News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 70987 mal)
Moderator: cornishsnow
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Rosen im Frühling 2008: Es fängt an
Hallo,meine Rosen treiben wie verrückt Vielleicht sollte ich mir ja eher Sorgen machen, aber ertappe mich doch eher dabei, wie ich vor den grün werdenden Rosen stehe und heimlich flüstere "....mehr, mehr, mehr...schneller....Und jetzt noch Blüten: Los!!!!" Wie sehen Eure Rosen schon aus?smile und Grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an
so stand ich eben auch im garten und: da ist schon ein blättchen, oh da schon zwei...die ist ja schon richtig grün...soll ich die häuflein schon weg machen?...du darfst heute noch auf deinen neuen platz umziehen...gut, dass mich meine frau nicht gesehen hat, ich glaub ich stand vor den Rosen wie ein Kind vorm WEihnachtsmann
- rorobonn †
hier mein garten von der terasse aus gesehen: kaum zu glauben, dass februar ist, no? und natürlich-wenn auch bis zur unkenntlichkeit heruntergepixelt: meine göttliche sdm= souvernir de la malmaison...sieht sie nicht so aus, als dächte sie daran knospen zu bilden??????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
...und ich werd heute noch drei neue röslein pflanzen dürfen...
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Bei mir stellt sich eher die Frage: Wie sehen meine Rosen noch aus ? Bis auf die Lambert, die SRT bedingt bereits letztes Jahr Anfang September völlig blattlos war, haben meine anderen Röschen diesen Winter anscheinend beschlossen, immergrün zu sein. Aber auch hier beginnt der Austrieb mit großen Schritten. Ganze neue Blätter habe ich allerdings noch nicht.Wie sehen Eure Rosen schon aus?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
aufgeregt sei: rosenblüten vielleicht ab sofort schon im april? 8)so aus dieser perspektive: immergrün, letzte blüte dezember/januar, erste Blüte April...na ja...da könnte ich der klima-erwärmung glatt schon etwas abgewinnen
Hallo Roro,danke für die schönen Garteneinblicke.Gefällt mir. Habe gestern die Lykkebund gepflanzt.Liebe Grüße Anna
Ich stehe im Moment vor einer schwierigen Entscheidung...Da es bei mir nur 1 Tag Frost hatte, sind meine Rosen den ganzen Winter weitergewachsen.Einige haben nicht mal das Laub verloren.Wenn ich sie nicht schneide, kann ich u. U. schon ende März Blüten sehen.Aber Ungeschnitten sehen die ziemlich "na ja" aus...Eine Überraschung bot mir "Scarman´s Velvet China"- ausgerechnet dieser Mickerling strotzt mit Trieben und Blättern und ist fast am weitesten von allen...
-
Klimazone 11
Endlich, habe schon so lange auf so einen Thread gewartet.Meine Lieblingblüte hat mir Dainty Bess geschenkt, einfach zum Verlieben !Wir sind ca. 3 Wochen hinter der normalen Vegetation zurück, weil der Winter eiwg gedauert hat und es sehr kalt war für hiesige Verhältnisse.Fast alle Rosen sind mit Knsopen ausgerüstet und treiben schon.Climbing Lady Hillingdon, Mme. Laurette Messimy und Dainty Bess blühen.Und Flocon de Neige blüht ganz süß und zart.Und ganz wichtig, gestern habe ich eine Blüte von SdM geerntet für die Küche, es gibt aber noch andere Knospen, die bald aufgehen.Fotos gibt es aber erst, wenn Ihr auch Blüten im Garten habt.LGblumenmaid
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Wie rücksichtsvoll von dir !Fotos gibt es aber erst, wenn Ihr auch Blüten im Garten habt.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
ich würde sie dennoch schon ertragen können wollen, die rosenbilder
....schade!! :'(Warum nicht ein wenig Vorfreude? Aber hier treiben sie auch wie verrückt, nur Blüten gibt es noch nicht.Die ersten hab ich auch schon geschnitten, aber die Forsythien blühen ja auch schon fast, gelb ist schon zu sehen.Gruss MichaelaFotos gibt es aber erst, wenn Ihr auch Blüten im Garten habt.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Bitte zeige sie doch jetzt schon. Dann wird unsere Vorfreude noch größer. :DHier treiben sie ebenfalls heftig, aber ich habe mit dem Schneiden noch nicht begonnen, werde wohl erst in der Woche vor Ostern dazu Zeit finden.Fotos gibt es aber erst, wenn Ihr auch Blüten im Garten habt.LGblumenmaid
LG Cristata
- cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Hier tut sich Rosenmässig noch gar nix. die schlummern in ihren Anhäufelungen und unter den Fichtenzweigen, muss ab und an nachsehen, ob sie überhaupt noch da sind Astrid is noch da (im Hintergrund )ciao,cyra
Grüße, cyra
Ich schwanke ein bischen zwischen riesiger Freude über jeden neuen Austrieb und der Sorge, ob wir doch noch Frost bekommen. :-\Hoffentlich nicht! Hier sind wir bestimmt zwei Wochen voraus.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.