News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 273792 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sywa

Re:Tomaten 2008

sywa » Antwort #180 am:

Schick mir per PM deine Adresse, Galeo! Ich habe aber eine andere Goldene Königin, eine wirklich goldene ;) ! Dürfte es die auch sein? Den gesuchten Kürbis habe ich leider nicht und die Slubicke wird vielleicht Stupice sein? LG Lisl
Hallo Brennessel,was ist denn Deine wirkliche goldene "Goldene Königin"?Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
brennnessel

brennnessel » Antwort #181 am:

Ich habe die vor vielen Jahren von einer Brieffreundin aus Bergen in der damaligen DDR bekommen. Die Freundin schrieb damals, es wäre eine alte DDR-Sorte. Hier wurde auch schon diskutiert drüber. Ist orangefarben, auch innen....Ich mag sie sehr!
Dateianhänge
Goldene_Konigin.jpg
Goldene_Konigin.jpg (56.26 KiB) 60 mal betrachtet
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #182 am:

bitte zum wievielen male. >:( die goldene koenigin wurde ende des des 19ten jahrhunderts selektiert. und auch durch den zweifelfaften reichsnaehrstand anerkannt. spaeter zu ddr-zeiten weitervermehrt. in fast 40 jahren koennen ja einige verkreuzungen dazu gekommen sein.deine sorte ist ganz einfach eine verkreuzung.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #183 am:

Das schreibt Lisl doch klar und deutlich und sogar mit Bild. Was regst du dich denn auf?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #184 am:

Hallo ihr,ich frage noch mal an dieser Stelle, ob jemand ein paar Körnchen Samen von "Teton de Venus" für mich hat, gerne im Tausch gegen was Anderes. edit: ich bin jetzt mit Venusbrüstchensamen versorgt. Vielen Dank an die Spenderinnen.Meine Frühaussaaten haben die ersten Blättchen :D, aber wachsen dennoch langsam. Also mit Ernte im Mai wird das eher nichts bei mir ;).Die nächsten Samen kommen dann erst ab März in die Erde.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Irina

Irina » Antwort #185 am:

Tomate weckt die Gemüter ;D Ich kenne auch 2 verschiedene Goldene Königinen - eine geschmacklose hellgelbe und eine richtig lecker orange. Ich verrate aber nicht, welche davon gibt es immer in Gartenzentrum zu kaufen ;)
Liebe Grüße
Irina
donaldine

donaldine » Antwort #186 am:

ist wieder Vollmond oder gibts verstärkte Wasseradern untern Pc´s ?Nu ja, wie auch immer... es gibt von der Königin also ein Double.Wenn ich alles mißtverstanden habe schmeckt das Double besser als das Original und eine von beiden gibts auch im Gartenzentrum zu kaufen ( ich vermute mal ::) ;D das schlechter schmeckende Original ? )
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Galeo

Galeo » Antwort #187 am:

Tomate weckt immer mein Gemüt! Ich bin davon ausgegangen, dass das Forum für Hobbygärtner ist!!!Da tauscht man halt Gedanken aus. Da ich neu bin weiss ich nicht worüber Ihr Euch schon vor Jahren ausgetauscht habt. Deshalb finde ich Wiederholungen angenehm. Da sterb ich winigstens nicht in Unwissenheit. Alles wird gut.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #188 am:

@galeo: du hast ja im prinzip recht. alle themen wiederholen sich irgendwann mal. warum nicht auch das thema goldene koenigin und goldene koenigin. wenn jetzt noch die golden queen dazukommt haben wir drei sorten :)
Irina

Irina » Antwort #189 am:

@:Galeo: Du kannst davon ausgehen, dass das ein Forum für alle Interressierte ist. Die bunte Mischung macht das gerade spannend. Oder noch besser - entspannend. Liebe tomatige Grüße
Liebe Grüße
Irina
Moorhex

Moorhex » Antwort #190 am:

