News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 273940 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tollpatsch

Re:Tomaten 2008

Tollpatsch » Antwort #525 am:

Zuviel Wärme ist klar, aber woraus schließt du, dass auch zuviel Licht schädlich wäre? Lt. deiner Beschreibung waren doch beide ohne Zusatzbeleuchtung, und selbst wenn, dann würde der Effekt durch die unterschiedlichen Temperaturen überdeckt.*Ich denke: es gibt für Tomaten kein 'zuviel' Licht, solange es nicht intensiver als normales Sonnenlicht ist.Übrigens scheinen mir auch Vermutungen bzgl. Überdüngung durch normale Pflanzerde völlig inplausibel. Immerhin keimen und wachsen Tomaten hervorragend auch in purem Kompost oder auf den Feststoffhalden von Klärwerken.Die fleckigen Blätter dürften doch eher auf Krankheiten zurückzuführen sein.Grüße,Robert
*Hallo Robert.*vorgetäuschter Langtagesrhytmus.Ich meinte, zuviel Wärme und Licht lassen die Pflanzen zu schnell wachsen.(täuscht den Sommer vor.. )Sie verbrauchen dann mehr, als in Anzuchterde angeboten wird.Die ganze gespeicherte Kraft geht ins Höhenwachstum, und das Wurzelwachstum wird vernachlässigt.Außerdem kommen sie dann mit der höheren Luft-Feuchtigkeit der Jahreszeit nicht klar,und sind deshalb anfälliger für Krankheiten. *Im Kompost treiben meine Tomaten auch erst im Mai aus .Ist aber nur meine Meinung aus Versuchen..herzlich
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #526 am:

MancheTomatensorten reagieren durchaus beleidigt, wenn sie von weniger Licht plötzlich in die Sonne gestellt werden, womöglich noch mit feuchten Blättern!
Das wird dann daran liegen, dass die Blätter das UV-Licht nicht gewöhnt sind. In dem Posting von Tollpatsch, auf das ich mich bezog, ging es aber um künstliche Zusatzbeleuchtung. Die Sache mit den feuchten Blättern würde mich mal interessieren. Man liest oft, dass Wasser auf den Blätten und Sonne nicht gut verträglich wären, meist wird dann etwas von 'Brennglaswirkung' der Wassertropfen erwähnt. Das finde ich seltsam, denn wer mal etwas mit Brenngläsern experimentiert hat weiß, dass sie einen gewissen Abstand brauchen, um einen Brennfleck zu erzeugen. Damit will ich nicht sagen, dass die Beobachtungen zu Blattschäden bei Wassertropfen in der Sonne nicht stimmen würden, nur dass die z.B. in Zeitschriften dazu gegebene Erklärung nicht stimmen kann.Grüße,Robert
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #527 am:

*vorgetäuschter Langtagesrhytmus.Ich meinte, zuviel Wärme und Licht lassen die Pflanzen zu schnell wachsen.(täuscht den Sommer vor.. )
Ist mir völlig klar, dass du das meintest. Und ich meinte, dass das Licht daran keine Schuld trägt, sondern nur die Temperatur.Ob nun Langtagsrhythmus oder nicht spielt meines Wissens nach bei Tomaten keine Rolle.
Sie verbrauchen dann mehr, als in Anzuchterde angeboten wird.Die ganze gespeicherte Kraft geht ins Höhenwachstum, und das Wurzelwachstum wird vernachlässigt.
Das Wurzelwachstum wird wegen zuviel Licht vernachlässigt? Nein, das ist nicht richtig. Zuviel Höhenwachstum hast du bei zuviel Wärme in Kombination mit zuwenig Licht.
Außerdem kommen sie dann mit der höheren Luft-Feuchtigkeit der Jahreszeit nicht klar, und sind deshalb anfälliger für Krankheiten.
Huch, normalerweise ist die Luftfeuchtigkeit im Winter wesentlich geringer als im Sommer.
Im Kompost treiben meine Tomaten auch erst im Mai aus .
Kein Zweifel. Es ging ja nur darum, ob Tomatensämlinge nährstoffreiches Substrat vertragen, und das tun sie. Dass sie im Freiland erst im Mai austreiben hat ausschließlich mit der Temperatur zu tun.
Ist aber nur meine Meinung aus Versuchen..
Ich wollte dich ja nur auf einen Fehlschluss hinweisen. Wenn Tomaten vergeilen, dann liegt das an zuviel Wärme in Verbindung mit (für diese Temperatur) zuwenig Licht. Sie werden niemals wegen 'zuviel Licht' zu lang wachsen. Der Lichtbedarf ist Temperaturabhängig. Der ganze Stoffwechsel ist temperaturabhängig, bei höherer Temperatur läuft er schneller ab (bis es irgendwann zu warm wird), dazu ist mehr Energie nötig, die wird aus dem Licht gewonnen. Daher kann man Lichtmangel in gewissen Grenzen durch niedrigere Temperaturen kompensieren, aber es nicht notwendig, sich um 'zuviel' Licht Sorgen zu machen, weil es zuviel Längenwachstum anregen würde. Das tut es nicht. Und wem das Gesamtwachstum zu viel ist (also nicht nur in die Länge, sondern auch die Breite), der sollte halt nicht so früh aussähen.Grüße,Robert
gemuese

