News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2008 (Gelesen 57476 mal)
Re:Chili 2008
ich glaube, das ist mit den pflänzchen ähnlich wie mit kleinen kindern, die bestimmte kinderkrankheiten auch durchmachen sollten oder babies eine richtige geburt (und nicht durch kaiserschnitt, wo das nicht zwingende gründe hat), wie manche kinderpsychologen meinen! vielleicht muss sich alles und jedes erst einmal wo "durchkämpfen"?
Vermutlich ist beides richtig, Lisl. Nur wo kaum Widerstand zum Abstreifen der Samenhülse ist, ist es eben auch fast nicht möglich - tiefer gelegte Chili brauchen etwas länger zum Schlüpfen, haben aber so gut wie nie noch die Hülse auf.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das habe ich auch beobachtet. Chilis und Paprikasamen sollte man mindestens 1cm tief säen. Und das ist genau das, was Lisl sagt. Sie brauchen eben das sich Herauskämpfen.tiefer gelegte Chili brauchen etwas länger zum Schlüpfen, haben aber so gut wie nie noch die Hülse auf.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
umgeht man durch das baden des saatguts nicht auch ein wenig das " Kämpfen" bzw. man erleichtert den pflanzen etwas.ich meine ich bin ein fan von allen möglich kräuterbädern.
Hast du ( oder andere ), Vergleichaussaaten gemacht ? Ich meine, ist es mehr ein Gefühl oder helfen diese Bäder tatsächlich ?Welche Bäder werden da warum favorisiert?Lese von Salzwasser, schwarzem Tee...etc. Würde einfaches Wässern nicht den gleichen Nutzen bringen?umgeht man durch das baden des saatguts nicht auch ein wenig das " Kämpfen" bzw. man erleichtert den pflanzen etwas.ich meine ich bin ein fan von allen möglich kräuterbädern.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich bin auch ein fan von kräuterbädern und kräuterspritzungen!man sagt, daß salzwasser die schale anrauht, kamillentee wirkt pilzen entgegen. ob das wirklich hilft, weiß ich nicht, aber auf jeden fall keimen die samen so schneller.im frühjahr und sommer koche ich einen tee aus knoblauch, brennessel und schachtelhalm und gieße bzw bespritze damit alle pflänzchen.schachtelhalm enthält..äh, wars kieselsäure? auf jeden fall kräftigt es irgendwie die zellwände. brennessel ist immer gut und knoblauch (manchmal kommt auch noch ein schuß milch dazu) und milch soll gegen mehltau vorbeugen.edit: obs wirklich hilft bzw vorbeugt, weiß ich nicht, da diese brühe alle pflänzchen bekommen und ich somit keinen vergleich habe...aber schaden tuts auf keinen fall
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hast du ( oder andere ), Vergleichaussaaten gemacht ? Ich meine, ist es mehr ein Gefühl oder helfen diese Bäder tatsächlich ?
ja ich habe vergleichsaussaaten gemacht. da gabs in drei jahren beständig unterschiede im keimverhalten.ein gefühl würde ich dieses samenbaden nicht nennen.z.b. kamille hat eine desinfizierende wirkung.ich meine auch mal gehört zu haben, dass gerade passiflorasamen oftmals in orangensaft gelegt werden, damit die säure die samenkapsel leicht angreift und sie es somit dem samen leichter macht aufzubrechen.und ich glaube ganz verrückte kürbisgärtner legen ihre samen in milch !?
Ich vermute, dass das Samenbaden besonders älteren Samen gut bekommt. Chilisamen bleiben ja nicht besonders lange keimfähig.Mir ist die Samenbaderei aber eher zu aufwändig.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Meine Eltern haben die Samen zuerst in das Salzwasser gesteckt. Die, die runter gegangen sind, waren gut, restliche wurden weg geworfen. dann wurden die in einer starken KMgO4 gebadet, dann gut durchgewaschen und für 24 Sunden zum abhärten in das Kühlschrank gelegt.
Liebe Grüße
Irina
Irina
was ist KMgO4, Irina ?und nach dem Baden in den KühlschrankMeine Eltern haben die Samen zuerst in das Salzwasser gesteckt. Die, die runter gegangen sind, waren gut, restliche wurden weg geworfen. dann wurden die in einer starken KMgO4 gebadet, dann gut durchgewaschen und für 24 Sunden zum abhärten in das Kühlschrank gelegt.
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
KMgO4 ist Kaliumpermanganat, man verwendet es unter anderem als Desinfektionsmittel.Es ist ein glänzend-metallisches Pulver, wenn man es in Wasser gibt, dann färbt es das rötlich-violett (je nach Konzentration).In der DDR konnte man es in der Apotheke kaufen - aber ob es das heute noch dort gibt?Aber warum der Samen danach in den Kühlschrank gegeben wurde, das muß und Irina erklären
-
Kaliumpermanganat bekommt man auch heute noch in der Apotheke.In der DDR konnte man es in der Apotheke kaufen - aber ob es das heute noch dort gibt?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Tataa, tataa, klar, jetzt fällt es wie Schuppen vor die Augen ;DDanke dir !KMgO4 ist Kaliumpermanganat, man verwendet es unter anderem als Desinfektionsmittel.
Spannend !Nienna hat geschrieben:Aber warum der Samen danach in den Kühlschrank gegeben wurde, das muß und Irina erklären
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
waren diese unterschiede gravierend?ja ich habe vergleichsaussaaten gemacht. da gabs in drei jahren beständig unterschiede im keimverhalten.
gewöhnung an kühle temperaturen ?Meine Eltern haben die Samen (...) für 24 Sunden zum abhärten in das Kühlschrank gelegt.
Ich habe gestern das Wort "Kaliumpermanganat" vergessen, die chemische Formel weiß aber noch :)Kühlschrank ist wegen der Abhärtung und Kaliumpermanganat für Desinfektion und Mikroelemente.
Liebe Grüße
Irina
Irina