News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sommerflieder und Hortensien (Gelesen 17023 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- MrsBarnaby
Sommerflieder und Hortensien
ich hätte da mal eine Frage ...Als wir vor zwei Jahren den Garten unseres neuen/alten Hauses umgemodelt haben, haben wir u.a. in völliger Unkennntnis der Standortvorlieben betreffender Pflanze einen Sommerflieder in eine Lücke zwischen einen Kirschlorbeer und einen alten Fliederbaum gepflanzt. Problem ist, dass diese Lücke an der NW-Ecke des Grundstückes ist und so gut wie keine Sonne hinkommt.In der Zwischenzeit habe ich mich etwas schlauer gemacht und fände, dass an diese Stelle eigentlich sehr viel besser eine Hortensie passen würde. Eine arborescens dachte ich mir in schön weiß. Bei der Sorte würde ich mich nicht festlegen wollen, da nehm ich, was ich kriege. Oder meint ihr, das passt auch nicht an der Stelle? Alternativen?Da müsste ich aber den Sommerflieder wieder ausbudeln. Problem ist, dass einziger Ersatzort für ihn, den ich habe, die Westgrenze des Grundstücks wäre vor der Garagenecke des Nachbarn. Direkt gegenüber in ca. 4m Entfernung ist die Ecke unseres Hauses. Will heißen mit direkter Sonne vor- oder nachmittags ist auch nix. Von Süden her wirft unsere eigene Garage Schatten - dies aber nur noch 2 oder 3 Jahre, dann fällt sie und wird nach vorn versetzt, womit Sonne um Mittag dann an der Stelle vorhanden wäre.Was tun? Und vor allen Dingen - kann man den Sommerflieder überhaupt noch umsetzen nach 2 jahren und wie gehe ich das am besten an? Radikal zurückschneiden und möglichst bald ran an die Hacke. Oder?
Re:Sommerflieder und Hortensien
Sommerflieder lässt sich nicht gut versetzen, wenn er einmal eingewachsen ist. Versuchen würde ich es dennoch. Zurückgeschnitten werden muss er ohnehin.Sommerflieder muss nicht sonnig stehen. Er kommt durchaus auch mit Halbschatten zurecht. Hauptsache der Standort ist licht.Hortensie kannst du ohneweiteres zwischen Kirschlorbeer und Flieder setzen. Es dauert halt ein paar Jährchen, bis Hortensienbüsche füllig sind.Vorsicht: Flieder sind Flachwurzler und könnten der Hortensie die Bodenfeuhctigkeit entziehen. Von daher wäre es nicht schlecht, zwischen H. und F. eine Wurzelsperre einzuziehen.
- MrsBarnaby
Also lichter wäre die Stelle an der W-Grenze sicherlich - im Vergleich mit dem bisherigen Platz, da dann wenigstens nix drüber wächst. Am momentanen Platz schattet der Flieder ja zusätzlich noch von oben ab. Und der Kirschlorbeer ebenso. Ansonsten entnehme ich deiner Antwort, dass du den neuen Standort für den Sommerflieder auch vorziehen würdest und es daher mit dem umpflanzen versuchen würdest. oder?Wegen der Fliederflachwurzeln ... Das Problem ist mir bekannt. Ich hätte jetzt einen (sehr) großen Eimer ohne Boden als Schutz für die Hortensie mit eingebuddelt. Bei Rosen soll das ja gehen (weil Pfahlwurzeln). ich weiß jetzt nur nicht, wie das bei Hortensien ist. Geht das bei denen auch? Und was ist mit dem Kirschlorbeer? ich habe in der Gegend schon des öfteren gebuddelt (wegen Stauden) und fand sehr viele flache Wurzeln direkt unter der Erdoberfläche. Machen die auch Flachwurzeln?
Theoretisch geht das mit dem Eimer. Du wirst aber sehr häufig gießen müssen, da es an der seitwärts eindringenden Feuchtigkeit fehlt.
Nimm doch einfach eine Rispenhortensie (z.B. Limelight). Die sind wesentlich härter im Nehmen, was Trockenheit angeht. Es gibt auch Sorten, die sich nicht rosa färben, wenn Dich das stört. (z.B. Silver Dollar). Da ist hier in Deutschland aber nur schwer zu kriegen.Hydrangea arborescens läßt bei mehr als 25 Grad im Schatten sehr leicht die Ohren hängen. Und wenn schon eine Schneeballhortensie, dann Annabelle! Das ist die Schönste.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- MrsBarnaby
Seufz. Genau die Annabelle habe ich als Bild im Forum hier gesehen und seitdem hätte ich sie gerne. Und nuja, der Platz da unterm Flieder, ich dachte, der würd schon passen. Meinste der isses zu trocken da? Wenn die Freude durch dauernde trockenschäden getrübt wird, dann würde ich vielleicht doch lieber auf die Rispenhortensie umschenken. Die war meine erste idee, bis - ja bis ich die Annabelle sah.
Gib mal Hydrangea paniculata Limelight über Google ein. Da findest Du sicher Einträge mit Bildern, die Dich überzeugen werden.An sich ist Hydrangea arborescens Annabelle auch eine sehr robuste Pflanze, weil absolut winterhart wie die Rispenhortensien. Du kannst beide im Frühjahr radikal zurückschneiden und sie blühen trotzdem im selben Jahr. Annabelle hat sicherlich auch die größten, flachen Blütenstände aller ballförmigen Hortensienblüten, wenn sie an einem guten Platz steht.Von der Blütendauer einer Rispenhortensie hast Du, abgesehen von der dem geringeren Durst, länger was als bei einer Schneeballhortensie.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- MrsBarnaby
Ahem, da ich heute ein Angebot zu Ablegern von Annabelle bekam, sind die Würfel wohl gefallen ...
... eine Frage, die mich interessiert:Welche Pflege benötigt der Sommerflieder, damit er schön und lange blüht ?"Buddleia Empire Blue"Danke für Eure guten Tipps im voraus! :)Peter
Hier ein Foto des heute gepflanzten StücksDanke nochmals im voraus für Pflegetipps zu maximal prächtigen Blüten ! :)Peter... "Buddleia Empire Blue"
Im Frühjahr, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, sehr stark zurückschneiden.Weitere Pflege benötigt der Sommerflieder nicht. Er ist sehr genügsam. Wer mag, schneidet die verblühten Rispen heraus. Aber das ist bei größeren und ausladenden Pflanzen eine Sklavenarbeit.
Vielen Dank an fars!Falls ich nochmals einen Buddleia pflanze, soll ich da eher sandigen Boden schaffen, oder viel Stickstoff (Hornspäne), Kalk oder sonst etwas bevorzugen? Blumenerde und Gartenerde wäre wohl der Standard (ohne viel Klimbim)?
Sommerflieder ist sehr genügsam und kommt mit nahezu jedem Gartenboden zurecht. Was er nicht verträgt ist Staunässe. Auch würde ich den Boden nicht zu sehr durch Sand abmagern. Zwar verträgt der Sommerflieder arme Böden, aber sein Wachstum ist in fruchtbaren kräftiger.