "werden breit"?
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Da gibt es auch sehr unterschiedliche: Die Tubulosas z.B. wachsen eher in die Breite als i die Höhe, viele andere wollen erstmal nach oben.
Mik

Mik » Antwort #26 am:

Da ist die Clematis aber direkt in die Rose eingewachsen oder hat sich dort hochgezogen, nicht? Sieht sehr schön aus!!!Unsere Rosen stehen halt jetzt nicht sehr weit vom Zaun weg, meist darunter noch zwei Lavendelbüsche. Staudenclematis klingt eher nach "werden breit"?
Ja, da dient die Rose als Rankgerüst für die Clematis :)
Renaissancegarten

Renaissancegarten » Antwort #27 am:

Das scheint ihr nichts zu machen :)Wir bräuchten am besten eine hochstrebende Clematis, die nicht zu hoch wird (falls es das gibt), weil eben nicht viel Platz ist.
Mik

Mik » Antwort #28 am:

Nein, , man muss nur achten, dass die Clematis genug Wasser + Dünger abbekommt ;)Evtl. eine Wurzelsperre zur Rose legen.Die Betty steht da aber schon 3-4 Jahre (ohne Wurzelsperre, sehr beengt). Ich achte darau, dass ich ihr im Sommer öfter mal einen Eimer Wasser extra gönne und dünge dann beide zusammen...bisher geh´ts gut und die Betty wird jedes Jahr größer :)
Renaissancegarten

Renaissancegarten » Antwort #29 am:

:-) Und womit düngst du?
Antworten