News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brot backen (Gelesen 259583 mal)

Moderator: Nina

Antworten
max.

Re:brot backen

max. » Antwort #345 am:

ich knete den teig nicht nochmal. backofen vorheizen. teig aufs bemehlte blech stürzen, in den ofen damit. fertig. die konsistenz muß halt stimmen, sonst verläuft der teig dir im backofen wie ein pfannkuchen. ausprobieren. nach ein paar mal hast du es im griff.
Marion

Marion » Antwort #346 am:

nach ein paar mal hast du es im griff.
Fünfzehn Brote binnen knapp drei Wochen. In meinem ganzen Leben habe ich noch nicht soviel Brot gegessen. :PAber ich bleibe am Ball, ganz bestimmt. Auf die gestrige Flunder folgt wieder ein Sumo, das wollen wir doch mal sehen ... suche gerade nach einem Rezept .... bzw. zermalme mir gerade den Kopf wie ich jenes Rezept wohl abwandeln könnte. (Immer das gleiche: Aus Roggen soll Weizen oder Dinkel werden.)
Marion

Marion » Antwort #347 am:

die konsistenz muß halt stimmen,
Jetzt mal in echt:Wie sieht diese Konsistenz denn aus? Wie ein geschmeidiger Hefeteig? Oder fester? Oder weicher?
Günther

Günther » Antwort #348 am:

"Eine Hausfrau hat das im Gefühl" ;DDer Teig darf etwas abflachen, aber soll keineswegs auseinanderfließen.Nach meinen Beobachtungen ist etwas härter besser als etwas zu weich.Viskositätsangaben in Centistokes kann ich nicht geben, außerdem ist der Teig keine Newtonsche Flüssigkeit. 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #349 am:

Marion, ich wäge nie beim Kochen und Backen, mache alles nach Gefühl und Augenmaß. Aber die Nüsse und Sonnenblumenkerne kannst du einfach zu deinem Rezept dazugeben. Brotteig ist so rustikal, dass er das locker verkraftet! Wenn du es öfter gemacht hast, wirst du das auch "im Schlaf" können!Ich mache übrigens den Tag so fest, dass ich keine Gärform dazu brauche. Ist auch Erfahrungssache...... Mich hat es gestört, wenn mir der Teig am bemehlten Tuch kleben blieb, drum mache ich sie frei geformt - Tipp: nicht zu dick, damit es gut durchgebacken wird ohne außen zu dunkel zu werden! LG Lisl
Eva

Eva » Antwort #350 am:

Lisl, vom Bohnenkraut nimmst Du schon die Blätter, nicht die Samen, oder? Ist sicher eine gute Idee, werd ich beim nächsten Brot ausprobieren. Ich hab eh so viel Bohnenkraut getrocknet. Derzeit warte ich auf einen Sauerteig, der die Woche Kühlschrankpause übel genommen zu haben scheint. Eigentlich wollte ich heute morgen den Teig fertig machen und heut abend backen, aber da ist noch nicht viel passiert, riecht kaum sauer, ist nicht aufgegangen. Seufz. Vielleicht heut abend...
Marion

Marion » Antwort #351 am:

Derzeit warte ich auf einen Sauerteig, der die Woche Kühlschrankpause übel genommen zu haben scheint. Eigentlich wollte ich heute morgen den Teig fertig machen und heut abend backen, aber da ist noch nicht viel passiert, riecht kaum sauer, ist nicht aufgegangen. Seufz. Vielleicht heut abend...
Und, Eva, wie siehts aus? Hat er es noch geschafft? Ich möchte wetten, ja.
Eva

Eva » Antwort #352 am:

Ja, und witzigerweise ist das Brot aus dem etwas "lahmen" Sauerteig bisher mein bestes geworden. Ich hab mein Konsistenz-Problem derzeit so gelöst: Ich lasse alles, was geschrotetes Vollkorn ist, über Nacht mit dem Sauerteigansatz gehen, dann weiß ich wieviel Flüssigkeit das aufnimmt (ich hab den Eindruck Roggen saugt mehr als Weizen? Aber auch je nach Packung verschieden..), diese Masse ist am Abend weich, fast breiig, wird manchmal über Nacht aber ziemlich fest, weil der Schrot so quillt. Dann gebe ich Weizen-Auszugsmehl dazu, bis die Konsistenz so ist, wie ich einen Hefeteig gern hätte und lasse nochmal einen halben Tag gehen. Das scheint halbwegs zu passen. Bei Vollkorn pur musst Du wahrscheinlich einfach mit der Wassermenge so lange experimentieren bis es passt, bzw bis Du im Gefühl hast, wie sich die Konsistenz beim Gehen noch verändern wird. .
Marion

Marion » Antwort #353 am:

Ja, und witzigerweise ist das Brot aus dem etwas "lahmen" Sauerteig bisher mein bestes geworden.
Prima! ;D Ähnlich ging es mir auch schon.
Eva hat geschrieben:Bei Vollkorn pur musst Du wahrscheinlich einfach mit der Wassermenge so lange experimentieren bis es passt, bzw bis Du im Gefühl hast, wie sich die Konsistenz beim Gehen noch verändern wird. .
Ne, das scheint nicht zu reichen. Vollkorn hat aufgrund seiner gröberen Mahlung einfach eine andere Triebkraft, das hat weniger Zunder. Ich bin inzwischen dazu übergegangen etwa 10-15% Prozent Weißmehl unterzumantschen. Dann flutscht es, der Teig geht auf wie ein Gasballon. :DHier gibt es doch noch mehr, die selbstgemahlenes Mehl verwenden. Wie geht es euch denn dabei?
Allium

Allium » Antwort #354 am:

Unser (eigentlich der GG) erstes Brot ist recht ordentlich geworden: etwas zu wenig Salz, und für mich "zu gesund" (Vollkornmehl, wäägs), aber Konsistenz und Kruste passen.Fotos folgen ASAP.Eva, heute zu Mittag kannst kosten! :DEdit: Pic.Brot
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #355 am:

Ich backe mein Brot aus dem Ata-Mehl. Das ist Weizenvollkornmehl und wird normalerweise für das traditionelle Chapatibrot verwendet.Das macht sich wirklich gut, Sauerteig, doppelte Menge Mehl und Salz. Bei jungem Sauerteig mach ich noch etwas Hefe dran. Dann alles schön kneten, je nach herrschender Zimmertemperatur 1,5-2,5 Stunden gehen lassen, die Brote falten und auf dem Blechnochmal 15-30 min gehen lassen. Vor dem Backen einmal mit dem Messer einschneiden.Der Ofen ist bei mir auf 270 Grad aufgeheizt, nachdem die Brote drin sind, drehe ich die Temperatur auf 250 Grad runter. Nach 50 min schalte ich den Ofen aus und lasse die Brote noch 10 Minuten drin.Ich habe festgestellt, dass die Brote nicht zu groß sein sollten, dann ist man auf der sicheren Seite, dass sie in der Mitte nicht halb oder dreiviertel gar sind.Auf jeden Fall gibt das leckeres Brot, das viel besser schmeckt als das eklige Toastbrot, das es hier gibt. Mit deutschem Toatbrot ist das kein Vergleich... :-X .LGblumenmaid
Eva

Eva » Antwort #356 am:

So, soll ich jetzt meinen Sauerteig 14 Tage im Kühlschrank aufheben oder doch lieber für die Zeit einfrieren? Bin nächste Woche Schifahren, ganz ohne meinen Sauerteig 8)
max.

max. » Antwort #357 am:

gib vorher etwas mehr mehl dazu und laß ihn im kühlschrank.
Eva

Eva » Antwort #358 am:

Gute Idee, ich füttere einfach noch ein bisschen
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #359 am:

mein brot ist beim zweiten versuch besser gelungen ;)jetzt war nur die kruste zu hard aber ein grosser teil von brot war von innen doch zachter als das erste brot 8)wie sagt man so schón alle guten dinge sind drei ::) ;D
Antworten