News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus 2007/2008 (Gelesen 47466 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Galanthus 2007/2008

zwerggarten » Antwort #375 am:

hallo callis, super, danke! :) wenn ich das richtig sehe, dann sind meine beiden dionysus-kandidaten (im gegensatz zu deinem!) außen etwas grün gestrichelt und innen grüner/grün auslaufend gezeichnet. das könnte vielleicht am umgepflanzt/frisch gepflanzt sein liegen... die füllung wiederum finde ich auch ziemlich ähnlich! ach, diese sortenfragen sind so spannend - und unsere spezialisten halten sich vor dem großen wochenende in oirlich gemeinerweise strikt zurück... ... um dann jede menge gerade eben noch blühende schätzchen zu präsentieren?! :o ;)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #376 am:

Hallo Zwerggarten!Aaaaalso meine "Dionysus" hat keine grünen Streifen auf dem äußeren Blütenblatt. Die von Callis übrigens auch nicht.Ich würde sagen, daß deine Glöckchen nicht "Dionysus" sind!Bei mir haben "Desdemona" und "Titania" grüne Streifen auf dem Blütenblatt."Ophelia" wird dieses Jahr noch nicht blühen, deshalb kann ich zu der Sorte nichts sagen.Kennst du die Seite Judy's Snowdrops?Da kann man wunderbar Bilder vergleichen ;).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #377 am:

hallo chlflowers,ohja, die seite kenne ich (habe ich aber lange nicht mehr angeschaut).anhand dieser bilder mehren sich leider meine zweifel an der sortenechtheit aller meiner greatorexen... sind das die richtige hippolyta und ophelia? ??? gibt es denn nicht eine greatorex-päpstin oder einen greatorex-papst? hier gehört eine absolute meinung her! ;)jedenfalls muss ein echter dionysus ohne grüne streifen sein, das sehe ich auch so. trotzdem erst mal sehen, wie meine kandidaten nächstes jahr blühen, vielleicht sind sie nur im anwachsen etwas fehlfarben? (die hoffnung stirbt zuletzt...) 8)
Crispa †

Crispa † » Antwort #378 am:

Hallo Zwerggarten der Link ging leider nicht auf!......wollte ich immer schon mal fragen, wieso Zwerggarten und nicht Zwergengarten? Ist er so klein?
Liebe Grüsse Crispa
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #379 am:

@zwerggartenJa, einen Greatorex-Papst zu fragen wäre wohl erfolgversprechender... Freiwillige vor ;D!@crispaHabe den Link repariert ;)!Hier noch ein Bild von "Titania", natürlich ein Greatorex ;)Galanthus Titania
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #380 am:

@ crispa: der garten war bis letzten september ziemlich kleinklein (170 qm) und ist nach meinem umzug immer noch überschaubar (345 qm), finde ich... 8) als feierabendspielwiese war und ist natürlich beides ausreichend - manchmal träume ich aber davon, noch ein paar hundert qm mehr mit schneeglöckchen zu bepflanzen... ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #381 am:

@ chlflowers: ich finde, du qualifizierst dich gerade als greatorexpäpstliche/r anwärter/in... ;)
Staudo

Staudo » Antwort #382 am:

noch ein paar hundert qm mehr mit schneeglöckchen zu bepflanzen... ;D
Tausende Quadratmeter ... das macht wirklich Spaß. ;)Noch 10 Jahre hin und wir machen im Park ein großes Schneeglöckchenfest.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #383 am:

hast du breitwürfig schneeglöckchensamen ausgestreut? ;) 8)
Staudo

Staudo » Antwort #384 am:

Nö, gepflanzt. Für Sammler sind diese Flächen daher uninteressant. Es sind nur wenige Klone, die wiederum nicht zu unterscheiden sind. Aber schön ist es.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #385 am:

allerdings, es ist sogar wunderschön! auch deswegen musste ich dieses frühjahr nochmal zusätzlich 1000 g. nivalis (es waren bestimmt viel mehr, aber als solche habe ich sie "in the green" gekauft) neu pflanzen - neben all den nivalis, die ich schon hatte und neben diversen g. elwesii... manchmal hatte man wirklich den eindruck, dass schnee im garten liegt! :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #386 am:

allerdings, es ist sogar wunderschön! auch deswegen musste ich dieses frühjahr nochmal zusätzlich 1000 g. nivalis (es waren bestimmt viel mehr, aber als solche habe ich sie "in the green" gekauft) neu pflanzen - neben all den nivalis, die ich schon hatte und neben diversen g. elwesii... manchmal hatte man wirklich den eindruck, dass schnee im garten liegt! :D
Was? Du hast den ganzen Garten unter Schneeglöckchen gelegt? :o . Ich finde übrigens Deine Sammlung sehr schön, v.a. zusammen mit der Geschichte der Rettung vor dem Bagger.Ich werde meine (ganz stinknormale) in den nächsten Tagen aufnehmen, teilen und verpflanzen. Sie blühen seit ein paar Jahren immer spärlicher und jetzt fast gar nicht mehr. Dann hätten sie doch wieder eine Chance, oder?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #387 am:

Was? Du hast den ganzen Garten unter Schneeglöckchen gelegt?
*lach* ja - so kann man das auch ausdrücken! ;)ich denke, teilen ist eine gute idee wenn es nicht mehr so üppig blüht - das soll auch bei märzenbechern wunderbar funktionieren - erstens werden sie schneller mehr und zweitens blühen sie auch wieder! man sollte sie aber wohl nicht ganz genau an die gleiche stelle setzen, wg. nährstoffverbrauch und pflanzeneigenen stoffabsonderungen, die das wachstum (hemmend) beeinflussen - also die zwiebelchen lieber ein stückchen daneben wieder einsetzen.vielleicht liegt es aber auch am standort - zu sandig, zu trocken, zu nährstoffarm? ich habe mal üppige tuffs in niedersachsen (lüneburger heide) in mühsam verbesserten kiefernwaldboden gepflanzt - ursprünglich 5 cm rohhumus, dann grauer fast-ortstein und dann nur noch sand und endmoränengeröll... die armen schneeglöckchen wurden/werden seitdem trotz fetter start-humuszugabe jedes jahr blütenschwächer... :'(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #388 am:

... Ich finde übrigens Deine Sammlung sehr schön, v.a. zusammen mit der Geschichte der Rettung vor dem Bagger. ...
danke! :D das allerbeste ist, die geschichte ist ganz & gar wahr! deswegen lasse ich auch kein zwiebelchen im alten garten zurück - wer weiß, wer nach mir kommt; es soll ja auch schneeglöckchenignorant/innen geben... :o
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #389 am:

Sie stehen ganz dicht an einem großen Physocarpus, waren dort "schon immer". Ich würde ihnen auf jeden Fall einen neuen Platz zuweisen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten