News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe,Rosen sind von Ameisenhaufen umgeben (Gelesen 12844 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
cherry

Hilfe,Rosen sind von Ameisenhaufen umgeben

cherry »

Bei meinen Rosen -insgesamt 8- haben sich direkt um die wurzel und oberhalb der Erde bei jeder einzelnen Rose Ameisenhaufen gebildet.Können diese Ameisen meine Rosen zerstören? Wie kann ich die los werden ohne meine Rosen zu verlieren?
Raphaela

Re:Hilfe,Rosen sind von Ameisenhaufen umgeben

Raphaela » Antwort #1 am:

In so einem Fall solltest du Ameisen-Köderboxen verwenden. Mach ich normalerweise auch nicht, aber die Ameisen sind eine echte Gefahr für die Rosen.
rosenduft

rosenduft » Antwort #2 am:

8)stimmt das? neben meiner wunderschönen kletterrose, steht ein riesiger waldameisenhaufen?aber die vernichte ich nicht und die rose wächst wunderbar?rosenduft
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

...ich bin auch nicht so firm darin, ob beim bau eines ameisenhaufens direkt bei rosen die vorteile: permanent durchlockerter boden ;D, die eventuellen nachteile: möglicherweise abgenagte wurzeln beim bau ( nagen ameisen wurzeln ab, oder lassen sie diese beim nestabu in ruhe?) ???sich nicht die waage halten und es insgesamt einen versuch wert wäre zu schaeun ob es funktioniert...ansonsten würde ich meine frisch gepflanzten rosen eben nocheinmal gut und kräftig wässern ;) 8)smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Wenn der Ameisenhaufen n e b e n der Rose ist, macht es nix. Aber wenn die Ameisen einen Bau u n t e r der Rose anlegen oder im unmittelbaren Wurzelbereich, kann das die Rose nachhaltig schädigen.1. Die Ameisen transportieren Blattläuse zu den Rosenblättern und Trieben und beschützen sie gegen Nützlinge. Schlimmer: Die Wurzeln liegen teilweise frei und vertrocknen. Was sie sonst da noch so treiben, weiß ich nicht, aber nach sehr üblen Erfahrungen werd ich da jetzt schneller reagieren:Meine schöne Antonie Schurz sieht deshalb im Moment nämlich ganz jämmerlich aus :(Die halben Steingartenpflanzen sind mir auch vertrocknet, weil sie von Ameisen unterhöhlt wurden.
Beate

Beate » Antwort #5 am:

Gut tun die Ameisen der Rosen nicht, wenn die direkt unter der Rose und von dort die Triebe hinaufbauen. Bei mir hilft immer sehr üppiges Giessen, dadurch scheinen sich die Ameisen ausreichend gestört zu fühlen und bauen anderenorts. N e b e n der Rose würde ich sie auch in Ruhe lassen aber nicht u n t e r und a n den Trieben gefallen sie den Rosen meiner Erfahrung nach nicht besonders gut.
VLG - Beate
Monika

Monika » Antwort #6 am:

@cherryVersuchs mal mit Kaffesatz. Mir hat vor 20 Jahren mal ein Gärtner gesagt "Kaffeesatz gibt im Kompost schöne Regenwürmer und ausserdem mögen Blattläuse und Ameisen ihn nicht!".Wahrscheinlich bekommen sie vom Koffein den Herzkasper ;DLG Moni
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
kat

kat » Antwort #7 am:

@cherryWahrscheinlich bekommen sie vom Koffein den Herzkasper LG Moni
8) ;D ;D ;D Könnt mich kringeln, wenn ich mir das vorstelle!Aber eher dürfte es der intensive Geruch sein. Mit ein paar Tropfen Mentholöl (jap.Heilöl) o.ä. im Giesswasser hatte ich auch schon Erfolg.Wie lange der Erfolg anhielt habe ich leider nicht beobachtet.Gruss kat
Christiane

Christiane » Antwort #8 am:

Ich habe mit Ameisennestern an den Wurzeln von Pflanzen ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe es nicht rechtzeitig bemerkt, erst als zwei Stauden kümmerten. Und da war es leider zu spät.Ich würde Ameisengift streuen, aber so, dass nichts an die Rosenwurzel gelangen kann.LGChristiane
steffi

steffi » Antwort #9 am:

Ich störe die Ameisen in regelmäßigen Abständen: wenn immer einer die Erde aufwühlt oder den Rosenstamm abkratzt, können sie das auch nicht leiden und ziehen von dannen - dauert aber ein Weilchen :-\LG von Steffi
Antworten