News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterhortensie schneiden? (Gelesen 3641 mal)
Kletterhortensie schneiden?
Wenn ich meine Kletterhortensie jetzt noch beschneide, gibt`s dann in diesem Jahr keine Blüten?Danke sagt Drossel
Re:Kletterhortensie schneiden?
Genau, aber warum willst sie schneiden? Lass sie zuerst blühen.
LG Elfriede
Wenn sie nicht störend ist, würde ich sie, wenn überhaupt erst nach der Blüte schneiden. Falls ein paar Zweige im Weg sind, kannst du sie ja umlenken.Liebe Grüße Anna
Das hab ich mir fast gedacht.Leider ist die Pflanze für ihren Standort zu ausladend geworden. Man kommt kaum noch dran vorbei, ohne irgendwelche Zweige abzubrechen.Ich habe immer "Angst", direkt nach der Blüte zu schneiden, weil die Pflanze dann für den Rest des Sommers ziemlich "angeknabbert" aussieht.Und wenn ich sie nun im Herbst beschneide?Oder sind dann die Blüten für`s kommende Jahr auch schon angelegt?Schöne Grüße von Drossel
Ich habe auf der Rückseite meiner Laube (Nordwand) seit Jahren eine Kletterhortensie stehen, die ich bei Bedarf rücksichtslos zurückschneide, und zwar dann, wenn's mir paßt. Ich muß da ständig an der Wand entlang, deshalb darf die Hortensienschicht nicht dicker als 50 cm werden.Die Schnibbelei macht ihr überhaupt nichts aus, sie treibt sofort wieder durch und verzweigt sich schön.Wenn es zeitlich hinkommt, versuche ich, den Schnitt nach der Blüte vorzunehmen, das klappt aber nicht immer. Mir sind die Blüten aber auch nicht ganz so wichtig, eine dichte Blätterschicht ist auch gut.Beim späten Herbstschnitt sind die Blüten auch weg. Wäre es dir schon eine Hilfe, nur die längsten Triebe wegzunehmen? Dann könntest du nach der Blüte den Rest schneiden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wenn Du kurz nach der Blüte schneidest hast Du schöne Stecklinge und nächstes Jahr neue Blüten, schneide jetzt nicht, vielleicht kannst Du auch störende Zweige etwas binden, sodass sie nicht mehr im Wege sind.mfg aus HHwerner I