News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farbenproblem bei geplanter Rosengruppe (Gelesen 2695 mal)
Moderator: cornishsnow
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Farbenproblem bei geplanter Rosengruppe
ja, der duft von westerland ist irre: blumig, fruchtig, stark und weithin wahrnehmbar: sie ist auch m.e. nicht umsonst so bekannt...vor der gelben variante stand ich geistig auch schon sehr, sehr oft, aber vattern weigert sich einzusehen, dass er noch rosen für seinen garten braucht...er meint, er müsse doch nur warten, bis die rosen aus meinem garten wieder bei ihm landen würden family ;Dja, lady emma hamilton...mein kleiner traum...ist ebenso wie paco rabanne ein heisser flirt von mir ;)hm...zeimlich gelb, aber englisch und gut ist graham thomas....auch dei felidae wird wohl nicht zu hoch und ist auch so ein "will ich auch mal haben"-flirt von mir
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
aber leider gibts die Felidae erst wieder im Herbst...
- rorobonn †
ich könnte mir vorstellen, dass sie bei schultheis noch im verkaufsraum stehen könnte...auch wenn sie nicht meht bestellbar ist laut internet
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die Westerland duftet zwar wunderbar, aber sie ist farblich eher ein Einzelgänger. Bei mir vertrug sie sich weder mit orangen noch mit roten Farbtönen. Jetzt steht sie umgeben von weißem Phlox und ist zufrieden.Um sie auf 1,50 m Höhe zu halten, muss man wahrscheinlich rigoros eingreifen. Bei mir hat sie locker 2m, und das in diesem Jahr auch wintergrün.
Hallo ansaCrown Princess Margareta ist bei mir ca 1,5m hoch und ca 1m breit,duftet sehr gut und ist auch ziemlich unempfindlich.English Garden ist auch in der Farbrichtung, etwa auch gleich großund auch sehr empfehlenswert.Meine Freundin hat noch Teasing Georgia, die bewundere ich jedes Mal.Hat wunderschöne super-duftende Blüten und auch ca 1,2m hochWesterland ist ein Monster von 2x2m, die Blüten duften zwar gut, die Farbe läßt sich aber schwer kombinieren.Viel Spaß beim Entscheiden
- rorobonn †
ach, die jude the obscure haben wir gänzlich vergessen!!!!!! ;)ja, westerland hat ein gar munteres farbspiel mitunter ...hier tendieren die blüten farblich je nach stimmung standort, jahreszeit und wetterlage zwischen weichen mildem apricot und nectarinen-orange aber irgendwie passt es bei diese rose einfach...und ich möchte ihren duft nicht missen, da man ihn nicht nur wahrnimmt, wenn man die nase in die blüte steckt, sondern weil sie mitunter meinen ganzen garten mit fruchtig-blumigen rosenduft erfüllen kann dafür werfe ich dann mal gerne alle meine pflanzpläne über den haufen
ich habe neulich nach einer Kletter- oder Strauchrose in der Farbe wie Bernstein Rose gefragt und Jedmar fiel dazu Westfalenpark (= Westfalen Park) ein, die mir seither nicht mehr aus dem Kopf geht. Wenn also nicht jetzt, dann vielleicht später, wenn die andere Seite des Hauses mit Rosen bestückt wird, wo Du ja auch apricot haben möchtest.
- MrsBarnaby
Habe mich heute durch den Thread mit den orange farbenen Rosen geklickt. Lustig, dass sich der gerade jetzt aufgetan hat. Und vor allen Dingen sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Farben sind. Wenn die Farben im Internet differieren, hängts also wohl nicht nur am Bild bzw. Fotograf sondern auch an den Rosen.Von der Kronprinzessin komme ich irgendwie nicht weg. Die hats mir angetan. Und etwas googeln im Internet lief mir Mrs Oakley Fisher über den Weg und ich finde eigentlich, dass der Kontrast zwischen der Fisher und der Kronprinzessin sowohl farblich als auch von der Blütenform sehr interessant ist.Was fehlen würde, sind noch eine oder zwei kleinere Rosen. Im Thread der orane farbenen Rosen wurden da zwar einige aufgelistet, aber die finde ich in keiner deutschen Rosenschule. Nur in UK. Hat da noch jemand Ideen? Mit klein meine ich so 45cm hoch.BTW: Westfalenpark, auf die bin ich auch gestoßen. Gefällt mir sehr gut, ebenso English Garden. Das sind zwei Kandidaten auf meiner Wunschliste für die Pergola. Neben Penelope, Abraham Darby, Souvenir de la Malmaison, Gloire de Dijon, Claire de Lune und diversen anderen. Da wird die Liste auch immer länger. Wo bring ich die nur alle unter??!