gemuese » Antwort #528 am:

Ich denke: es gibt für Tomaten kein 'zuviel' Licht, solange es nicht intensiver als normales Sonnenlicht ist.
Doch, das gibt es meines Wissens bei jungen Tomaten bevor sie die ersten Früchte bekommen. Durch zu viel Licht (in Verbindung mit der entsprechenden Temperatur) rollen sich die Blätter, weil durch die vermehrt stattfindende Photosynthese mehr Kohlehydrate gebildet werden, die sich in den Blättern einlagern. Gegenmaßnahme ist da die Pflanzen nachts warm zu stellen, damit die Kohlehydrate abgebaut werden können. Klar, das Licht allein ist es an der Stelle auch nicht, sondern in Verbindung mit einem bestimmten Tag/Nacht Temperaturprofil.Es gibt glaube ich irgendwo im Web ein Tomatenbuch, in dem man das nachlesen kann.
Beste Grüße Robby
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #529 am:

@gemuese: klingt interessant. ;) schau mal, was du finden kannst.
gemuese

gemuese » Antwort #530 am:

Link zum Buch (war nicht schwer wiederzufinden, die entsprechende Stelle ist unter "Blattrollen"):http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gemüsebau/_Tomate
Beste Grüße Robby
Nomadin

Nomadin » Antwort #531 am:

Ich muß jetzt einfach in eure Fachdiskussion reinquatschen, nämlich: heute sind über die Hälfte meiner Tomatensamen gekeimt, nach gerade mal 5 Tagen! Ha! :D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #532 am:

schön, da freut man sich, nicht?Für mich ist es auch immer wieder toll. Ein Paar Wochen riehcen die Pflänzchen dann schon tomatig, wenn man am Stängel langstreicht :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Nomadin

Nomadin » Antwort #533 am:

Jaaa, ich freu mich wie Bolle, ich hatte schon Angst daß nix wird. Hab vor 2 Nächten schon geträumt, daß mein Garten als einziger leer bleiben wird in der Umgebung, aber zumindest ein paar Tomaten rücken jetzt schon in der Wahrscheinlichkeitsskala eine Stufe hoch ;D
gemuese

gemuese » Antwort #534 am:

Bei mir fehlen noch die Black Ethiopian. Alle anderen sind da ("Alle" meint meine 4 restlichen Sorten). Und so verbummle ich jeden Morgen 10 Minuten damit kleine weiße "u"'s zwischen den weißen Steinen der Anzuchterde zu suchen. Übrigens: Wenn bei dir nichts gekommen wäre, dann wäre das zwar schlimm, aber zur Not geht man halt im Mai in den Raiffeisen Markt und holt sich fertige Pflanzen. Dann liebt man halt das Zeug, das im Garten wächst ein bisschen weniger.
Beste Grüße Robby
Nomadin

Nomadin » Antwort #535 am:

Oh neee, das ließe meine Eitelkeit wahrscheinlich nicht zu! ;D Ich möchte doch so gerne bunte Tomaten, verschieden groß und ein paar gestreifte dabei.
Susanna

Susanna » Antwort #536 am:

