News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus 2007/2008 (Gelesen 47482 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Galanthus 2007/2008

zwerggarten » Antwort #360 am:

bei mir blühen die schneeglöckchen noch... 8)hier (wahrscheinlich) dionysus - korrigiert mich, wenn's nicht stimmt... ;)
Dateianhänge
cf_dionysus.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #361 am:

nochmal mehr von unten:
Dateianhänge
cf_dionysus2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #362 am:

tja, und man kann auch mal glück haben und ein herzallerliebstes zierliches, regelmäßig gefülltes finden! :D mal sehen, ob es immer so seitwärts schaut und kugelig blüht... ::)
Dateianhänge
fundgefullt.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #363 am:

auch nochmal:
Dateianhänge
fundgefullt2.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #364 am:

Das ist aber wirklich schön! Ist es ein Spontanfund? Ich besitze hier auch 3 verschiedene Formen von gefülltblühenden Galanthus nivalis, die eigentlich einen Sortennamen bekommen müssten. Hier ist die Schneeglöckchenblüte jetzt auf ihrem Höhepunkt. Es gibt immer noch Sorten, die zaghaft im Knospenstadium sind. So richtig am Verblühen ist noch nichts.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #365 am:

@ sarastro: wenn du mit spontanfund meinst, dass ich es nicht selbst durch (gezielte) kreuzung gezüchtet habe, dann ja, es ist ein spontanfund, hier in berlin.meine ophelia (- und nicht, wie zu beginn vermutet, hippolyta, was hier ja leider niemand bestätigen oder auch nur kommentieren möchte... :-\) ist leider bereits am abblühen - sie ist aber auch wirklich schon sehr früh gestartet... :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #366 am:

und noch ein nachschlag zur sortenfrage... :ohier mein zweiter dionysus-kandidat (2008 gepflanzt):[td][galerie pid=25993]dionysus?[/galerie][/td][td][galerie pid=25994]dionysus?[/galerie][/td]
8)
Susanne

Susanne » Antwort #367 am:

Aus aktuellem Anlaß habe ich mir mein Schneeglöckchen-Sammelsurium etwas näher angesehen. Bislang dachte ich immer, ich hätte nur "normale", aber dann habe ich einen Unterschied entdeckt.Beide Schneeglöckchen haben schmale Blätter, aber die mit der zarteren Zeichnung sind fast doppelt so hoch wie die auf diesem ersten Bild.Können mir die Spezialisten bitte sagen, was ich da habe? Danke!
Dateianhänge
Schneeglockchen_1.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #368 am:

Das ist die Hohe mit der zarten Zeichnung...
Dateianhänge
Schneeglockchen_2.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #369 am:

Und so sieht sie wohl aus, wenn die Blüte altert.
Dateianhänge
Schneeglockchen_3.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #370 am:

hallo susanne, leider zähle ich hier nicht zu den spezialisten, aber ähnliche deutlich zarter gezeichnete galanthus nivalis habe ich auch im garten - wenige, aber ein paar... meine sind aber eher nicht größer.ich habe sie zusammen mit "normalen" schneeglöckchen aus alten, aufgelassenen kleingärten zusammengetragen (vor dem bagger gerettet). ich denke, dass die pflanzen ursprünglich aus völlig verschiedenen herkünften stammen (oder aber dass die genetik in diesen gärten über die jahre ein bißchen gespielt hat...) in jedem fall ist es sehr schön, dass es hier und da mal etwas abwechslung im blütenbild gibt! :)
callis

callis » Antwort #371 am:

hallo zwerggarten,da ich gerade ein paar Tage in meinem entfernten Garten war, konnte ich dort neue Fotos von G. 'Dionysos' machen. Sie haben sich gut entwickelt, bzw. vermehrt. Nun kannst du nochmal vergleichen. Von unten sehen meine jedenfalls für mein ungeübtes Auge genau so aus wie deine.
Dateianhänge
Galanthus_Dionysus_1.1.jpg
callis

callis » Antwort #372 am:

und nochmal von unten
Dateianhänge
Galanthus_Dionysus_2.1.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #373 am:

Hier jetzt einfach nur "Masse". :D Aufgenommen im Forstbotanischen Garten Köln.
Dateianhänge
galanthus_fobo_9441.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #374 am:

masse ist auch schön! :D
Antworten