Kann man da kaufen:http://www.fesaja-versand.de/samenrarit ... 12.phpHabe ich dieses Jahr auch vor, da sie kurz nach der Ernte keimen hatte ich aber vor sie erst im April zu bestellen. Pro Pflanze soll man zw. 60 und 90 Früchte ernten können (habe ich irgendwo gelesen)Weiteres "Experiment": ich bin unverhofft an eine Chayote gekommen. Die ist allerdings etwas lädiert, zeigt Fäulnis und Schimmel - ob die keimt, muß sich noch herausstellen. Über einen Asia-Lebensmittelversand habe ich zwar versucht, frischere Chayote zu bekommen, aber ich weiß noch nicht ob der liefert. Spannend wäre diese "lebendgebärende" Frucht auf jeden Fall!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
experimente im gemüsegarten (Gelesen 14960 mal)
Re:experimente im gemüsegarten
Beste Grüße Robby
Danke für den Tipp, Gemüse Vielleicht greife ich darauf zurück, momentan habe ich noch eine Bestellung bei einem Asia-Lebensmittelversand laufen - falls die liefern, gebe ich die Info gerne weiter. Angeblich (wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob die liefern) kosten die Chayoten dort weniger als 1 € pro Stück. Wer in einer Großstadt mit Asia-/Chinaläden wohnt, kann dort in der Lebensmittelabteilung ja mal gucken gehen - vorsichtshalber ein Bild mitnehmen, ich glaube die kennen die Früchte nicht unter "Chayote".
So: der Asiashop, bei dem ich zuerst Chayotefrüchte bestellen wollte, scheint nicht mehr zu existieren. Habe aber dann einen anderen Asia-Versand ausfindig gemacht und dort einige Chayotes bestellt und bereits erhalten - dort kostet eine Chayote 1,11 Euro und wurde gut gepolstert geliefert. So habe ich zum einen noch ein "Backup", falls mein stacheliges, angefaultes Etwas nicht keimt (ist immer noch unsicher) und außerdem hatte ich so Gelegenheit, das Zeug zu kosten - wer will sich 100 oder mehr Früchte im Garten ernten, die vielleicht gar nicht schmecken Also: mir schmecken die wunderbar. Wirklich fast wie roher Kohlrabi, aber noch zarter. Mag die restlichen gar nicht kochen, so als rohe Knabberkost sind die schon fein - und damit wird abolut sicher eine Chayote im Sommer im Garten herumranken dürfen.
Hallo Nomadin, habe gerade eben Miltomaten und mexikanische Minigurken ins Bad gelegt und da sind mir die Chayoten wieder eingefallen.
Hast du einen Link zu dem Versand, oder eine Adresse? Da bekomme ich verglichen mit dem Fesaja Versand ja 6 Früchte zum Preis von einer.So: der Asiashop, bei dem ich zuerst Chayotefrüchte bestellen wollte, scheint nicht mehr zu existieren. Habe aber dann einen anderen Asia-Versand ausfindig gemacht und dort einige Chayotes bestellt und bereits erhalten - dort kostet eine Chayote 1,11 Euro und wurde gut gepolstert geliefert.
Hört sich doch gut an.@all Hat jemand schon Erfahrung damit Chayote, mexikanische Minigurken oder Tomaten auf dem Komposthaufen anzubauen? Meiner wäre der ideale Platz für die überzähligen Tomaten und einen Teil der Minigurken/Chayoten.Bei mir liegt Stalldung (Dezember frisch) unter einer Erdschicht (Lößlehm).Nomadin hat geschrieben:Also: mir schmecken die wunderbar. Wirklich fast wie roher Kohlrabi, aber noch zarter. Mag die restlichen gar nicht kochen, so als rohe Knabberkost sind die schon fein - und damit wird abolut sicher eine Chayote im Sommer im Garten herumranken dürfen.
Beste Grüße Robby
Hallo Gemüse, ich habe hier die Bezugsadresse für die Chayoten verlinkt. Was den Anbau direkt auf dem Kompost angeht: das habe ich lediglich mit Kürbis gemacht (Kerne direkt in den Kompost gesteckt - mittlerweile habe ich gelernt, daß das Unfug ist, damit entzieht man dem Kompost mehr Nährstoffe, als der Kürbis braucht). Tomaten würden vielleicht eingehen - zu viel Nährstoffe sind nicht gut, es werden dann nicht ausreichend Wurzeln gebildet, soweit ich das verstanden habe. Und Minigurken: wozu brauchen die so'n geballtes Kraftfutter?
Stand Chayote 18.04.08: Ich habe die Frucht vor etwa 4 Wochen halb in normale Blumenerde gelegt, wöchentlich vielleicht 100 ml Wasser drumrum gekippt (weiß nicht, ob das nötig gewesen wäre, habe halt nirgends eine richtige Anleitung gefunden) und inzwischen habe ich einen sehr schönen Austrieb von insg. etwa 25 cm Länge. Temperatur zw. 16 - 20 °C, steht direkt unter einem Mansardenfenster.
- Marsch_Düne
Hallo,wie sind Eure Experimente ausgegangen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Würde mich auch interessieren, hab die schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegessen. Wenn die hier richtig fruchten würd ich mir welche besorgen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel