News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 47969 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung
Das Schadbild hab' ich im Moment auch vermehrt!!An der Trichterwinde, an der Stockrose und an der Campsis.Schön entlang der Blattnerven sauber ausgebissen.Da hat wohl jemand noch das Milchgebiß und kann keine dickeren Stücke abbeissen!
Die ist mir heute über den Weg gelaufen.
- Dateianhänge
-
- OI-Raupe-1.jpg (68.95 KiB) 103 mal betrachtet
ausgefahren, ca. 9 cm
- Dateianhänge
-
- OI-Raupe-2.jpg (72.68 KiB) 107 mal betrachtet
vielleicht wird das mal ein Ligusterschwärmer ...??
kein Ligusterschwärmer, aber Hinweis in die richtige Richtung. Danke brennnessel http://www.schmetterling-raupe.de/art/elpenor.htm
keine ahnung was das ist. treten heuer in großer zahl auf. so ziemlich überall. wenn man eine beim abwischen vom arm versehentlich killt, gibts einen äußerst unangenehmen geruch ....ich meine die rechts am bild. nicht die wanze links!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Das sind auch Wanzen in verschiedenen Entwicklungsstadien, Bernhard. Wanzen erkennt man oft daran, dass sie so ein bisschen platt sind.Wenn sie stinken, würde ich auf Nymphen Stinkwanzen tippen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Vielleicht sind die rechten die Nymphen von der Linken?
Guten Morgen Silvia - ganz gleichzeitig und das am Sonntag
Ja. Das nennt man Timing! LG Silvia
stinkende stinkwanzen ... liegt eingentlich nahe vielen dank ihr beiden!ach ja: die laben sich nur an blättern, nicht an wurzeln .. richtig?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Bernhard,Wanzen brauchen 5 Larvenstadien, zwischen denen sie sich jedesmal häuten, bis zur Imago. Sie haben vom ersten Tag an, nach dem Schlupf aus dem Ei, ein Wehrsekret, das diesen üblen Geruch hat.Einige Wanzen machen auch Brutpflege. Aber welche das sind, weiss ich nicht.LG Bea
-
jo, so ist das... wenn sie jung sind, dann sind die Wehrdrüsen noch auf dem Hinterteil, während sie bei den Erwachsenen auf der Unterseite neben dem Beinansatz münden (Sauer)
VG Wolfgang
Sie fressen Blätter von Bäumen, vorwiegend Erlen und Linden. Aber Brennnesseln mögen sie auch.http://www.insektenbox.de/wanzen/grstin.htmLG Silvia