Bernsteinrose vielleicht als vierte? Wird nicht sehr hoch und hat eine tolle Blütenfarbe, finde ich!
oh, hab ichs vorhin in den falschen thread geschrieben: eine wunderschöne gelbe ist die China-Girl und dann fällt mir noch die Goldelse ein.
- MrsBarnaby
Aaaalso, hängen geblieben bin ich bei der Kronprinzessin, bei Mrs Oakley Fisher und der Bernsteinrose. ich finde die passen auch recht gut zusammen. Was ich jetzt noch überlege, ist, ob ich dazu noch eine vierte setzen soll oder es lieber lassen soll. In der engeren Wahl sind Soleil D´Or, Perle D´Or und Just Joey. Wobei die höchste Priorität im Moment Perle D´Or hat. Ich bin mir nur unsicher, ob sie nicht zu rosa wird.Außerdem ist das bestellen ein Problem. Man kriegt nirgendwo alle Rosen bei einem Händler. Und je mehr Adressen, desto teurer wirds. Seufz.
Oh tut mir leid, ich habe gar nicht aufgepasst. Bitte entschuldige die so späte Antwort Schwarze Stockrosen finde ich zu orangefarbenen Rosen wunderschön. Meine musste ich nach dem Umzug neu aussäen, hoffentlich keimen sie gut. Dann habe ich noch sehr dunkle Dahlien davor gepflanzt: Natal, Arabian Night, die dritte müsste ich nachsehen, weiss ich gerade nicht ...Nicht so dunkel, aber schön: Bei den Schafgarben mag ich Walter Funcke besonders.Und weil ich so viele Tomaten unterbringen muss, stehen die auch sehr unkonventionell an allen Orten. Da ich viele schwarzbraune und orange Sorten habe, gibt auch das ein schönes Bild. Einige kann man auch in Ampeln ziehen, z.B. von einem Baum herab, da war die Ildy besonders hübsch.Wahrscheinlich ist das für Euch Rosenfreunde jetzt ganz unangemessen ...Liebe Grüße, und viel Glück mit Deinem Rosenbeet!LauraWas hast du denn an dunkelrot? Da suche ich noch. Bisher stehen eine Lobelie und Sanguisorba officinalis auf meiner Liste.
- MrsBarnaby
Stockrosen werde ich mir jetzt auch ein paar ziehen. Aber auf die Idee Tomaten (weil rote Frucht) zu Rosen zu pflanzen, wäre ich nie gekommen. Lach. Coole Idee. Vielleicht halten die Tomaten sogar noch iregndwelche Schädlinge fern. Acha j, und Dahlien habe ich auch jede Menge. Auf die Idee, ganz dunkelrot bzw. schwarz dazu zu kombinieren bin ich auch nicht gekommen. danke für die vielen ideen. Wär ich nie drauf gekommen. Liebe GrüßePetra
Hatten wir schon Buff Beauty???? Sanftes aprikosengelb mit schönem Duft - würde gut passen.Summer Song kann übrigens äußerst quietschorange (von wegen brüniertes orange, ha!) sein ... da ist eher Vorsicht geboten. Westerland duftet hier nicht - obwohl hier vier von verschiedenen Anbietern stehen .Vielleicht auch etwas - der Westerland Abkömmling Postillion, duftet und hat ein warmes Gelb.
Grüße von sansal
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mrs Barnaby,
da bisher noch niemand eine Lanze für 'Soleil d'or' gebrochen hat, hol' ich das mal nach : ein wunderbar sattes, warmes, tiefes Sonnenuntergangsdunkelgoldgelb mit leisem, bräunlich nuanciertem Orange-Schimmer. Die Farbe ist einzigartig (von den Net-Fotos, die ich kenne, wird keins dem Original gerecht), trotzdem recht gut kombinierbar. Apart ...Schöne GrüßeQuerkopf... In der engeren Wahl sind Soleil D´Or, Perle D´Or und Just Joey. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)