Ist orangefarben, auch innen....Ich mag sie sehr!
Sie mag sehr hübsch aussehen und auch toll schmecken, aber es ist sicher nicht die Goldene Königin Lisl ;)Die ist nämlich weder orange noch hellgelb, sondern kräftig dunkelgelb gefärbt.Ein deutliches Merkmal: im grünen Zustand hat sie oben eine kräftig dunkelgrüne Flammung, die aber mit zunehmender Reife komplett verschwindet.Und sie schmeckt auch superlecker :D
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
donaldine

donaldine » Antwort #191 am:

Sie mag sehr hübsch aussehen und auch toll schmecken, aber es ist sicher nicht die Goldene Königin Lisl ;)Die ist nämlich weder orange noch hellgelb, sondern kräftig dunkelgelb gefärbt.Ein deutliches Merkmal: im grünen Zustand hat sie oben eine kräftig dunkelgrüne Flammung, die aber mit zunehmender Reife komplett verschwindet.Und sie schmeckt auch superlecker :D
:o :o :oNoch eine? Meine Jotte.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
brennnessel

brennnessel » Antwort #192 am:

Du wirst es schon wissen, Moorhex! Ich gebe sie aber auch nie nur als "Goldene Königin" weiter, sondern sage immer dazu, woher sie ist und was ich über sie erfahren habe und dass es eben "meine" Goldene Königin ist! Im Übrigen vertraue ich Irina wie sonst niemandem in Sachen Tomaten ;) , die sagt:
Ich kenne auch 2 verschiedene Goldene Königinen - eine geschmacklose hellgelbe und eine richtig lecker orange.
Da unser aller Leben nicht davon abhängt, lasse ich es dabei bewenden und mag mich deswegen mit niemandem streiten! Mehr weiß ich sowieso nicht drüber zu sagen. LG Lisl
sywa

sywa » Antwort #193 am:

Du wirst es schon wissen, Moorhex! Ich gebe sie aber auch nie nur als "Goldene Königin" weiter, sondern sage immer dazu, woher sie ist und was ich über sie erfahren habe und dass es eben "meine" Goldene Königin ist! Im Übrigen vertraue ich Irina wie sonst niemandem in Sachen Tomaten ;) , die sagt:
Ich kenne auch 2 verschiedene Goldene Königinen - eine geschmacklose hellgelbe und eine richtig lecker orange.
Da unser aller Leben nicht davon abhängt, lasse ich es dabei bewenden und mag mich deswegen mit niemandem streiten! Mehr weiß ich sowieso nicht drüber zu sagen. LG Lisl
Hallo Lisl,zunächst vielen Dank für Deine für mich sehr informative Antwort auf meine Frage und der beigefügten Abbildung.Es tut mir sehr leid, dass ich damit diese umfangreiche Diskussion ausgelöst habe.Es zeigt sich aber dabei, dass doch mehrere Forumsmitglieder über die etwas schroffe Reaktion von "Tomatengarten" - ich sage einmal - überrascht sind."Tomatengarten" hat mir in der Antwort auf Deinen Beitrag auch nichts Neues mitgeteilt. Das was dort gesagt wurde, ist in herkömmlich bekannten Büchern über Tomaten nachzulesen.Wenn uns "Tomatengarten" mitgeteilt hätte, dass es sich bei der Sorte, die beispielsweise in einem Baumarkt mit drei Buchstaben (siehe auch Beitrag von "Irina") und bei mehreren Spezialhändlern zu beziehen ist, um die "richtige" Goldene Königin handelt, dann wäre dies konstruktiver gewesen.Es tut mir leid und sei mir bitte nicht böse!Ich habe mir heute diese goldgelbe bis orangene Sorte gekauft und würde Dir gerne zur Wiedergutmachung einige Körnchen davon zukommen lassen.Dazu brauche ich jedoch Deine Adresse.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #194 am:

Na sowas, das "handelsübliche" Saatgut für die "Goldene Königin" habe ich mir dieses Jahr auch gekauft. Meine langweilige Tomatenliste für 2008:"Frühzauber" - Stabtomate, rot + rund"Goldene Königin" - wohl die geschmacklose Variante ;D"Harmony" - Kirschtomate (kennt die jemand?)
Antworten