Hallo ihr TomatensüchtigenIhr betütelt ja eure kleinen wie die Glucke ihre Küken. Wär da ein bißchen weniger nicht oft mehr? :-XO.K. halt schon die Klappe!Meine Samen von den ursprünglich 30 Tomatensorten sind nun nach einem Tag einweichen in Kamillentee unter der Erde. Aber wie solls anders sein und wie angekündigt, es wurden 36 Sorten daraus.Gesät wurde in handelsübliche Aussaaterde in die aus versehen einige Seramis-Krümel draufgefallen sind. Ich glaube das schadet nicht.In sog. Multitopfplatten mit einmal 126 Töpfchen mit je 2 Samen und in eine mit 66 Töpfchen mit je einem Samen. Mit gar nichts angegossen, dafür aber vorher die Erde in den Platten sehr gut durchfeuchtet.Jetzt stehen sie im Bad auf dem Boden wegen der Fußbodenheizung bis zum keimen.Danach kommen sie auf die Fensterbank mit Styropor unter den Füßchen, an ein Südfenster, allerdings mit Bäumen des Nachbarn davor, in die Küche bei ca. 18°C.Mehr oder weniger gibts nicht.Wenns soweit ist, werde ich weiter berichten.Bis dahinViele Grüße einer weiteren TomatensüchtigenSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
max.

max. » Antwort #537 am:

...Wär da ein bißchen weniger nicht oft mehr?...
ja. es geht auch mit weniger aufwand.meine kriegen weder kamillentee noch anzuchterde, sondern maulwurfserde aus dem garten und wasser zum trinken. sie wachsen trotzdem. in guten jahren gut- in schlechten jahren schlecht, wie die andern auch.
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #538 am:

@gemüse, danke für den Link. Davon habe ich noch nie gehört, ich werde mal in anderen Büchern danach suchen. Wenn das stimmen sollte, dann würde das aber für mich dafür sprechen, erst recht zu versuchen, im Frühjahr bereits möglichst weit entwickelte, bereits blühende Pflanzen zum auspflanzen zu haben, damit möglichst bald Früchte dranhängen, die die Kohlenhydrate aufnehmen. Und das erreicht man am besten mit Zusatzbeleuchtung und dazu passender Temperatur.Meine Keimlinge nach nun einer Woche: Beauty Blanche 5/5Freilandtomate 4/5Marianna's Peace 3/4Purple Russian 6/6Bianca 7/7Kasachstan Rubin 1/2 (sehr langsam, gerade erst sichtbar geworden) Striped Roman 2004 1/6 (und der ist auch noch so schwächlich - das wird wahrscheinlich nix)Tigerella 2004 (dito) 7/8Sungold Select 2004 7/7 (die eigenen Ernten von 2004 waren alle recht langsam)De Berao 2002 9/11Black Cherry 8/8Malinowski 9/10Weißes Ochsenherz 8/8Prairie Fire 8/8Matt's Wild Cherry 5/5Black from Tula 2/3Vilma 8/8Harzfeuer F1 10/10Vigomax F1 2/3 (die sind aber extrem langsam und dermaßen schwächlich, das wird wohl nix)Picolino F1 2/2Vitella F1 2/3Philovita F1 1/2Dolcevita F1 5/5Zebrino F1 3/3San Marzano 2 >20/>20Alles in allem sind die Keimraten besser als ich gedacht hätte. Habe schon die ersten Pflänzchen ausgerupft (z.B. welche, bei denen die Samenschale zu fest saß und von denen ich eh zuviele hatte). Die Unterschiede in der Keimgeschwindigkeit waren doch beachtlich, die ersten Tomaten nach drei Tagen, die letzten erst nach acht Tagen.Ich werde eher nicht alle pikieren. Ein paar Abnehmer im Bekanntenkreis gibt es, aber falls noch welche von Euch hier in der Berliner Gegend Interesse haben, vornehmlich an den Sorten, von denen ich etwas mehr habe, wie z.B. Black Cherry, Malinowski oder auch von meiner italienischen Biosorte San Marzano 2, dann gebt mir schonmal bescheid.Natürlich könnte ich auch noch ein paar Samenkörnchen von San Marzano 2 verschicken, die sind zwar mittlerweile ein paar Jahre alt, keimen aber offenbar noch ganz gut. Wenn ich dieses Jahr wieder meine Schwester in Italien besuche, dann werde ich dort mal weiter nach Saatgut suchen.Drückt uns die Daumen, dass ich dann Onkel Robert bin, denn es gibt seit kurzem ernste Probleme. Wahrscheinlich lenke ich mich deswegen mit Tomatenpflanzenzählen ab...Grüße,Robert
Susanna

Susanna » Antwort #539 am:

Hallo MaxWahre Worte!Heuer habe ich das erste mal mit Kamillenteer gebadet. Wozu das Forum einem so alles bringt. ;)Mal sehen was es bringt. Ob sie schneller keimen oder nicht, ob sie widerstandsfähiger gegen Krankheiten sind oder nicht? Es wird sich zeigen.Liebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten