News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2008 (Gelesen 35430 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jindanasan
Re:Paprika 2008

Jindanasan » Antwort #15 am:

Danke, Frida, dann kann ich sie jetzt alle in Erde betten.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
gardner charly

gardner charly » Antwort #16 am:

ein wenig appetit auf den paprikaanbau will ich euch machen mit diesem foto. 24 qm, 200 pflanzen, 150 kg im jahr 2000.charly
Dateianhänge
Paprika_2000.jpg
frida

frida » Antwort #17 am:

charly, welche Sorten sind denn bei Dir am ertragreichsten? Und wann ziehst du sie vor? Freiland? 150kg Paprika hätte ich auch gerne. Wie eng stehen die Pflanzen eigentlich bei Dir?Mir ist vorhin eine Aussaatschale mit keimenden Paprika kopfüber runtergefallen :-\ :'(
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #18 am:

200 pflanzen, 150 kg im jahr 2000.
:oEigentlich habe ich ca. 25 Pflanzen eingeplant...
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #19 am:

Oh, das ist ka ärgerlich, runtergefallene Pflänzchen. Womöglich auc hnoch verschiedene Sorten so daß man nicht mehr weiß was was ist.Bei mir sind jetzt nach einer Woche die ersten Paprika gekeimt. Einige Sorten regen sich leider noch überhaupt nicht. Darunter die Riesenpaprika und Pusztagold. Immer habe ich Probleme mit diesen Dingern.Nun ich warte noch eine Woche mal sehen ob ich dann noch mal nachsäen muß.
Liebe Grüße Elke
gardner charly

gardner charly » Antwort #20 am:

einfach erklärt: zwei reihen im abstand von 40 cm, dazwischen ein bewässerungsgraben, danach ein weg von 60 bis 70 cm. in der reihe ist der abstand 35 cm und es werden immer 2 pflanzen zusammen gepflanzt. möglichst nach sorten gruppieren. die pflanzen sollen beim auspflanzen nicht älter als 45 tage alt sein. nach dem pflanzen gut angießen und erst nach 14 bis 20 tagen mit dem bewässern beginnen. königsblüten ausbrechen.ich habe viele sorten ausprobiert, bin bei den genannten geblieben. hier noch ein foto von den auf dem balkon zum trocknen aufgehängten gewürzpaprika vom letzten jahr.charly
Dateianhänge
Gewurzpaprikadrahte.JPG
gemuese

gemuese » Antwort #21 am:

... und freue mich besonders auf die pantos :D
Die habe ich auch (als einzige Sorte). Von 18 Samen sind bei mir 16 gekeimt. 3 Habe ich heute umgetopft, weil der 2. Blattstand schon relativ gut entwickelt war. Ich hoffe mal, dass ich nicht zu zeitig angefangen habe (21.01.) . Ich wollte einfach schon irgendwas in Sachen Garten unternehmen.Wie ist der Ertrag bei dir gewesen? (Habe etwas von 7.9 kg/m² gelesen) Sind sie wirklich so wüchsig, wie auf der Samentüte steht?Ich habe vor 2 wg. Saatgut auf dem Balkon zu ziehen und die anderen in den Garten zu pflanzen.Gruß
Beste Grüße Robby
Sommerwind2

Sommerwind2 » Antwort #22 am:

Heute habe ich Paprika ausgesät.Ich versuche es mit der Sorte "Barguzin" Mal sehen wie dier Ernte wird. Sommerwind2
Laura

Laura » Antwort #23 am:

Charly, schöne Ernte! Aber wie machst Du das denn:
die pflanzen sollen beim auspflanzen nicht älter als 45 tage alt sein.
Dann muss ich sie ja im März schon raussetzen ??? Da stricke ich ihnen dann Jäckchen ;D Oder säst Du so spät? Liebe Grüße,Laura
gardner charly

gardner charly » Antwort #24 am:

Säen am 1. märz, rauspflanzen um den 15-ten april unter vlies und folie.paprika brauchen viel dünger, vor dem pflanzen ein volldünger und vom ansatz der ersten früchte an jede zweite woche einmal flüssig düngen.charly
frida

frida » Antwort #25 am:

Mir ist noch nicht klar, warum Du so spät säst, - aus Platzgründen oder entwickeln sich die älteren Pflanzen weniger gut?vielleicht mache ich in diesem Jahr einmal einen Vergleichsanbau, meine ersten Paprika und Chili habe ich jedenfalls Ende Januar gesät, so auch im Vorjahr, Erträge habe ich nicht gewogen, geschätzt ca. 500g je Paprikapflanze bei schlechter Witterung in 2007 hier im Norden.
max.

max. » Antwort #26 am:

ein parallelversuch wäre eine gute idee. nach meiner erfahrung - ohne parallelversuch- holen spätgesäte pflänzchen die früheren immer auf, bzw. überholen sie. dieser vernünftigen einsicht steht aber die ungeduld entgegen.o-ton gärtnermeister franz mühl: "gaddeabeid iss waddeabeid."
aurora

aurora » Antwort #27 am:

"gaddeabeid iss waddeabeid."
riesig; musste grad mächtig loslachen.gerade weil ich heute viel umgestochen habe und meinen garten erweitert habe.
frida

frida » Antwort #28 am:

däumchendreh ::) ::) ::) ::)
Laura

Laura » Antwort #29 am:

Könnte man das Wörtchen Ungeduld nicht steigern, es wirkt doch arg zart angesichts des übermächtigen Säzwangs ...Liebe Grüße,Laura
Antworten